ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Software Update v8.0/8.1

Software Update v8.0/8.1

Tesla
Themenstarteram 17. September 2016 um 6:10

Angeblich ist es noch diese Woche so weit:

Update am 21. September

Die Spannung steigt;)

Beste Antwort im Thema

Seit gerade eben bin ich glücklicher Besitzer von 2018.4.7 und der neuesten iOS Tesla App. Ich fahre jetzt nur noch mit vorgewärmtem Innenraum, Sitz und Lenkrad los. ;)

499 weitere Antworten
Ähnliche Themen
499 Antworten

Aber auch nur, wenn die Batterie kalt ist. Nach 20min Autobahn ist die Rekuperation wieder voll aktiv.

Kurze Frage hierzu:

Meine Bremsen waren heute ziemlich festgesetzt, als ich am morgen losfuhr. Brauchte recht energie, um mich loszufahren. War etwas komisch, hattet ihr das auch schon?

Ist bald 3 Jahre alt, 42'000 km drauf, Original Bremsen, beim Service letzte Woche hies es, sie sind na voll in Takt, hatte das vorher auch nicht. Machen die etwas mit den Bremsen im Service, abgsehen von überprüfen?^^

Werde mal ordentlich bremsen bei der Ausfahrt und schauen, ob es danach nochmals passiert.

Beim Kollegen haben sie gesagt, er müsse mehr bremsen :P . er hat die Originalen und ist nun bei 74'000 km

 

Achja im übrigen, fahre seit 3 Wochen mit dem Ding hier rum. https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Es ist einfach genial damit zu fahren, super entspannend. Rückenstütze etwas nach hinten zum ausgleich und fahrt geniessen.

Ist auch gut, wenn man am Supercharger ein nickerchen machen will.

Zitat:

@Domidragon schrieb am 19. Februar 2018 um 17:45:28 Uhr:

Kurze Frage hierzu:

Meine Bremsen waren heute ziemlich festgesetzt, als ich am morgen losfuhr. Brauchte recht energie, um mich loszufahren. War etwas komisch, hattet ihr das auch schon?

Ist ein ganz normales Verhalten, wenn die Feuchtigkeit hoch ist (bspw. Regen oder Schnee). Bei den älteren Modellen (vor AP2) weniger ausgeprägt als bei den AP2 Modellen (mit AP2 wurde auch das Bremssystem upgedated, indem die separate Feststellbremse entfernt wurde). Bei meinem AP2 Model S ploppt es teilweise richt laut, wenn sich die Bremse löst. Vielleicht hilft es einmal kräftig auf die Bremse zu drücken, bevor man Gas gibt.

Habe seit dem letzten Update den Effekt, dass sich mein Touch immer wieder verabschiedet. Im Fahrerdisplay kommt dann die Meldung "Touchscreen nicht verfügbar". Ein Reset bringt keine Abhilfe.

Es ist nicht toll, wenn man im Auto sitzt und per App die Heizung regeln muss, weil nichts geht.

Habe deshalb heute im SeC nachgefragt, dort bekam ich den Hinweis, es könnte mit dem Tripzähler zu tun haben. Ich hatte den Zähler B seit Kauf mitlaufen lassen, um den gesamten Energieverbrauch und Durchschnittverbrauch über die gesamte Strecke zu sehen. Da ich bei knapp 50.000 bin, könnte das die Ursache sein. Ich habe ihn jetzt zurückgesetzt und werde die Sache nun beobachten. Es ist wohl zweifelsfrei ein SW-Bug, der hoffentlich mit dem nächsten Update behoben wird. Dann hätte es aber nichts mit der 2018.4.5 zu tun.

Vielleicht hat noch jemand hier ein solches Problem gehabt?

Hatte das Problem nicht, habe aber auch erst rund 25.000km auf dem TripA.

Hatte aber 2018.4.7.

Und seit Heute habe ich 2018.6.1

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 23. Februar 2018 um 10:07:38 Uhr:

Hatte das Problem nicht, habe aber auch erst rund 25.000km auf dem TripA.

Hatte aber 2018.4.7.

Und seit Heute habe ich 2018.6.1

Habe vorhin auch die 6.1 eingespielt.

Was soll der Unterschied sein zwischen der 4.7 und der 6.1, ich habe nichts gefunden ?

In der Beschreibung steht das Gleiche. (Ausser Bug´s):D:D:D

Zitat:

@Auditourist schrieb am 2. März 2018 um 00:12:33 Uhr:

Was soll der Unterschied sein zwischen der 4.7 und der 6.1, ich habe nichts gefunden ?

Wieder deutlich mehr Phantombremsungen und rumgeeier des Autopiloten. Mehr konnte ich noch nicht feststellen :(

Zitat:

Wieder deutlich mehr Phantombremsungen und rumgeeier des Autopiloten. Mehr konnte ich noch nicht feststellen :(

Also langsam aber sicher schlägt die Freude über neue Updates in Frust um. Die letzten Updates haben nur Probleme und Mist ins Auto gebracht. Ich fahre den Kasten jetzt fast 2 Jahre und die Erscheinungen und wundersamen Effekte werden immer mehr. Gestern hat er eine Gefahrenbremsung gemacht ohne das ich mit AP gefahren bin. Ich hatte bis jetzt so etwas noch nicht, nun weis ich wie ein Model S bremsen kann. Ich glaube die schliessen die Motoren kurz. Im Display stand kurz die Meldung "Gefahrenbremsung wird durchgeführt". Mit AP fährt er dich in einer Rechtkurve in den Gegenverkehr, weil er die Fahrspur verlässt. Gestern wäre ich auf einen haltenden Bus aufgefahren, wenn ich nicht gegengelenkt hätte. Fahrzeuge oder andere Hindernisse, wie Absperrungen die 1/3 oder halb in die Fahrspur ragen, interessieren ihn nicht mehr.

Heute stand im Display "Assistenzsysteme stehen nicht zur Verfügung wenn das Problem weiterhin besteht Service kontaktieren"

Wenn sich bei den Softies alles nur noch um das M3 dreht, dann sollen sie es einfach so lassen wie es ist und nicht solche Schnellschüsse machen. :mad::mad::eek:

am 2. März 2018 um 10:18

Zitat:

@Auditourist schrieb am 2. März 2018 um 10:57:03 Uhr:

Gestern hat er eine Gefahrenbremsung gemacht ohne das ich mit AP gefahren bin. Ich hatte bis jetzt so etwas noch nicht, nun weis ich wie ein Model S bremsen kann.

Unabhängig von der Fehlauslösung sollte es denke ich auch so sein, dass er die Bremsung auch ohne AP auslösen kann. Macht sonst ja wenig Sinn.

@Auditourist

Du hast doch dann auch einen AP1, oder? Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, wenngleich wir das neue Update auch noch nicht drauf haben. Falls das Problem weiterhin besteht, solltest du vielleicht tatsächlich mal den Service kontaktieren. Es kann auch mal sein, dass sich das Radar verstellt hat und neu eingestellt werden muss.

Das Einzige, was mir unter AP1 seit den letzten paar Updates aufgefallen war, ist dass er auf der Autobahn vor der Vorbeifahrt an LKWs kurz anbremst, das hat er früher nicht gemacht - ich vermute man hat da nach kritischem Verhalten bei in die eigene Fahrspur hineinwechselnden Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen die Sensibilität erhöht. Spurhaltung ist aber 1A.

Dass die Gefahrenbremsung auch ohne eingeschalteten AP funktioniert ist keine Fehlfunktion, sondern gewünscht - die gibt's sogar bei Fahrzeugen ohne mitbestellten AP. Natürlich sollte das nur in echten Gefahrensituationen vorkommen, allerdings bekomme ich die Vorwarnung regelmäßig z.B. in engeren Straßen wenn man zwischen den Autos hin- und herfahren muss und dann mal kurze Zeit frontal auf ein geparktes Fahrzeug draufhält...da kommt dann schon der Warnton und das Kollisionswarnsymbol im Cockpit-Display. Zur Bremsung kam's allerdings bei mir noch nicht.

Zitat:

@ballex schrieb am 2. März 2018 um 13:45:28 Uhr:

Du hast doch dann auch einen AP1, oder? Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, wenngleich wir das neue Update auch noch nicht drauf haben. Falls das Problem weiterhin besteht, solltest du vielleicht tatsächlich mal den Service kontaktieren. Es kann auch mal sein, dass sich das Radar verstellt hat und neu eingestellt werden muss.

Bei meinem MS mit AP1 und Version 2018.6.1 ist es auch nicht so! So wie Du es schilderst, scheint etwas nicht in Ordnung zu sein!

Zitat:

@ballex schrieb am 2. März 2018 um 13:45:28 Uhr:

Dass die Gefahrenbremsung auch ohne eingeschalteten AP funktioniert ist keine Fehlfunktion, sondern gewünscht - die gibt's sogar bei Fahrzeugen ohne mitbestellten AP.

Das war bei meinem letzten Verbrenner (Baujahr 2012) auch schon so! ;)

Also die neue Software (2018.6.1) läuft prima, Batterie wird vorgewärmt und sogar das Lenkrad ist beim Einsteigen warm.

Aber Sitzheizung? Fehlanzeige.

Kann jemand erklären, in welcher Konstellation die Sitzheizung per App aktiviert wird?

 

Danke! ;)

War es nicht so, dass die Sitzheizung schon beim Verlassen eingeschaltet gewesen sein muss damit das mit dem Vorwärmen klappt?

Kann aber noch nicht wirklich mitreden...aktueller Stand immer noch die 2017.50.2...

Ja, so wie die Sitzheizung vor dem Verlassen war, wird sie von der App aktiviert.

Aber Akkuheizung habe ich noch nicht erlebt. Obwohl 2018.6.1 und der Wagen bei -10°C draußen stand in der Nachtschicht.

Ich hatte einmal bei ca. 0 Grad die Batterieheizung, hab ich gleich dokumentiert, weil es so selten ist.

Einmal oder zweimal war die Lenkradheizung dabei. Die Sitzheizung läuft auch manchmal. Heckscheibenheizung läuft fast immer. Insgesamt ist es aber sehr zufällig was eingeschaltet wird.

Es hat auch nichts damit zu tun, was beim Parken des Autos an war. Das beeinflusst nur, was sich beim Losfahren wieder aktiviert, aber nicht in der Vorheizphase.

Cb97852d-d568-4322-97a2-2d1e468fa716

Die Akkuheizung hat er bei mir sehr oft eingeschalten, wir hatten auch immer Temperaturen um den Null Punkt. Das Auto steht meistens sogar in der Garage.

Hatten vorher noch die Version 2018.4eec oder so, die erste dieser Version. Seit dem Wochenende haben wir nun auch 2018.6. Änderungen konnte ich noch keine Feststellen, aber liegt auch eher daran, dass es seit dem nicht mehr so kalt war.

Einzig die Limitierung beim regenrativen Bremsen scheint deutlich stärker zu sein. Trotz 5 Grad habe ich es nicht geschafft, die Limitierung zu entfernen auf meiner 30min Autobahn fahrt.

Das war vorher nach ca. 20min immer der Fall, egal wie kalt es war.

Könnte aber auch sein, dass er bei 5 Grad die Batterieheizung nicht aktiviert hat ka.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Software Update v8.0/8.1