Software Update von ME3.0 auf ME3.7
Ich habe am 18.6. 10:30 Uhr meinen Enyak iV80 in die Werkstatt gebracht, um das Update machen zu lassen.
Offenbar ist da eine Menge schiefgelaufen, denn aus ursprünglich einem Tag sind schon zwei Tage
geworden und ich habe immer noch keine Rückmeldung von der Werkstatt (19.6. 15:45Uhr).
Dafür zeigt mir die Skoda App zwei Fehlermeldungen an: "Error drive system" und "Electric drive not working correctly".
Offenbar hat das Update einiges zerschossen. Es gilt mal wieder: "never change a running system"
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
rendi294
Ähnliche Themen
96 Antworten
Nach nochmaligem Besuch in der Werkstatt und einem Update der FW in der E3DC Ladestation kann ich nun wieder normal laden.
Die neuere SW Version 3.7 im Enyaq hat offenbar an der Ladekommunikation was geändert, was zu (zeitweisen) Inkompatibilitäten mit der Wallbox geführt hat.
Sonst ist 3.7 um Meilen besser als vorher 3.2.
Könnte mir jemand mit SW 3.7 mal in den Systeminformationen die Version der Navi-DB herauslesen?
Meiner steht auf 10/2024. Ich glaube mich zu erinnern, dass das vor 3.7 jeweils nicht so weit zurück lag.
Mit 3.2 war es bei mir 24.2
Mit 3.7 dann 24.10
Wird die Navi Datenbank nur per zentralen Software Update aktualisiert oder kommen da auch mal kleinere Änderungen dazwischen dazu?
Gruß, maxx
Vorher, mit 3.2 kam da so ungefähr jeden Monat eine neue Version. Aber immer mit etwas Offset.
Ich hätte aktuell 11/24 oder gar 12/24 erwartet.
Eigentlich kommen die Updates im 3 Monatstakt. 1 Monatstakt ist.mir nicht bekannt. Und in Anbetracht der teils erschreckenden Aktualität der Navidaten ist mir die Taktung schon fast egal, da ich ausschließlich Google Maps nutze.
Ja, die Daten sind wirklich eher schlecht. Skoda würde wohl besser andere Lieferanten als Here benutzten. Das wird aber leider wohl kaum je zutreffen, da der VAG Konzern ja Mitinhaber von Here ist.
....und sehr viel besser wird es auch dann nicht sein, denn das System basiert nun mal auf Daten aus der Konserve und viele Fehler sind so alt, dass es nicht an der Version liegen kann....
In Verbindung mit der VZE ist das keine gute Kombination und kein Fz bekommt das besonders gut hin.