Enyaq 80, Software 3.7, Navi-Maßstab
Hallo,
ich verzweifle bald. Ich möchte gerne den Maßstab am Navi fest einstellen, finde aber dafür keine Funktion. Wenn ich den Maßstab mit 2 Fingern am Display verändere, dann verschiebt sich das Bild nicht mehr mit der Fahrstrecke und ich fahre bald aus den angezeigten Bereich heraus.
Normalerweise ist der Bereich im Bild so klein, dass ich nicht schauen kann, ob in einigen (~10) KM ggf. ein Stau ist und mir selbst überlegen kann ggf. zuerst woandershin zu fahren.
Alle seitherigen Fahrzeuge hatten immer die Möglichkeit den Maßstab fix und nicht variabel einzustellen. Hat der Enyaq diese Funktion wirklich nicht, oder sitzt das Problem einfach vor dem Navi?
LG
9 Antworten
Die Darstellung ist doch dynamisch und abhängig von der Routenführung. Insofern ist das mMn nicht möglich. Aber es sind folgende Modi einstellbar....
Ja, leider ist, meiner Meinung nach, das ganze Infotainment irgendwie nur was zusammengebasteltes und nicht wirklich intuitiv....
Das Navi in meinem 7 Jahre alten i3 ist da um Welten besser zu bedienen und berücksichtigt bei der Ladeplanung das Höhenprofil der Strecke, sowas wird mein Enyaq nie können weil die verbaute Hardware schlicht nicht ausreicht....
Nach dem Audi A3 ist der Enyaq nun das zweite Auto aus dem VAG-Verbund das mir mehr Ärger macht als Freude am Fahren...
Wenn ich dann noch bei der Arbeit den ID3 fahren muss frag ich mich wie besoffen die Entwickler bei VW immer sein müssen....
CARIAD hat das verbockt, mit wissentlicher Unterstützung durch den Eigner VW.
Die gesamte Navi ist m.E. schon recht "eigenartig". Die Einstellmöglichkeiten sind z.Teil sehr rar...
jogi77:
Zitat:
....berücksichtigt bei der Ladeplanung das Höhenprofil der Strecke, sowas wird mein Enyaq nie können weil die verbaute Hardware schlicht nicht ausreicht....
die Hardware der Modelle bis SW 3.7 reicht m.E., genau so, wie sie zum pre-heating reichen würde.
man hat schlichtweg kein Interesse, die Alt-Fahrzeuge bis 3.7 sw-mässig auf den Stand zu bringen, wie die neueren Fz ab SW 4.0.
irgendwie muss es ja einige Gründe geben, um zu steigen.....
Welche Hardware des Enyaq sollte denn grundsätzlich verhindern, dass die Ladeplanung nach Höhenprofil erfolgt? Das ist doch letztendlich nur SW....
Ein möglicher Grund ist vermutlich, dass die Ladeplanung mit der Hardware unter SW 3.7 mit Höhenprofil noch deutlich länger brauchen würde.
Etwas unsinnige Zeit könnte man bei SW 3.7 (und auch darüber...) allein dadurch sparen, wenn nicht gewollte POIs nach der Planung am rechten Rand schlichtweg nicht mehr geplant/angezeigt werden....
(ich brauche z.b. keine POIs in der Ladeplanungsanzeige, die mich darauf hinweisen, dass sich in ein paar km vom Startstandpunkt eine Tankstelle (nicht Ladestation...) und eine Gastwirtschaft befindet....zumal ich keine POI-Kategorie gewählt habe, wo so etwas aufauchen sollte).
Stattdessen wäre eine, eigentlich selbstverständliche Filterung nach vielen Ladeanbietern mal ganz nett und nicht nur die Filterung nach den 2 Anbietern, die Skoda unterstützt... (Powerpass und Ionity)
Die Navi ist derartig verhunzt, dass m.E. nur ein echter Neustart infrage kommen würde.
Die "Alt-"Fahrzeugbesitzer werden mit dem "Schrott", so wie er bis jetzt (SW 3,7) hin gedengelt wurde, weiterhin klar kommen müssen.
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Zitat:
@navec schrieb am 15. April 2025 um 15:48:06 Uhr:
irgendwie muss es ja einige Gründe geben, um zu steigen.....
Für mich wird das wohl eher ein kompletter Umstieg. Nach meinen Erfahrungen in den letzten zweieinhalb Jahren weiss ich nicht was passieren muss, dass es wieder ein Skoda wird.
Eigentlich schade, denn der 14-jährige Yeti der bei uns zu Hause noch steht, überzeugt mich voll und ganz.
Was VAG allerdings in den letzten Jahren produziert ... 😕
Die Verbesserung der neuen Modelle ist für mich im wesentlichen schnell zusammen gefasst:
Der Heckmotorantrieb ist die eigentliche und wesentliche Verbesserung......
Die Batterien sind etwas besser geworden, m.E. aber eher ein homöpathischer Schritt....
Die Software läuft etwas schneller und man hat halt, endlich mal, pre-heating realisiert (weil es eh noch Jahre dauern wird, bis Batterien endlich mal unempfindlicher bezüglich der Temperatur sein werden...), erwärmt also durch die ohnehin seit Anfang an vorhandene Hardware die Batterie nicht nur bei Kälte, sondern bei Bedarf (schick, auch über die Ladeplanung, die jetzt schneller läuft) auch wenn es wärmer ist.....wow....
Das ist schon ein bisschen mehr.... meine bescheidene Meinung:
+ Die Ladeschale hat jetzt eine aktive Kühlung. Finde ich gut.
- Hingegen die induktive Anbindung an die Außenantenne schon mit ME 4 entfiel. Bescheuert.
+ Der APP550 ist eine Granate im Vergleich zum 310.
+ Die Infotainment-Hardware hat in Sachen Performance endlich mit der Konkurrenz gleichgezogen. Die Software wurde optisch modernisiert, was mir persönlich besser gefällt
- Skoda-Schriftzüge am Lenkrad und Motorhaube sind Geschmackssache, gehen in meinen Augen überhaupt nicht konform mit der Designsprache innen- und außen.
+ AR-HUD hat jetzt mehr Infos im Blickfeld
+ und ja, endlich Pre-Heating. Im Winter auf Langstrecke dringend benötigt.
ich dachte eher an wesentliche Verbesserungen....
ne gekühlte Ladeschale....geänderte Schriftzüge....eine überfällige HUD-Korrektur....fällt für mich nicht unter wesentliche Verbesserungen.
Das allein (auch mit schnellerem Infotainment), wäre für mich garantiert kein Grund einen neueren Enyaq oder einen Elroq zu bestellen.
Ausschlaggebend wären für mich der bessere Heckantrieb und die Möglichkeit des pre-heating, wobei preheating mit deutlichem Abstand auf den Antrieb folgt, da ich es nahezu nur im Urlaub brauche.
Bedenke, es ist ein Facelift und keine Neuauflage. Ich habe aber eher ein Problem mit dem neuen Gesicht, für mich asiatischer Einheitsbrei. Zunächst haben mich die Pressebilder überzeugt, bis ich die neue Schnauze in echt gesehen habe.