1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Software & Infotainment
  7. Software Version 10 im Model 3

Software Version 10 im Model 3

Tesla Model 3 Model 3

Elon hat auf Twitter Hoffnung auf Version 10 gemacht.
http://twitter.com/elonmusk/status/1155290140303953920

Hier geht es um diese Version im Model 3

Beste Antwort im Thema

Ich fände es schöner, wenn statt Spielereien das Infotainment mal die nuller Jahre verlassen würde. Als da wären TA, Navigrundfunktion wie alternative Routen, Streckensperre, Auschluss bestimmer Wege, POI, Zwischenziele, Radio Senderliste, Merken der Postion in Audiofiles, Senken der Laustärke bei Navi Ansagen, Sender Logos, Smartphone integration, wenigstens mal SMS, Sprachsteuerung Klima, Telefon etc. am besten gleich auch für Scheibenwischer und Co.
Und dann Spielzeugs.

2649 weitere Antworten
2649 Antworten

OK, für solche Extremsituationen natürlich top, wenn es denn die Verbindung herstellt.
Sowohl Passat als auch dieses MB Ungetüm parken natürlich absolut asozial.

Ja übel.
Der weiße Benz war da das erste Mal an der Ladesäule.
Seitdem steht er regelmäßig da, meist recht anständig jetzt.

Aber mir fällt immer wieder störend auf, was für eine asozial große Ladeklappe der hat .
So ein fettes Seitensegel…
Dazwischen durchgehen, oder eine Tür öffnen ist da echt massiv erschwert.

Zitat:

@hansglueck12345 schrieb am 21. März 2021 um 06:15:14 Uhr:

Hängen eigentlich die Freischaltung zum EAP und Software .12 irgendwie zusammen? Oder ist das unabhängig?

nein, ich hab die 4.12 erst gestern bekommen und den EAP test schon am 17.

Ich habe im letzten Jahr schon das FSD bei einem Model 3 ausprobiert und bin davon sehr enttäuscht gewesen. Das hat mich nicht davon abgehalten ein M3P zu bestellen, was ich jetzt seit ein paar Wochen fahre, aber die Assistenten sind alle deutlich schlechter als ich sie aus anderen Fahrzeugen gewöhnt bin. Das Auto ist trotzdem super, die Assistenten leider gar nicht. Bei mir kam der EAP Test auch nicht an, wie man es erahnen kann, stört mich das aber Null.

Ich kenne kein Fahrzeug mit einem besseren Lenkassistent als bei Tesla (der auch bei Dunkelheit und Regen gut funktioniert, da steigen die meisten anderen schnell aus)...und Spurwechsel gibt's ja bei ganz vielen gar nicht. Klar, kann man auch selbst machen, aber mir macht das Spaß, dem Auto dabei zuzuschauen - und ich bin gespannt wie sich "NoA" noch nach und nach weiterentwickelt und besser wird.

Das ist auch der Grund, warum ich nach der EAP Testphase für's Model 3 den EAP wohl auch zubuchen werde (Spurwechsel und Einparkautomatik), für Summon würde ich es jetzt nicht extra kaufen, aber es gibt auch Situationen wo das hilfreich ist wie bei @slummy oben. Die FSD-Funktionen sind in Europa auf absehbare Zeit noch sehr beschränkt, deshalb stellt das EAP-Paket aus meiner Sicht einen guten Kompromiss dar, wie sich FSD in Europa entwickelt, kann ich dann am Model S mit FSD-Paket überprüfen. 😉

Nach meiner Autobahnfahrt kann ich sagen, dass der Lenkassistent gut funktioniert. Was mich aber stört ist, dass ich jedes Mal nach dem betätigen des Blinkers noch das Lenkrad bewegen muss. Dann kann ich auch gleich selber lenken. Das geht schneller und ich habe nicht eine gefühlte Minute den Blinker an. Bei der Autobahnabfahrt mussten wir dann alle zusammen kurz die Luft anhalten. Das war dann doch etwas sehr schnell in die Kurve rein. Also zusammengefasst: Der Anfang ist gemacht, aber um dafür 3.800 Euro auszugeben, muss für mich noch viel passieren.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 21. März 2021 um 23:14:45 Uhr:

Nach meiner Autobahnfahrt kann ich sagen, dass der Lenkassistent gut funktioniert. Was mich aber stört ist, dass ich jedes Mal nach dem betätigen des Blinkers noch das Lenkrad bewegen muss. Dann kann ich auch gleich selber lenken.

Das liegt allerdings nicht am Auto/Tesla. In den USA geht das ohne am Lenkrad zu "wackeln" und das Auto blinkt auch selbstständig...in Europa leider nicht zulässig. Ich hoffe, dass sich da mal noch was regulatorisch tut.

Das mit dem Blinker bestätigen finde ich voll okay. Aber das sollte eigentlich reichen.

Zitat:

@Quadralfisch schrieb am 21. März 2021 um 23:14:45 Uhr:

Nach meiner Autobahnfahrt kann ich sagen, dass der Lenkassistent gut funktioniert. Was mich aber stört ist, dass ich jedes Mal nach dem betätigen des Blinkers noch das Lenkrad bewegen muss. Dann kann ich auch gleich selber lenken. Das geht schneller und ich habe nicht eine gefühlte Minute den Blinker an. Bei der Autobahnabfahrt mussten wir dann alle zusammen kurz die Luft anhalten. Das war dann doch etwas sehr schnell in die Kurve rein. Also zusammengefasst: Der Anfang ist gemacht, aber um dafür 3.800 Euro auszugeben, muss für mich noch viel passieren.

Eine "lässig" aufgelegte Hand am Lenker tuts doch auch.

Ja so mach ich das auch.
Blöde Vorschrift die Tesla wohl blockieren soll mit den Innovationen um die Begeisterung der Besitzer zu bremsen.

Genauso die Einschränkungen bei Smart Summon und die Reduzierung der Kurvengeschwindigkeit des AP vor gut einem Jahr (oder so).
Das stört mich mehr, die Tesla konnten bei uns jahrelang die Kurvenreichen Bergstraßen wunderbar fahren, das ist jetzt nicht mehr schön.

Das wird sicher alles aufgeweicht wenn unsere deutschen Premiumhersteller das funktional auch drauf haben.

Naja, also die Blinkerbestätigung halte ich noch für sinnvoll. Die zusätzlich nötige Krafteinwirkung unabhängig von den normalen Überwachungszyklen nicht.
Es gibt oft Situationen, wo er völlig "weitsicht-befreite" Spurwechsel vorschlägt (z. B. nach einem Überholvorgang wieder rechts rüber, obwohl der nächste LKW rechts schon nah ist), die ich dann einfach durch Nicht-Blinken ignoriere. Würde er das automatisch ohne Blinker machen ... bitte nicht!

Spurwechsel-Vorschläge bzw. deren "Häufigkeit" kann man ja im Menü beeinflussen. Ist aber in den USA natürlich auch alles einfacher, weil man dort auf mehr als zweistreifigen Highways auch rechts überholen darf. 😁
______

Was anderes: Auch hier mal noch zur Diskussion die Spy-Shots von V11 (in dem Fall im Model S Refresh), aber Teile davon werden es sicher auch ins Model 3/Y schaffen. Die größeren Touch-Kacheln im Menü gefallen mir gut, wirkt sehr aufgeräumt und die Fenster sind wohl schon in ihrer Größe anpassbar:

Tesla V11 Spy Shots
Tesla V11 Spy Shots

Zitat:

@ballex schrieb am 22. März 2021 um 16:50:45 Uhr:

Was anderes: Auch hier mal noch zur Diskussion die Spy-Shots von V11 (in dem Fall im Model S Refresh), aber Teile davon werden es sicher auch ins Model 3/Y schaffen. Die größeren Touch-Kacheln im Menü gefallen mir gut, wirkt sehr aufgeräumt und die Fenster sind wohl schon in ihrer Größe anpassbar:

Das hat ja was von Windows :-)
Nicht schlecht, danke!

Zitat:

@ballex schrieb am 22. März 2021 um 16:50:45 Uhr:

Spurwechsel-Vorschläge bzw. deren "Häufigkeit" kann man ja im Menü beeinflussen. (...)

Ich hatte bisher immer "Normal" oder "Madmax" eingestellt. Nimmt sich nix ...

Deine Antwort