Software Version 10 im Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
http://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model 3

Beste Antwort im Thema

Ich fände es schöner, wenn statt Spielereien das Infotainment mal die nuller Jahre verlassen würde. Als da wären TA, Navigrundfunktion wie alternative Routen, Streckensperre, Auschluss bestimmer Wege, POI, Zwischenziele, Radio Senderliste, Merken der Postion in Audiofiles, Senken der Laustärke bei Navi Ansagen, Sender Logos, Smartphone integration, wenigstens mal SMS, Sprachsteuerung Klima, Telefon etc. am besten gleich auch für Scheibenwischer und Co.
Und dann Spielzeugs.

2649 weitere Antworten
2649 Antworten

Zitat:

@TMKK schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:15:54 Uhr:

Wie lange dauert so ein Update über WLAN? Über Mobilfunk? Ist Letzteres überhaupt möglich?

Gibt es WLAN bei Superchargern?

Kann man gleichzeitig einen Update machen und aufladen?

1) Wie lange dauert so ein Update über WLAN? Unterschiedlich. Kommt auf die Geschwindigkeit und Größe des Updates an. Über die interne Mobilfunkverbindung konnte ich bisher noch kein Update herunterladen

2) Glaube bisher nur in Hilden

3) du kannst aufladen und gleichzeitig das Update herunterladen. Die Installation unterbricht jedoch den Ladevorgang.

Genauer gefragt, wie lange dauert das Herunterladen und wie lange das Installieren?

Zum Herunterladen braucht man natürlich eine Netzverbindung. Zum Installieren nicht?

Wenn das Installieren wesentlich länger dauert als das Herunterladen, könnte ich erst herunterladen dann später, in Ruhe und ohne WLAN, installieren.

Du brauchst doch aber nicht das Update zu installieren.
Wenn dann würde ich dir nur das runterladen dort empfehlen und das Installieren kannst du auch zu Hause.

Zitat:

@TMKK schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:24:51 Uhr:

Genauer gefragt, wie lange dauert das Herunterladen und wie lange das Installieren?

Das hängt schlicht davon ab wie schnell dein WLAN ist und wie groß das Update. Aber bei mir ist das bisher immer zwischen 10-30 Minuten gewesen...

Zitat:

Zum Herunterladen braucht man natürlich eine Netzverbindung. Zum Installieren nicht?

Nein.

Ähnliche Themen

Man lädt also herunter und es wird nicht automatisch installiert?

Genau. 😉 Installieren kannst du später wann es dir passt. Oben rechts im Display wird dazu ein Symbol angezeigt.

Ich habe im Display gemerkt, dass es einen Update gibt (Symbol war gelb).

Und wenn es heruntergeladen und bereit zum Installieren ist wird's grün. Also los! 😉

Zitat:

@TMKK schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:29:38 Uhr:

Man lädt also herunter und es wird nicht automatisch installiert?

Ich habe das Update gestern über Handy Hotpot heruntergeladen, dank eines User Tipps, weil mein WLAN nicht bis zum Stellplatz reicht. Das hat etwas gedauert. Ca. 45 Minuten. Als es "drin" war ist das gelbe Symbol grün geworden, ich habe auf installieren gedrückt und bin ins Bett. Er hat es in ca. 25 Minuten installiert. Morgens war alles erledigt. Bei einem größeren Update könnte das mit dem Handy aber bestimmt schwieriger werden, wenn man keine Datenflat hat.

Und das größere Update kommt nächste Woche - V11, unser Weihnachtsgeschenk von Elon.

Weißt du welche Größe das hat?

Und Vorsicht bei Navi- Daten Update.
Das hat Suchbegriff 5-7GB.
Ich hab mehrere Flats mit 25-40GB, da ist das nie ein Thema, aber manche haben noch weniger Volumen...

Zitat:

@lancerlot schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:38:58 Uhr:

Weißt du welche Größe das hat?

Die Größe von Updates weiß man im Voraus eigentlich nicht...außer es ist schon bei manchen angekommen. Tesla verteilt die Updates immer in "Wellen", ähnlich wie es diverse Smartphone-Hersteller machen. Zum einen um Fehler schneller zu entdecken und zum anderen entlastet das natürlich auch die Server, wenn nicht alle gleichzeitig ein Update laden.

Janine wie @ballex schon schreibt hängt dann die Dauer beim Download ab von der Internetgeschwindigkeit.
Wobei ich es schon im 400MBit WLAN I d mit 5G am Handy versucht habe, der Tesla zieht gar nicht so schnell wie solche Leitungen.
Entweder sind die Server da recht gefordert durch mehrere Downloads, oder die Hardware kann nicht so schnell (was ich nicht glaube), oder es ist einfach bewusst gedrosselt.

Zitat:

@slummy schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:15:48 Uhr:

Janine wie @ballex schon schreibt hängt dann die Dauer beim Download ab von der Internetgeschwindigkeit.
Wobei ich es schon im 400MBit WLAN I d mit 5G am Handy versucht habe, der Tesla zieht gar nicht so schnell wie solche Leitungen.
Entweder sind die Server da recht gefordert durch mehrere Downloads, oder die Hardware kann nicht so schnell (was ich nicht glaube), oder es ist einfach bewusst gedrosselt.

Der Tesla Model 3 verbindet sich bei mir nur mit dem WLAN 2.4 GHz Netz

Deine Antwort