Software Updates und Version MBUX
Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?
Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.
Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.
Beispiel:
Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:
Zitat:
@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:
Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.
Hi,
Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.
Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.
Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".
Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.
Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.
Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.
Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.
Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.
Gruß Dirk
Da muss ich schon etwas wiedersprechen:
- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone
- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt
- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht
- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw
- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme
- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt
Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.
Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.
5790 Antworten
Es gibt Neues Kartenmaterial.
Alte Version 35
Neue Version 250
Da wurde ja ordentlich die Version hochgeschraubt. Mal sehen ob die Straßen von Übermorgen dabei sind ;-)
Edit: Download nicht möglich, da Schneckentempo.....
Zitat:
@Mxim schrieb am 1. Februar 2019 um 16:47:20 Uhr:
Zitat:
@Cyberjedi schrieb am 1. Februar 2019 um 14:27:43 Uhr:
Gibt es irgend was neues über Software Updates für Fahrzeuge die vor letzten Oktober gebaut wurden? Konnte mittlerweile jemand ein Update mit dem neuen Theme für diese Fahrzeuge erhalten?Das letzte Gerücht hier im Thread spricht von einem Update ab dem 05.02., mit dem OTA Updates aktiviert werden sollen.
Mercedes hält sich gewohnt bedeckt. Die Händler wissen gar nix, braucht man gar nicht nachfragen.
Hab auch ein Auto vor 09/18 (Ab dem Termin wurde anscheinend ein wesentliches Update am MBUX vorgenommen) und werde den Termin erstmal abwarten, und ansonsten beim nächsten Reifenwechsel den Händler bitten ein Update zu versuchen.
Beim letzten Update dass ich bei einem Werkstattaufenthalt im Dezember bekommen habe, haben sich nur ein paar Kleinigkeiten geändert. Z.B. war dann die DAB Option im Online-Shop verfügbar.
Ich hoffe dass es möglich wird auch die Vor-09/18 MBUX auf die aktuelle Version zu bekommen. Aber im Worst-Case hat sich da möglicherweise auch an der Hardware etwas geändert?
Das Gerücht stimmt. Mein Händler hat für mein Fahrzeug eine Information bekommen, dass Anfang Februar ein OTA-Update durchgeführt wird. Aber keiner weiß den Umfang bzw. was aufgespielt wird. Es bleibt spannend.
...und was ich bisher immer noch sehr schade finde: man selbst kann derzeit nicht im System nachschauen, welche Version derzeit drauf ist. :/