Software Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe einen A6 2,0TDI Multitronic. Habe ihn Ende Oktober bekommen. Habe Probleme mit der Klima Anlage.
Wie bringt man in Erfahrung ob es ein Softwareupdate gibt?!
Bekommt man das Update kostenlos beim Audi Partner?!
Danke für Eure Infos.

Mfg Micha

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mit dem update eigentlich auch eher zufällig erfahren, weil ich wegen etwas anderem in der Werkstatt war.
Auf meine Frage an den Werkstattleiter, warum ich keine Nachricht bekomme, wenn so etwas anliegt meinte er zu mir:
"Man wird nur informiert, wenn es um sicherheitsrelevante Updates oder Teile, wie z.B. Bremsen geht. "
Meine Antwort darauf, wenn die Lenkung nicht´s mit Sicherheit zu tun hat, dann braucht er mich wegen Bremsen auch nicht zu informieren. 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von scheller

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

also meiner ist vom Juni/12 mit Dynamiklenkung das einzige was die Lenkung bei mir beeinflusst ist der Aktive lane Assist mit der Einstellung - früh, noch mehr...

sonst konnte ich noch nichts feststellen.

Ich habe die "normale" Lenkung drin. Den Lane Assist und die anderen Spielereien habe ich auch (Listenpreis meiner Kiste fast 95.000 €). Ich will ja nicht meckern. Die Verarbeitung, die Federung und auch der Motor sind das Geld auf jeden Fall wert. Ich finde aber, dass man für dieses Geld eine Lenkung erwarten darf, die zumindest den Standard des VW Golf V erreicht!

da stimm ich dir zu 100% zu

jetzt wäre vielleicht "für mich" wichtig zu erfahren ob das auch bei Dynamiklenkung ist, dann könnt ich mal auch speziell drauf achten...

Ja, ich habe auch die DL und hatte das Gefühl des Einrastens bei Geradeausfahren. Komischerweise erst nach dem Update und noch viel komischer: es ist nicht immer. Es fiel mir extrem auf, als ich mit Brötchentüte in der linken Hand nur die unteren Speiche zum Lenken bewegen wollte. Ich dachte, dass ich gleich abschmiere! Ich hatte das Einrastgefühl noch etwa 10 km und danach nie mehr.
Ich werde es natürlich jetzt besonders beobachten und morgen habe ich wenigstens mal viel Landstraße. Wenn ich mich nicht melde, bin ich am Baum gelandet😰

mir fiel das auch erst nach dem update auf...🙁

Naja aber es wäre doch eigentlich auch nicht schlecht, wenn von Seiten der Werkstatt eine kleine Rückmeldung käme, wenn es etwas Neues gibt ganz gleich ob sicherheitsrelevant oder nicht.
Oder was meint ihr dazu ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Naja aber es wäre doch eigentlich auch nicht schlecht, wenn von Seiten der Werkstatt eine kleine Rückmeldung käme, wenn es etwas Neues gibt ganz gleich ob sicherheitsrelevant oder nicht.
Oder was meint ihr dazu ?

sowas steht bei mir auf dem Zettel ans Christkind....

Wobei ich noch mit einer wirklich guten Werkstatt gesegnet bin..

tja zu dem Thema Updates wird ich noch ne Woche warten und dann bin ich mal gespannt ob mein Wunsch in Erfüllung geht 😁 mehr sag ich nicht......

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

tja zu dem Thema Updates wird ich noch ne Woche warten und dann bin ich mal gespannt ob mein Wunsch in Erfüllung geht 😁 mehr sag ich nicht......

Da macht es aber jemand spannend ;-)! Hab morgen Update Termin :-( (wg. Lenkung)

Frage an die Leute mit Lenkungsproblemen: ist das in allen Einstellungen, oder nur in bestimmten? Ich meine die Auswahl comfort, auto oder dynamic.

Danke

Habe zwar keine Dynamiklenkung bestellt, aber das Assi Paket, theoretisch könnte ja auch der Lane Assist der Schuldige sein?

Nein, ich hab nur die Dynamiklenkung, kein Side-Assi.
Konnte das mit dem Einrasten seither nicht mehr wiederholen. Bleibe aber dran.

Habe A6 3.0 tdi 245 ps avant quattro BJ 3/12 und bin vorige Woche von meinem Händler kontaktiert worden mal vorbeizuschauen, da neues Update von Werk aus zu machen ist!

1) Wißt ihr, worums genau geht?

2) Hab mir Start/Stop und Gurtenwarner wegprogrammieren lassen - ist es nach dem neuen Update dann wieder aktiviert?

Dank + Gruß

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Habe A6 3.0 tdi 245 ps avant quattro BJ 3/12 und bin vorige Woche von meinem Händler kontaktiert worden mal vorbeizuschauen, da neues Update von Werk aus zu machen ist!

1) Wißt ihr, worums genau geht?

Nein

Zitat:

2) Hab mir Start/Stop und Gurtenwarner wegprogrammieren lassen - ist es nach dem neuen Update dann wieder aktiviert?

Das dürfte weg sein, sofern du dem Werkstattboss nicht deutlich machst, das der Soll/Ist Vergleich mit NEIN zu beantworten ist.

Zitat:

Dank + Gruß

Gruß

Markus

Wie hast Du denn Start-Stopp auscodiert? Ich dachte, das ginge nicht. Hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Hab mir Start/Stop wegprogrammieren lassen...

wie?

sag sag sag sag!

hier warten einige darauf...

wie es geht hatte ich im codieren tread beschrieben.

und ja es wäre nach einem update weg.(nur beim update)
im falle eine update muss der soll ist vergleich zwingend gemacht werden.

nur bei der inspektion kann man den weglassen.

Deine Antwort