Software Update v8.0/8.1

Tesla

Angeblich ist es noch diese Woche so weit:

Update am 21. September

Die Spannung steigt😉

Beste Antwort im Thema

Seit gerade eben bin ich glücklicher Besitzer von 2018.4.7 und der neuesten iOS Tesla App. Ich fahre jetzt nur noch mit vorgewärmtem Innenraum, Sitz und Lenkrad los. 😉

499 weitere Antworten
499 Antworten

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. Mai 2018 um 11:44:09 Uhr:

Eine neue Firmware konnte ich übrigens nicht installieren.

Spricht dafür, dass es vrmtl. die Navi-Karten waren, die da im Hintergrund aktualisiert wurden. Bei den bisherigen "Kartenupdates" wurde das auch nicht in Form eines zu bestätigenden Updates gemacht, sondern irgendwann einfach im Display "Navigationsdaten aktualisiert" angezeigt. Evtl. wird auch so bei dem großen Navi-Update nun verfahren, wobei das vom Umfang her deutlich mehr Änderungen mitbringt (neue Kartenbasis, neue Ansagen, andere Stimme,...).

Heute kam dann ein Update:
2018.21.9 75bdbc11 08/06/2018 6:55 AM

Hab's auch direkt installiert, allerdings war ich beim Abschluss nicht im Auto und habe die Release Notes nicht sehen können.

PS: Anbei noch ein Screenshot. Mit 1.3 GByte im Vergleich zum vorherigen Download relativ klein.

Das Internet sagt, dass mit 2018.21.9 der AP2 Autos auf benachbarten Spuren anzeigt.
https://i.redd.it/eg0svtm4wh211.jpg

Der AP soll langsamer werden, wenn man auf der Autobahn eine Abfahrt nimmt.

Die Klimaeinstellungen werden im Fahrerprofil gespeichert und man kann die Spiegel- und Lenkradeinstellungen direkt in den Profilen abrufen (an dem Teil ist mir nicht klar, was da neu sein soll, diese Einstellungen waren schon immer Teil vom Profil, aber was weiß denn ich... Vielleicht kann ich mehr sagen, wenn ich das Update selbst installiert habe).

Bei mir geht das mit den Abfahrten offenbar noch nicht. Teste jetzt 😉

Ähnliche Themen

Testfahrt:

• Lenkassistent Autobahn wie gewohnt sehr gut.
  • Alle Verkehrsteilnehmer werden als Auto dargestellt. Auf der Landstrasse/Stadt allerdings mit einigen Fehlern. Autobahn ist mir nichts aufgefallen. Wie beim AP nur in die selbe Fahrtrichtung, aber auch dort wo keine Spur erkannt wird. Parkende Autos werden nicht angezeigt.
  • Vor der Verzweigung an der Autobahn kommt jetzt immer „Lenkrad festhalten“ als Einblendung. Er scheint aber neu korrekt gemäss Navi einzuspuren - oder das waren vier Zufälle.
  • Er bremst bei mir weder bei der Ausfahrt noch beim Dreieck stärker ab als vorher. Nimmt aber offenbar noch öfter bei Querverkehr Strom weg.
  • Die Aufmerksamkeitswarnung kommt nun offenbar nur noch oben.

Er bremst bei mir weder bei der Ausfahrt noch beim Dreieck stärker ab als vorher.

Wie klappt der Spurwechsel?

Wie vorher: muss nur die Hände erkennen und wechselt. Musst nicht mehr anstossen. Kurven-Spurwechsel sind kein Problem. Weder bergauf noch bergab. Nationalstrassen habe ich noch nicht getestet.

Ich meinte eher ob es diesen unnötigen Schlenker am Ende des Spurwechsels noch gibt? Ich glaube wir haben uns darüber schon mal unterhalten. War mal kurzzeitig weg, wurde dann aber bei AP2 wieder eingeführt. Bei mir mit 2018.18.2 wieder da.

Mich würde auch das Verhalten im Stau interessieren. Fährt er immer noch Schlangenlinien (glaube wurde mit 2018.12 eingeführt)?

Ich habe nichts wahrgenommen. Bei langsamer Fahrt unter 10 km/h fuhr er bei mir bisher immer Schlangenlinien - auch wenn es nur stockte. Heute hatte ich aber nur normale fährt.

6km Stau hinter mir: fährt sehr spurstabil und kein Slalom mehr, lässt aber noch immer sehr viel Platz beim aufschliessen.

Hört sich gut an. Bist du beim Abstand schon bei Stufe 1?

Genau. Im Stau reduziere ich auf 1

Hmm...ich bleibe auch im Stau auf 6 und mir ist der Abstand eher zu gering. Hier wird im Stau grundsätzlich und selbstverständlich auch aus Nebenstrassen eingefädelt, jeder verlässt sich darauf. Da der AP aber erst dann das einfädelnde Fahrzeug erkennt, wenn es bereits ganz in der eigenen Fahrspur ist, vergrössert es den Abstand nicht rechtzeitig und fährt zu nah dran. Es vermittelt den anderen das Gefühl, dass man sich nicht an die Anstandsregeln halten möchte...

Ich benutze den AP nur auf Autobahnen oder Nationalstrassen. Sobald irgendwo eine Auffahrt ist, würde ich ihn sofort deaktivieren.

Karten Update hatte ich heute, Software Update noch nicht. An stimme, Grafik usw. Hat sich aber noch nichts geändert.

Deine Antwort