Software-Update-
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche das vorgeschlagene Software Update durchgeführt.
Abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Männerstimme haben sich einige Dinge verschlechtert:
- Sprachbefehl „Lüftung eine Stufe reduzieren“ funktioniert nicht mehr
- Sprachbefehl „aktiviere Sitzlüftung“ funktioniert nicht mehr
- Sprachbefehle zu Radiosendern werden großteils nicht mehr erkannt
- über den Knopf „Fahrzeugeinstellungen“ in der Mittelkonsole konnten einige Punkte bequem eingestellt werden. Das Menü „Displays“ wurde, warum auch immer entfernt…
Meinem Empfinden nach hat dieses Update keine Verbesserungen gebracht, im Gegenteil….
Wer hat änliches festgestellt?
77 Antworten
Das ist auch der Grund warum ich immer sage: Sprache wird sich niemals als primäres Bedienkonzept durchsetzen.
Die ganzen Assistenten sind Müll. Können nur beantworten wie das Wetter gerade draußen ist. Es nervt wenn jedes 2. Befehl in "ich habe Dich nicht verstanden" endet.
Ich habe gar kein Bock mit dem Auto zu reden. Ich will nur tun.
Ich bin echt mal auf meinen gespannt… in meinem älteren X5 G05 hatte ich nie Probleme mit der Sprachsteuerung und ich hab die immer für Navigation und Telefon genutzt… bin 60.000 km im Jahr gefahren….
Bei den Probefahrten mit dem G45 (3 unterschiedliche Autos) hat die Sprachsteuerung auch bei allen Fahrzeugen tadellos funktioniert…
Komme aber aus Niedersachsen und wir sprechen ja bekanntlich das bester „deutsch“ 😉 🙂
Bin echt gespannt 🙂
Zitat:
@cycroft schrieb am 18. April 2025 um 14:36:02 Uhr:
Wie war das? Wir können alles außer Hochdeutsch in Niedersachsen oder war das das Schwabenland?
bin zwar kein "schwabe" sondern "badener" 🙂 .......... aber mein handy hatte noch nie probleme mit den dialektischen einflüssen meiner sprache😁
Jetzt wird mir einiges klar! Ich bin Schwabe. Wir können alles außer Hochdeutsch. Wahrscheinlich liegt es mit der Sprachsteuerung daran😉. Ich versuche es mal mit bayrisch.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 11. April 2025 um 09:26:02 Uhr:Zitat:
Nö, nicht wirklich. Ist mir nicht aufgefallen. Welche fehlen denn bei Dir?Und hast Du alle Apps nach dem Update aktualisieren lassen? Die Radio App hat eine Update bekommen.
Z.B. 80s80s und noch ein paar Andere
Zitat:
@BensonV schrieb am 19. April 2025 um 11:40:29 Uhr:
Zitat:@Ravenous666 schrieb am 11. April 2025 um 09:26:02 Uhr:
Zitat:
@BensonV schrieb am 19. April 2025 um 11:40:29 Uhr:
Z.B. 80s80s und noch ein paar AndereZitat:
Nö, nicht wirklich. Ist mir nicht aufgefallen. Welche fehlen denn bei Dir?Und hast Du alle Apps nach dem Update aktualisieren lassen? Die Radio App hat eine Update bekommen.
Heute mal nachgeschaut. Alle Sender da. 80s80s natürlich auch.
Hast Du nach dem Update mal das System neu gestartet und geschaut, dass alle Apps aktuell sind?
Connected Drive Store - Oben auf Apps - Links auf Verwalten (oder so ähnlich)
Da kann man auch Automatische Updates Ein-/Ausschalten oder manuell auf das Aktualisierungssymbol tippen.
Hier mal schnell ein Screenshot aus einem Youtube Video. Ist zwar ein X1 auf Englisch, aber sieht beim X3 genauso aus.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 19. April 2025 um 18:03:28 Uhr:Zitat:
Heute mal nachgeschaut. Alle Sender da. 80s80s natürlich auch.Hast Du nach dem Update mal das System neu gestartet und geschaut, dass alle Apps aktuell sind?
Ist jetzt wieder vorhanden. Je nach Empfang und Standort erscheinen manche Sender nicht.
Liegt wohl nicht an der App.
Seit dem letzten Update behält er die Hold Stellung nicht mehr. Diese muss bei jeder neuen Fahrt wieder aktiviert werden.
Wer hat dasselbe Problem?
Zitat:
@BensonV schrieb am 24. April 2025 um 20:58:16 Uhr:
Seit dem letzten Update behält er die Hold Stellung nicht mehr. Diese muss bei jeder neuen Fahrt wieder aktiviert werden.Wer hat dasselbe Problem?
Ja, hatten wir hier schon mal. Scheint bei 03/25 so zu sein und ist kein X3 Problem:
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:14:39 Uhr:
Neues Update per RSU 03/2025.47Sind aber nur 211MB
hoffe es hilft meinem X3 auf die sprünge !! .......... denn aktuell hat meine software, seit dem letzten update ein eigenleben - bei jeder fahrt was anderes was spinnt. 😠