Software Updates Online

Audi A3 8Y Sportback

Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.
Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).
Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...
Noch jemand mit diesem Problem?

78 Antworten

@Audiriiitz , warum baut Audi keine Autos die Funktionieren ??????????

Zitat:

@hippos schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:51:08 Uhr:

@Audiriiitz , warum baut Audi keine Autos die Funktionieren ??????????

Bei mir funktioniert alles...

Bei mir funktioniert auch alles….

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 8. Dezember 2021 um 18:43:01 Uhr:

Auch ein Retry brachte nichts. Nach dem Neustart in den Normalmodus funktioniert das Navi gar nicht mehr.
Im MMI erscheint die Meldung "Navigationsdatenbank nicht vorhanden".
Vorher hatte alles funktioniert bis auf die OTA Updates :-/

Hatte das schon jemand und weiß wie man das behebt?

Hmm, dass klingt nicht gut...
Berichte mal wie es weiter geht.
Am Ende vielleicht mal beim Freundlichen vorbei...

Ähnliche Themen

Ich würde den Download nochmal machen und auf den Stick schreiben. Irgendwas ist faul mit den Daten.

@TheRelativ2
Wie ging es hier denn eigentlich weiter? Geht Dein Navi wieder?

Zitat:

@exorzist09 schrieb am 23. Dezember 2021 um 08:29:52 Uhr:

@TheRelativ2
Wie ging es hier denn eigentlich weiter? Geht Dein Navi wieder?

Nein noch nicht, hatte gehofft dass bald ein neues Quartal zum Download kommt. Aktuell geht auf MyAudi der Download gar nicht.

Ansonsten muss ich wohl zum freundlichen....
Ich werde berichten

@exorzist09 sooodele, ich kann Erfolg vermelden. Hatte es zeitlich noch nicht zum Händler geschafft aber parallel in anderen Threads Möglichkeiten gefunden.

Dank der Anleitungen hier:
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-online-t7134855.html?...

Konnte ich die Partition der Navi-DB formatieren und die Navi-Daten ohne Engineering-Menü via USB Stick installieren.
Ob OTA Updates Funktionieren wird sich die tage zeigen

Zitat:

@TheRelativ2 schrieb am 15. Februar 2022 um 16:41:02 Uhr:

@exorzist09 sooodele, ich kann Erfolg vermelden. Hatte es zeitlich noch nicht zum Händler geschafft aber parallel in anderen Threads Möglichkeiten gefunden.

Dank der Anleitungen hier:
https://www.motor-talk.de/.../kartenupdate-online-t7134855.html?...

Konnte ich die Partition der Navi-DB formatieren und die Navi-Daten ohne Engineering-Menü via USB Stick installieren.
Ob OTA Updates Funktionieren wird sich die tage zeigen

Hab ich ebenfalls gemacht. Bisher aber das Auto noch nicht bewegt.

Ich schlage mich schon von Beginn an (Neuwagen A8 aus August 2020) mit diesem NAVI-Update Online herum. Während der gleich alte A7 meiner Frau regelmäßig mit kleineren regionalen NAVI-Updates versorgt wird, habe ich in meinem A8 noch nie ein Update bekommen. Ich habe nicht einmal das kleine Symbol oben links, wo man nach Aufklappen sehen kann, ob gerade ein Update heruntergeladen oder installiert wird.

Da mich die Audi-Kundenbetreuung seit langem nur mit den wohl üblichen wöchentlichen "Bitte noch etwas Geduld"-eMails bedient hatte, habe ich im Herbst letzten Jahres mein Fahrzeug bei meiner Werkstatt auf den Hof gestellt und höflich, aber bestimmt um Abstellen des Mangels ersucht.

Man habe eine umfangreiche Prüfroutine durchgespielt, das Fahrzeug nach Rücksprache mit mir bei myAudi angemeldet und registriert und das große NAVI-Datenbank-Update per Download auf eine SD-Karte von dieser eingespielt.

Bis heute, also ein halbes Jahr später, habe ich kein Online-Update angeboten bekommen; das Symbol oben links habe ich auch noch nicht. Dafür bekommt der A7 immer wieder auf's Neue Updates eingespielt.

Zitat:

@Oeko_xx schrieb am 4. März 2022 um 15:50:12 Uhr:

Ich schlage mich schon von Beginn an (Neuwagen A8 aus August 2020) mit diesem NAVI-Update Online herum. Während der gleich alte A7 meiner Frau regelmäßig mit kleineren regionalen NAVI-Updates versorgt wird, habe ich in meinem A8 noch nie ein Update bekommen. Ich habe nicht einmal das kleine Symbol oben links, wo man nach Aufklappen sehen kann, ob gerade ein Update heruntergeladen oder installiert wird.

Da mich die Audi-Kundenbetreuung seit langem nur mit den wohl üblichen wöchentlichen "Bitte noch etwas Geduld"-eMails bedient hatte, habe ich im Herbst letzten Jahres mein Fahrzeug bei meiner Werkstatt auf den Hof gestellt und höflich, aber bestimmt um Abstellen des Mangels ersucht.

Man habe eine umfangreiche Prüfroutine durchgespielt, das Fahrzeug nach Rücksprache mit mir bei myAudi angemeldet und registriert und das große NAVI-Datenbank-Update per Download auf eine SD-Karte von dieser eingespielt.

Bis heute, also ein halbes Jahr später, habe ich kein Online-Update angeboten bekommen; das Symbol oben links habe ich auch noch nicht. Dafür bekommt der A7 immer wieder auf's Neue Updates eingespielt.

Danke für deine Info.
Interressant dass auch die höhren Audis betroffen sind - und eine Frechheit natürlich!

@Oeko_xx Für den A3 gibt es ja seit einigen Wochen das MMI-Update. Soweit ich weiß, steht dieses auch für weitere Modelle, u.a. A8, zur Verfügung. Nachdem bei meinem A3 das Update-Paket eingespielt wurde und ich das MMI auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, kam bei mir zum ersten Mal ein Online-Kartenupdate! Meiner ist EZ 08/20, passt also vom Zeitraum her zu deinem A8. Vielleicht fragst du mal bei deiner Werkstatt nach dem Update.

Prima Idee !!! Danke für den Hinweis.

Volkswagen kündigt App Store für Audi und weitere Marken an

https://www.heise.de/.../...er-Audi-und-weitere-Marken-an-7531000.html

Bei so was hätte ich gedacht, dass es nur in neu entwickelten Fahrzeugen verbaut wird.

Aber scheinbar wird mein bestellter S5, der dann irgendwann Herbst 23/Anfang 24 kommen soll, das schon haben. Respekt

Deine Antwort