ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX

Software Updates und Version MBUX

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:27

Habt ihr hier Erfahrungen wie man die Software Version von MBUX allgemein auslesen kann?

 

Dabei geht es mir zum einen um die Version der Karte und natürlich auch die Versionen von den Applikationen beziehungsweise von dem System allgemein.

 

Mich würde interessieren welche Versionen gerade im Umlauf sind. Bei COMAND gab es früher ein Service Menü.

 

Beispiel:

 

Ich meine einmal in einem Video gesehen zu haben, dass sich die Farbe des Hintergrunds auch an die Ambiente Beleuchtung anpasst. Meines Wissens macht das gerade definitiv der VW/Skoda. Mich interessieren auch solche Details

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 7. Juni 2020 um 08:35:47 Uhr:

Zitat:

@User64 schrieb am 7. Juni 2020 um 00:41:09 Uhr:

 

Man nimmt die Unzufriedenheit der bestehenden Kunden bewusst in Kauf um Kosten zu sparen. Kann man als Firma so machen, wirkt sich aber sicher nicht positiv auf die zukunfütigen Verkaufszahlen aus.

Hi,

Deine Vorstellung in Ehren, aber solange hier noch die Marktwirtschaft vorherrscht wird das so sein oder auch so bleiben.

Sollte etwas nicht klappen werden noch genug Updates für FUP2 in der Pipeline sein.

Funktionsänderungen, ähnlich einem Release Wechsel bei einer Software, werden auch in anderen Bereichen nicht "verschenkt".

Das betrifft aber sämtliche Branchen, ob Telekommunikation-, Unterhaltungselektronik oder sogar Heizungstechnik. Selbst im Bereich der Dienstleistungen oder Versicherungen ist es so.

Sicherlich wirst Du es auch auf den Bereich reflektieren können, wenn Du berufstätig bist und von irgendetwas leben musst.

Aber es ist ja ein ganz legitimer Wunsch, besonders am Sonntag, alles geschenkt zu bekommen, ohne Gegenleistung.

Angefangen von kostenlosen Updates über kostenlosen Ersatzwagen bei Inspektionen, wo das Öl mitgebracht wird.

Da braucht man nicht unbedingt sehr intensiv drüber nachzudenken, dass dies nicht im vollen Umfang funktionieren kann, ebenso wenig wie eine Erpressung gelingt.

Nimm es nicht persönlich, aber Du hast das was hier diese Foren füllt und OT ist kurz und prägnant formuliert.

Gruß Dirk

Da muss ich schon etwas wiedersprechen:

 

- die a klasse wird damit beworben das sie so einfach aktuell gehalten werden kann wie ein Smartphone

 

- für andere Produkte wie iPhone , Android gibt es regelmäßig Updates .. hat man teilweise mitbezahlt

 

- Mercedes könnte einfach angeben das man 2 Mbux Updates bekommt , dann wäre das transparenter. Aber stattdessen kommen keine Updates OTA, das man Updates in der Werkstatt bekommt wenn man etwas reklamiert funktioniert, sollte aber nicht der normale Weg sein. Für unkritische Systeme wie das Entertainment (Mbux) sollte OTA in Ordnung sein, für Steuergeräte nicht

 

- bei Apple gibt es es mit neueren iOS Updates Funktionen für neue iPhones die ältere iPhones nicht erhalten. Auch in anderen Branchen bekommt man Updates, sei es Fernseher , Router, Stereoanlage usw

 

- das man im übrigen Updates nur bekommt wenn man ein Problem hat, finde ich gelinde gesagt eine Frechheit. Wie lange musste ich diskutieren damit das Kombiinstrument upgedatet wurde damit ich zwei Verkehrszeichen angezeigt bekomme, wohlgemerkt stand auch in der Bedienungsanleitung, also eine Funktion die von Anfang an verfügbar sein sollte. Der positive Nebeneffekt war das ich endlich auch beide Verkehrszeichen im HUD angezeigt bekomme

 

- man könnte auf einfach mal neue Styles OTA verteilen, geht auch nicht da das Kombiinstrument sich nicht so einfach Updates lässt

 

Auch wenn der Golf 8 momentan Probleme hat, so ist mein Empfinden das bei dem zumindest die OTA Updates kommen und funktionieren.

 

Mercedes wird ihren Ankündigungen nicht gerecht und hat den Mund etwas voll genommen. Wenn ich dann sehe das auch Kunden der E Klasse kein CarPlay im Vollbildmodus bekommen, käme ich mir veralbert vor.. die geben noch etwas mehr Geld aus.

5715 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5715 Antworten
am 5. Januar 2019 um 9:25

Zitat:

@troubadix schrieb am 5. Januar 2019 um 09:52:47 Uhr:

Zitat:

@FrostschutzTrinker schrieb am 5. Januar 2019 um 09:08:11 Uhr:

Das Update Menü für Navigation im Mercedes Me Portal geht bei mir seit 1,5 Wochen auch nicht.

also bei mir gibt es derzeit keine Probleme, auch die letzten Wochen nicht.

Hast Du eine Fehlermeldung hierfür?

Fehler

Zitat:

@User64 schrieb am 5. Januar 2019 um 10:07:53 Uhr:

Vielleicht kann @Engine.K sich intern mal informieren und rausbekommen wie es bei MBUX Updates weitergehen soll und wie Mercedes sich das vorstellt. Vor allem bzgl. OTA Updates und wie die Anweisung an die Händler bzgl. Update ist.

 

Fände ich super! Vielen Dank!

Eventuell wäre es nicht schlecht wenn jeder, den das stört, sich ebenfalls an den Mercedes Support wendet. ich denke wir haben alle die gleichen Fragen / „Probleme“. Das Auto soll sich softwareseitig so einfach aktualisieren lassen wie ein Smartphone / Tablet .. da sind wir noch meilenweit hinterher. Ein erster guter Schritt wäre ja wenn Mercedes mal schreiben würde wann ungefähr mit einem Update zu rechnen ist, hier bekommt man ebenfalls unterschiedliche Aussagen. ich hatte mal einen am Telefon der meinte das einmal im Quartal ein Update kommen soll, jetzt im Januar würde angeblich eines kommen.. Falls ja, bekommt der Kunde stand heute nichts mit da er hierfür in die Werkstatt fahren muss.

am 5. Januar 2019 um 10:05

Selbst wenn es die Anweisungen gibt, das Update nur beim Service Termin und nicht stand alone zu machen ist das schwach.

Ich werde die Inspektionen sehr wahrscheinlich nicht bei MB machen, sondern woanders, wo ich dennoch meinen Eintrag im "Scheckheft" bekomme.

In den 3 Jahren Leasing sind das eh nur 2 Termine und wenn alle 3-6 Monate ein Update kommen soll...

Zitat:

@FrostschutzTrinker schrieb am 5. Januar 2019 um 10:25:43 Uhr:

Zitat:

@troubadix schrieb am 5. Januar 2019 um 09:52:47 Uhr:

 

 

also bei mir gibt es derzeit keine Probleme, auch die letzten Wochen nicht.

Hast Du eine Fehlermeldung hierfür?

Diese Meldung habe ich von Zeit zu Zeit auch immer mal wieder bei den Kartenupdates. Der Support konnte da leider auch nichtehelichen und verweist dann darauf, dass es in einigen Tagen wieder laufen sollte.

Hat es bis jetzt auch immer, was ich aber trotzdem eine schwache Antwort finde.

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 5. Januar 2019 um 05:41:47 Uhr:

Dann frage doch bitte mal in der Werkstatt, woher die die Daten für das Update bekommen. Bei meinem Auto waren das 3 DVDs, die ich dort gesehen habe, auf denen aber keine Versionsnummer stand. Dachte, MB würde das dem Händler auch Online zur Verfügung stellen. Aber bei der Datenmenge... Na ja, mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Also mag sein, dass du das gesehen hast. Aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Hat die A-Klasse einen CD Einschub? Ich denke ein Update, wie wir es für Kartenmaterial machen, per USB-Stick wäre doch schlauer...

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Mercedes hierfür wirklich CDs benutzt und diese dann auch noch wechseln muss, wie bspw. bei einer Windows-Programm-Installation von vor 10 Jahren.

am 5. Januar 2019 um 10:23

Zitat:

@Adamantium360 schrieb am 5. Januar 2019 um 11:05:22 Uhr:

Selbst wenn es die Anweisungen gibt, das Update nur beim Service Termin und nicht stand alone zu machen ist das schwach.

Ich werde die Inspektionen sehr wahrscheinlich nicht bei MB machen, sondern woanders, wo ich dennoch meinen Eintrag im "Scheckheft" bekomme.

In den 3 Jahren Leasing sind das eh nur 2 Termine und wenn alle 3-6 Monate ein Update kommen soll...

Auch für den GLE wird immer mit OTA Updates geworben, und wie innovativ Mercedes zur Zeit ist.

Für Marketingzwecke Aufjedenfall :D

Zitat:

@Xrayf schrieb am 5. Januar 2019 um 11:14:48 Uhr:

Zitat:

@Manfredo52 schrieb am 5. Januar 2019 um 05:41:47 Uhr:

Dann frage doch bitte mal in der Werkstatt, woher die die Daten für das Update bekommen. Bei meinem Auto waren das 3 DVDs, die ich dort gesehen habe, auf denen aber keine Versionsnummer stand. Dachte, MB würde das dem Händler auch Online zur Verfügung stellen. Aber bei der Datenmenge... Na ja, mal abwarten wie sich das alles entwickelt.

Also mag sein, dass du das gesehen hast. Aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Hat die A-Klasse einen CD Einschub? Ich denke ein Update, wie wir es für Kartenmaterial machen, per USB-Stick wäre doch schlauer...

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Mercedes hierfür wirklich CDs benutzt und diese dann auch noch wechseln muss, wie bspw. bei einer Windows-Programm-Installation von vor 10 Jahren.

Man kann ja aus 3 DVD etwas auf eine USB Platte oder einen Stick generieren und diesen dann nutzen.

Aktuell halte ich alle Angaben zu MBUX für Marketingaussagen. Mehr nicht.

Händler hat keine konkreten Aussagen und Ahnung von Updates. ME Support braucht ewig für Antworten und hat auch noch nicht konkret geliefert. Auf meine Anfrage wo ich Versionen, Releasehistory einsehen kann kam nüscht.

Frage warum ich im Shop In Car Office kaufen könnte und nun nicht mehr bleibt auch unbeantwortet.

Auf die Anfrage wo man Probleme mit MBUX zentral melden kann kam auch genau nichts.

Ich denke mal Mercedes hat sich hier komplett übernommen oder es ist denen zu heikel falls bei einem Update was schief geht.

Heute habe ich dann mal wieder gelacht. Scheibe war beschlagen und ich fragte freundlich: Hey Mercedes die Frontscheibe ist beschlagen“. Normal geht dann die Lüftung auf volle Pulle. Heute kam diese Antwort: „Um die Frage zu beantworten nennen Sie bitte Ihr Bundesland“ :-)

Gruß Andre

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 5. Januar 2019 um 11:59:27 Uhr:

Zitat:

@Xrayf schrieb am 5. Januar 2019 um 11:14:48 Uhr:

 

Heute habe ich dann mal wieder gelacht. Scheibe war beschlagen und ich fragte freundlich: Hey Mercedes die Frontscheibe ist beschlagen“. Normal geht dann die Lüftung auf volle Pulle. Heute kam diese Antwort: „Um die Frage zu beantworten nennen Sie bitte Ihr Bundesland“ :-)

Gruß Andre

Ach, Frau MBUX ist halt auch nur ein Mensch ;-)

Komisch.. Denn grad das Bundesland sollte Mercedes doch selbst erkennen können :/

Zitat:

@Xrayf schrieb am 5. Januar 2019 um 12:22:40 Uhr:

Komisch.. Denn grad das Bundesland sollte Mercedes doch selbst erkennen können :/

Scheint der Ortungsdienst ja auch gut zu funktionieren :D Ist ja auch nur minimal wichtig bei einem Unfall bzw. SOS / Notruf... :(

Zitat:

@Xrayf schrieb am 5. Januar 2019 um 11:14:48 Uhr:

Zitat:

Also mag sein, dass du das gesehen hast. Aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen. Hat die A-Klasse einen CD Einschub? Ich denke ein Update, wie wir es für Kartenmaterial machen, per USB-Stick wäre doch schlauer...

Also irgendwie kann ich nicht glauben, dass Mercedes hierfür wirklich CDs benutzt und diese dann auch noch wechseln muss, wie bspw. bei einer Windows-Programm-Installation von vor 10 Jahren.

Ne, sorry, habe geträumt.

Wie die das machen mit den DVDs weiß ich nicht, aber lt dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, ist die Diagnosestation sauteuer und dann sicherlich auch in der Lage die DVD zu lesen, sonst macht es ja keinen Sinn. Und ob du da nun glaubst oder nicht, ist mir auch wurscht, ich habe die Dinge jedenfalls gesehen. Irgendwo ist mal von einigen zig GB Datenvolumen geschrieben worden. Auf dem Dorf bei uns ist die Datenleitung sicherlich nicht so toll, daher vllt der "altmodische" Datensatz.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:48

Kann jemand von Euch mal nachsehen welche Versionen i hr habt. Das sollte doch im Engineering Menü stehen. Also diese 4x nach links wischen Geste. Bitte nicht mit den Informationen im kombininstrument verwechseln

am 6. Januar 2019 um 4:25

Zitat:

@qualityguy schrieb am 5. Januar 2019 um 20:48:50 Uhr:

Kann jemand von Euch mal nachsehen welche Versionen i hr habt. Das sollte doch im Engineering Menü stehen. Also diese 4x nach links wischen Geste. Bitte nicht mit den Informationen im kombininstrument verwechseln

Da findet man nichts. Auch in dem Werkstattmodus stehen viele Versionsnummer und Daten, aber nicht erkennbar was wozu gehört. Man müsste davon eine vorher/nachher Aufnahme machen, um zu vergleichen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 9:01

Ja das ist sehr schade. Aber danke für die Info. Sonderbar eigentlich müsste man das doch einsehen können. Aber vielleicht ist es explizit versteckt

 

Es gibt den Punkt Update Im Engineering Menü allerdings habe ich mich nicht getraut drauf zu tippen da es bei dem alten COMAND System in eine Endlosschleife ging. Aber was verbirgt sich dahinter bei MBUX

am 6. Januar 2019 um 9:59

Bei dem zweiten Geheimmenüe stehen ja viele Daten/Zahlen, aber man kann nicht erkennen, wöfür die stehen. Deswg müsste jemand bei anstehendem Werkstatt-Update mal einen vorher/nachher Vergleich machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Software Updates und Version MBUX