Software Updates Online

Audi A3 8Y Sportback

Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.
Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).
Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...
Noch jemand mit diesem Problem?

78 Antworten

Zitat:

@exorzist09 sooodele, ich kann Erfolg vermelden. Hatte es zeitlich noch nicht zum Händler geschafft aber parallel in anderen Threads Möglichkeiten gefunden.

Dank der Anleitungen hier:
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-online-t7134855.html?...

Konnte ich die Partition der Navi-DB formatieren und die Navi-Daten ohne Engineering-Menü via USB Stick installieren.
Ob OTA Updates Funktionieren wird sich die tage zeigen

Hi, habe die gleiche Fehlermeldung. Der Link sagt Motorhaube auf und F5.....was soll F5 heißen? Wäre super wenn du mir sagen kannst wie du die Partion gelöscht hast bzw. Navidb leer gemacht hast? Stick ist vorbereitet ; -)

Vielen Dank

5F Steuergerät Informationselektronik (MMI)
Du brauchst für die Aktion VCDS oder zb OBDeleven.

Vielen Dank für die Info und deine Rückantwort.....kannst Du mir ein günstiges Gerät empfehlen?...bin am verzweifeln.

Grüße
Boris

Hallo, haben Sie eine Lösung für Fehler 133 gefunden? Ich stecke genau in der gleichen Situation fest.

Zitat:

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit keine OTA mehr bekam und in den Versionsinformationen nachgesehen habe, fand ich unter Navigationsdatenbank keine Versionsnummer sondern nur "---".
Danach habe ich diesen Thread durchstöbert und versucht über das Engineering Menü die Navi Daten vom USB Stick aus zu installieren.
4 von 5 Updates liefen erfolgreich durch, beim 5. "NavDB.ROOT" bekomme ich Error 133.

Auch ein Retry brachte nichts. Nach dem Neustart in den Normalmodus funktioniert das Navi gar nicht mehr.
Im MMI erscheint die Meldung "Navigationsdatenbank nicht vorhanden".
Vorher hatte alles funktioniert bis auf die OTA Updates :-/

Hatte das schon jemand und weiß wie man das behebt?