Software Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Habe einen A6 2,0TDI Multitronic. Habe ihn Ende Oktober bekommen. Habe Probleme mit der Klima Anlage.
Wie bringt man in Erfahrung ob es ein Softwareupdate gibt?!
Bekommt man das Update kostenlos beim Audi Partner?!
Danke für Eure Infos.

Mfg Micha

Beste Antwort im Thema

Ich hab das mit dem update eigentlich auch eher zufällig erfahren, weil ich wegen etwas anderem in der Werkstatt war.
Auf meine Frage an den Werkstattleiter, warum ich keine Nachricht bekomme, wenn so etwas anliegt meinte er zu mir:
"Man wird nur informiert, wenn es um sicherheitsrelevante Updates oder Teile, wie z.B. Bremsen geht. "
Meine Antwort darauf, wenn die Lenkung nicht´s mit Sicherheit zu tun hat, dann braucht er mich wegen Bremsen auch nicht zu informieren. 🙂

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von scheller

Ich habe das gleiche Problem. Mein (Un)Freundlicher Audi Rittersbacher in Kaiserslautern hat mich weder auf die Möglichkeit des Software-Updates hingewiesen noch auf meine Klagen reagiert. Ich finde das grob fahrlässig.

Mit oder ohne SW Update?

ohne

Hmm ehrlich gesagt ist mir bei meinem noch keines der genannten Probleme aufgefallen, auch nicht auf der Autobahn.
Weiß jemand wie lange es das neue update schon gibt ?  

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Mit oder ohne SW Update?

ohne

dann würde ich das so lang wie möglich rauszögern um das update NICHT zu bekommen!

Ich habe die A6 standart Lenkung, ein "eckiges" Lenken habe ich von Anfang an gemerkt, auch schiefziehen ja nach Fahrbahn ist sehr ausgeprägt.
Meiner steht beim freundl. und der hat gesagt es gibt eine Feldaktion auch für meinen und es muß ein Lenkungsupdate gemacht werden.
Insofern kann es nur besser werden.

Meiner ist Bj 1/12

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

oder anders ...

Wenn man das bei den A4 Fahrern so liest, dann Gute Nacht Marie 🙄

Naja ich glaube ich werde das update mal auf die lange Bank schieben, da ich bei mir wie gesagt noch nichts negatives bemerkt hab.

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich habe die A6 standart Lenkung, ein "eckiges" Lenken habe ich von Anfang an gemerkt, auch schiefziehen ja nach Fahrbahn ist sehr ausgeprägt.
Meiner steht beim freundl. und der hat gesagt es gibt eine Feldaktion auch für meinen und es muß ein Lenkungsupdate gemacht werden.

Meiner ist Bj 1/12

Mein A6 Avant zieht meist nach rechts, war mit den 20 Zoll Sommerreifen etwas ausgeprägter als jetzt mit den 19 Zoll Winterrädern. Man hat immer wieder das Gefühl, dass sich die Lenkung gegen die eigenen Lenkbewegungen wehrt. Ich sehe das als Sicherheitsrisiko an. Mein Händler hat mich über die Rückrufaktion bislang nicht informiert, was grob fahrlässig ist.

BJ 08/12.

Ich hab das mit dem update eigentlich auch eher zufällig erfahren, weil ich wegen etwas anderem in der Werkstatt war.
Auf meine Frage an den Werkstattleiter, warum ich keine Nachricht bekomme, wenn so etwas anliegt meinte er zu mir:
"Man wird nur informiert, wenn es um sicherheitsrelevante Updates oder Teile, wie z.B. Bremsen geht. "
Meine Antwort darauf, wenn die Lenkung nicht´s mit Sicherheit zu tun hat, dann braucht er mich wegen Bremsen auch nicht zu informieren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ich-bins.

Was bitte schön ist das sicherheitsrelevanteste Teil an einem Auto ausser den Bremsen?

Audi scheint die Lenkung nicht dazu zu zählen. Man muss fast schon wieder drüber lachen...

Zitat:

naja gut, man muss aber auch abwägen die Lenkung wird wohl in kleinster weise Sicherheitstechnisch beeinflusst.... eine Beeinflussung auf das Lenkgefühl zähl ich nicht als sicherheitsrelevante Mängel also von dem her kann ich schon Verstehen das es keine Benachrichtigung gibt...

Zitat:

Original geschrieben von Christiann

Zitat:

naja gut, man muss aber auch abwägen die Lenkung wird wohl in kleinster weise Sicherheitstechnisch beeinflusst.... eine Beeinflussung auf das Lenkgefühl zähl ich nicht als sicherheitsrelevante Mängel also von dem her kann ich schon Verstehen das es keine Benachrichtigung gibt...

Das seh ich definitiv anders. Das Lenkverhalten wird relevant beeinflusst und weicht erheblich vom Standard ab. Das kann in Grenzsituationen Spiel entscheidend sein, also zum Desaster führen.

Zitat:

Zitat:

Das seh ich definitiv anders. Das Lenkverhalten wird relevant beeinflusst und weicht erheblich vom Standard ab. Das kann in Grenzsituationen Spiel entscheidend sein, also zum Desaster führen.

kannst du mir dann mal beschreiben was nun wirklich mit der Lenkung ist ? ich bin hier noch auf keinen Grünen zweig gekommen...

Zitat:

Zitat:

kannst du mir dann mal beschreiben was nun wirklich mit der Lenkung ist ? ich bin hier noch auf keinen Grünen zweig gekommen...

... wie oben beschrieben. Die Lenkung übt Widerstand aus, wenn man aus der Mittellage raus will. Leider ist die Mittellage nicht identisch mit Geradeauslauf, d.h. das Fahrzeug zieht in eine Richtung. Das wäre noch OK, wenn das Verhalten immer konstant wäre. Es scheinen aber unterschiedliche Faktoren Einfluss zu haben (Reifentyp, Aussentemperatur, Geschwindigkeitkeit, etc). Somit ist das Verhalten der Lenkung nicht vorhersehbar, also - sorry für die Wiederholung - ein Sicherheitsrisiko.

also meiner ist vom Juni/12 mit Dynamiklenkung das einzige was die Lenkung bei mir beeinflusst ist der Aktive lane Assist mit der Einstellung - früh, noch mehr...

sonst konnte ich noch nichts feststellen.

Zitat:

also meiner ist vom Juni/12 mit Dynamiklenkung das einzige was die Lenkung bei mir beeinflusst ist der Aktive lane Assist mit der Einstellung - früh, noch mehr...

sonst konnte ich noch nichts feststellen.

Ich habe die "normale" Lenkung drin. Den Lane Assist und die anderen Spielereien habe ich auch (Listenpreis meiner Kiste fast 95.000 €). Ich will ja nicht meckern. Die Verarbeitung, die Federung und auch der Motor sind das Geld auf jeden Fall wert. Ich finde aber, dass man für dieses Geld eine Lenkung erwarten darf, die zumindest den Standard des VW Golf V erreicht!

Deine Antwort