ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Software Updates Online

Software Updates Online

Audi A3 8Y Sportback

Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.

Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).

Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...

Noch jemand mit diesem Problem?

Ähnliche Themen
77 Antworten

I don't have the navi, but been checking for software updates every day since getting the car in wait for Wireless Carplay... (not yet).

Meine A3 Limousine wurde Mitte September/ Anfang Oktober produziert und am 19.10. habe ich das Auto übernommen.

Ich finde überhaupt keine Angaben, was denn zur Zeit aktuell ist. Mir wurde bisher weder ein Software- noch ein Navi-Update angeboten.

Meine aktuellen Daten habe ich mal angehängt (vom MMI abfotografiert).

20201030
20201030

Zitat:

@motorboy11 schrieb am 26. November 2020 um 20:58:23 Uhr:

I don't have the navi, but been checking for software updates every day since getting the car in wait for Wireless Carplay... (not yet).

softwareupdate and navi update is not the same i think :))

Zitat:

@JoeW schrieb am 26. November 2020 um 20:51:49 Uhr:

Zumindest das Navi soll ja beim 8Y regelmäßige Online-Updates erhalten.

Bei mir war gleich nach der Abholung in NSU (29.07.) ein Update fällig und wurde auch innerhalb von ca. 15 min online durchgeführt (auf die Version V03959808ER_P0440_EU_Q320).

Vor ca. 10 Tagen kam nun der Hinweis, dass ein Navi-Update zur Verfügung stehe. Habe natürlich zugestimmt. Und seither arbeitet das System mit dem Hinweis: Navi-Daten werden installiert. Seit 10 Tagen ist das so, aber kein Ende in Sicht ...

Noch jemand mit diesem Problem?

also ich würde jetzt mal annehmen das sich beim installieren irgendwas aufgehängt hat, entweder reseten oder eben zum händler fahren...

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit via usb stick das Kartenmaterial zu updaten? Hab mich da noch nicht schlau gemacht, dies wäre natürlich auch ne möglichkeit bei dir joe...

Ich hab beim a5 immer über die website und dann usb stick die Navikarten upgedatet. Oldschool but it works :D

beim 8V ist auch nur das die einzige Möglichkeit um die komplette Karte updaten zu können.

Beim OTA-Update kann man nur eine begrenzte Anzahl an Karten-Teilen updaten.... Ich meine es war nichtmal möglich komplett D über OTA zu laden.

Würde da mal drauf achten beim nächsten Update. Da das ja mit Sicherheit wegen Daten-Volumen begrenzt war/ist, würde es mich nicht wundern, wenn das beim 8Y auch noch so ist.

Ich glaube da hast du recht. OTA funktioniert nur für die Karte der Heimatregion, sprich für uns Deutschland, Österreich usw.

hab auf der website bisschen rumgeschaut.. finde auch keine Möglichkeit das Update offline zumachen :////

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. November 2020 um 07:34:15 Uhr:

beim 8V ist auch nur das die einzige Möglichkeit um die komplette Karte updaten zu können.

Beim OTA-Update kann man nur eine begrenzte Anzahl an Karten-Teilen updaten.... Ich meine es war nichtmal möglich komplett D über OTA zu laden.

Würde da mal drauf achten beim nächsten Update. Da das ja mit Sicherheit wegen Daten-Volumen begrenzt war/ist, würde es mich nicht wundern, wenn das beim 8Y auch noch so ist.

Ist es normalerweise nicht so, dass Naviupdates Quartalsweise zur Verfügung gestellt werden?

Somit wären ja nicht einzelne Teilbereich zum updaten, sondern jeweils das ganze Land.

Und wenn man die Naviversion von @mackus anschaut, hat er bereits Q3-2020 installiert. Möglich dass hier das Navi meinte ein Update zu machen und nun gemerkt hat, es ist bereits aktuell und nun in einem Loop hängt. Ausser es gibt bereits Q4-2020

also ich will hier nichts falsches verbreiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 8Y anders wäre.

Beim 8V gabs updates halbjährlich.

Update entweder komplett über myaudi.de und per USB-Stick oder SD-Karte.

oder OTA dann aber nur paar einzelne gebiete... auch über mehrere versuche konnte man per OTA nicht weitere gebiete runterladen.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 27. November 2020 um 08:02:35 Uhr:

also ich will hier nichts falsches verbreiten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim 8Y anders wäre.

Beim 8V gabs updates halbjährlich.

Update entweder komplett über myaudi.de und per USB-Stick oder SD-Karte.

oder OTA dann aber nur paar einzelne gebiete... auch über mehrere versuche konnte man per OTA nicht weitere gebiete runterladen.

Gemäss Boardbuch Seite 230 müsste ein Update über my.audi.com möglich sein. Herunterladen und auf USB-Stick abspeichern.

Anbei ein paar Screens von myAudi Internet. Mein Auto ist verbunden. Für mich sind aktuell keine Navi-Updates vorhanden. Ein OTA-Update wird es m.E. nicht geben, da wie beschrieben Kartenupdates erst heruntergeladen und anschließend über SD-Karte installiert werden können/sollen. Wieso Themenstarter JoeW ein Update per OTA angeboten wurde, ist mir schleierhaft.

Ich vermute, dass die Art und Weise der Bereitstellung von Updates entweder von der Bestellung/Konfiguration oder vom Herstellungsdatum abhängt - keine Ahnung! Das Gebaren von Audi ist nicht nachvollziehbar...

Connect-dienste
Funktionen
Navi-updates

cool bei mir steht zb ich bin nicht verbunden aber ich ich kann ein ziel ans auto senden oder meine aktuellen daten auslesen wie zb. momentan ist die Motorhaube geöffnet :D

schlau werd ich dabei nicht.

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 27. November 2020 um 10:37:10 Uhr:

cool bei mir steht zb ich bin nicht verbunden aber ich ich kann ein ziel ans auto senden oder meine aktuellen daten auslesen wie zb. momentan ist die Motorhaube geöffnet :D

schlau werd ich dabei nicht.

Ich habe im MMI diverse Kacheln gedrückt und irgendwo auf "Privatsphäre ein oder aus" (oder so ähnlich) gestoßen. Dort habe ich ein paar mal on und off gedrückt, off ist richtig. Siehe da, seitdem sehe ich in myAudi.com dass ich verbunden bin. Oder, da ich dazu ein Ticket bei der Connect-Hotline laufen habe, haben sie tatsächlich was gemacht. Audi gibt nur noch Rätsel auf!

Ich kann ebenfalls ein OTA-Naviupdate machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Software Updates Online