ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 19:01

Hallo, an unserem V250 wurde dieser Rückruf durchgeführt. Laut Bescheinigung hat dies keinen Einfluss auf alle wesentlichen Parameter des Motors. Nach meiner Meinung ist er nach dem Kaltstart einem Traktor ähnlicher als alles andere, edas Geräuschniveau war vorher schon ein Witz. Wie sind denn eure Erfahrungen.

Viele Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unzeit schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:23:51 Uhr:

Die Informationspolitik von Mercedes bezüglich des Updates ist ja - wie hier im Forum beschrieben - recht dürftig, auch was die Provision der Kundenberater für die teilweise ohne Einwilligung der Kunden durchgeführten Updates ist. Weiss vielleicht jemand (vielleicht ein Mitarbeiter) wie hoch diese Kopfgeldprämie pro erlegtem Kunden ist? Muss wohl recht hoch sein, sonst würden sie zumindest vorher fragen.

Kopfgeldprämie gibt es nicht, aber gute Kunden kriegen gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse den etwas neueren und besseren Softwarestand.

Hartnäckig halt sich mittlerweile das Gerücht, dass die neue Software ein Placebo sei. Unter dem immensen Zeitdruck ist es den Softwareentwicklern nicht gelungen, fristgerecht die neue Software fertigzustellen. In einer Krisensitzung entschied man sich dann, eine Placebo-Software auszuliefern.

Das Kalkül scheint aufzugehen: Es wurde ein Zeitpunkt kurz vor Winterbeginn ausgewählt, wo nach dem Jahrhundert-Sommer, mit Einbruch der Temperaturen, die Motoren zwangsläufig ein anderes Verhalten aufweisen. Gleichzeitig wurden Desinformationen in den diversen Foren gestreut, von rauerem Motorenlauf, Leistungsverlust, geringere Höchstgeschwindigkeit, veränderte Schaltzyklen, höhreren Sprit- und AdBlue-Verbrauch etc.

Dieses führte dazu, dass zahlreiche Kunden das KBA anschrieben oder die Anwälte mobilisierten und das KBA somit zufriedengestellt ist, da anscheinend die Hersteller der Forderung zur Softwareänderung nachgekommen sind.

Dieses würde auch erklären, weshalb diejenigen, welche mit ihrem Wagen durchweg zufrieden sind, keine Veränderung, bzw. positive Veränderungen feststellen und diejenigen, welche schon immer mit ihrem Fahrzeug gehadert haben, plötzlich eine massive Verschlechterung feststellen ;-)

Fazit: jeder bekommt das, was er erwartet hat.

Gruss

Claus

1693 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1693 Antworten

Zitat:

@taurus1 schrieb am 28. März 2019 um 15:34:24 Uhr:

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 27. März 2019 um 19:07:11 Uhr:

...

Gibt es hier schon Berichte, wo mehrere über Motor Probleme nnach dem Updates klagen? (AGR, Injektor usw...)

Das ist ja der Witz, gibt es nicht.

Ausser einzelne Klagen über rauhen Start, mehr Verbrauch und anderes Schaltverhalten hat noch keiner über Schäden berichtet.

:rolleyes:

Diese Frage ist deutlich zu früh gestellt und somit zum jetzigen Zeitpunkt eher unsinnig.

Das besagte Update ist ja mal erst seit ca, 1/2 Jahr bekannt und wird nach und nach verteilt. Soweit es hier nachzulesen ist sind noch nicht einmal alle Benachrichtigungen an die betroffenen Kunden von Daimler versendet, geschweige denn alle betroffenen Fahrzeuge mit Update übergebügelt.

Aus rein technischer Betrachtung: Abwarten und dann kommen die Beschwerden schon. Leider werden diese nicht binnen ein bis zwei Wochen oder Monaten auftreten und somit sehr gut in Beziehung zum Update gebracht werden können (nur mit detaillierter Kenntnis der technischen Hintergründe). Das dauert schon etwas, aber sie kommen. Leider wird es dann so sein (ist meine bisherige Erfahrung im gesamten allgemeinen Umgang bei Daimler - allerdings erst ab der V-Klasse - vorher beim E war das NICHT der Fall), dass Daimler diese Fehler dann mit Sicherheit unter dem Hinweis auf "normalem" Verschleiß dem Kunden aufbürdet. (die Beweislastumkehr ist ja bereits mit Anschreiben zum Update angekündigt)

:(

Sehe ich genau wie @Bernh,

hier noch ne NOx-Reduzierung:

da freud sich der Motor. wenn das Wasser gleich mit dem Diesel rein geklatscht wird. :D

Endlösung

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 28. März 2019 um 18:05:08 Uhr:

 

Leider werden diese nicht binnen ein bis zwei Wochen oder Monaten auftreten und somit sehr gut in Beziehung zum Update gebracht werden können (nur mit detaillierter Kenntnis der technischen Hintergründe). Das dauert schon etwas, aber sie kommen.

Naja, im VW Forum, sind die AGR Ventile teilweise direkt auf dem nach Hause weg (nach dem Update) flöten gegangen. Es wurde berichtet Update durchgeführt, vom Hof gefahren und direkt wieder umgedreht, da Motorkontrollleuchte an. Fehler ausgelesen, AGR Ventil platt.

Auch gibt es berichte die bis heute nach dem Update kein Problem haben, aber ich würde sagen locker 30-40 % im VW Forum berichten innherhalb kurzer Zeit (Wochen) defekte am Motor nach Update.

Das ist für mich ertsmal ein Hinweis, dass dieses Update bei VW heftiger ist als hier bei MB.

Ich gib dir auch recht, dass die langzeit Erfahrung es zeigen wird, aber bis jetzt deutet es zumindest drauf hin das, dass Update bis auf mehr ADBlue und Sprit verbraucht noch nicht so gravierend ist wie bei VW.

Zitat:

@Mondeo1983 schrieb am 28. März 2019 um 18:37:30 Uhr:

Ich gib dir auch recht, dass die langzeit Erfahrung es zeigen wird, aber bis jetzt deutet es zumindest drauf hin das, dass Update bis auf mehr ADBlue und Sprit verbraucht noch nicht so gravierend ist wie bei VW.

Wenn Daimler die gleichen Fehler, wie sie bei VW gemacht wurden, auch gemacht hätte, dann wäre das ein Armutszeugnis. So schlecht schätze ich die MB-Ingenieure nicht ein.

Aber die bisher bekannten Änderungen innerhalb des Updates lassen leider erhöhten Verschleiß erwarten - leider ohne Kompensation durch MB.

Man hört ja des öfteren, dass es ein Update vom Update gibt.

Ist da etwas wahres dran oder sind‘s nur Gerüchte?

Zitat:

@OpelKone schrieb am 28. März 2019 um 22:08:45 Uhr:

Man hört ja des öfteren, dass es ein Update vom Update gibt.

Ist da etwas wahres dran oder sind‘s nur Gerüchte?

KBA Pflicht-Update 2018 wird durch 2017er „freiwilliges“ MB Update (nach VW Untersuchungsbericht) nicht verhindert.

Ich habe meine V-Klasse gebraucht gekauft und habe bei dem Händler darauf bestanden, dass mir das Fahrzeug mit dem Update verkauft wird.

Die Zeit wird zeigen ob es ein Problem ist oder nicht.

 

Ich hatte bei meinem VW Passat das Update damals auch direkt machen lassen bei ca. 210.000 km und bin bis zum Verkauf weitere 30.000 km ohne Probleme gefahren bei ca. 50/50 Kurz- und Langstrecke. Ich denke es hängt immer mit dem generellen Umgang in Bezug auf Wartung, Nutzungsprofil, Umgang mit dem Fahrzeug und "Gasfuß" ab, welche Probleme es wann gibt. Der Mehrverbrauch lag beim Passat bei ca. 0,05-0,1 l/100km, also innerhalb der Toleranz...

Meine Feststellung nach dem Update Motorsteuerung:

Der Wagen startet nun grundsätzlich mit 20l / 100 km sofort nach dem Kaltstart ... es braucht dann viele Km bis wieder die sparsamen vom V250 (seit 4 Jahren !) gewohnten Minimalwerte hervor-gezaubert werden:

Foto 1

Mehrere Std. nach Fahrtende sollten diese Werte angezeigt werden: siehe Foto 2

 

Zur Beachtung:

bei höheren Tagestemp. von > 15 Grad Celsius wird dann aber diese Ruhespannung von 12,95 V kaum noch erreicht, weil der IBS die Ladespannung periodisch runterregelt, somit der Starterakku höchstens zu 90 % geladen wird. (dann nur 12,80 ... 12,85 Volt )

Kaltstart
Fahrt nach 50 km
Steuerung vom IBS

Zitat:

@Pahul schrieb am 29. März 2019 um 17:48:09 Uhr:

Meine Feststellung nach dem Update Motorsteuerung:

Der Wagen startet nun grundsätzlich mit 20l / 100 km sofort nach dem Kaltstart ... es braucht dann viele Km bis wieder die sparsamen vom V250 (seit 4 Jahren !) gewohnten Minimalwerte hervor-gezaubert werden:

Foto 1

Mehrere Std. nach Fahrtende sollten diese Werte angezeigt werden: siehe Foto 2

 

Zur Beachtung:

bei höheren Tagestemp. von > 15 Grad Celsius wird dann aber diese Ruhespannung von 12,95 V kaum noch erreicht, weil der IBS die Ladespannung periodisch runterregelt, somit der Starterakku höchstens zu 90 % geladen wird. (dann nur 12,80 ... 12,85 Volt )

Hab das heute mal getestet, startet auch bei 20ltr, dann langsam nach unten, nach 25km bei ca 6,5 ltr, 5KM Bergig, 15KM Land, 5KM Stadt, keine Ahnung ob es vorher anders war...

Der startet immer so hoch ob mit oder ohne update. Man kann Dinge als Probleme darstellen die keine sind nur um was zu sagen.

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 1. April 2019 um 10:56:44 Uhr:

Der startet immer so hoch ob mit oder ohne update. Man kann Dinge als Probleme darstellen die keine sind nur um was zu sagen.

Quatsch!

Durch Zufall heute mal direkt aufgezeichnet. V aus 2016 ohne Update. Strecke kurz Stadtverkehr, rauf auf die Autobahn... Minusgrade Außentemperatur!

Seht die Verbrauchsanzeigen ab Start bis hin zu 50km Fahrstrecke.

Verbrauch Bei 7 km ab Start
Verbrauch Bei 10 km ab Start
Verbrauch Bei 18 km ab Start
+4

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 1. April 2019 um 10:56:44 Uhr:

Der startet immer so hoch ob mit oder ohne update. Man kann Dinge als Probleme darstellen die keine sind nur um was zu sagen.

Habe meinen V250 auch erst gerade mal so 4 Jahre in Benutz ... mit 20 l auf dem ersten 2 km kannte ich nur bei Minustemp. !

Bei Außentem. + 10 ... +15 Grad ging die Anzeige im KI (1 - 3 km ) stets unter 15 l pro 100 los und dann abwärts.

 

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 1. April 2019 um 12:04:44 Uhr:

Zitat:

@Tigger874 schrieb am 1. April 2019 um 10:56:44 Uhr:

Der startet immer so hoch ob mit oder ohne update. Man kann Dinge als Probleme darstellen die keine sind nur um was zu sagen.

Quatsch!

Durch Zufall heute mal direkt aufgezeichnet. V aus 2016 ohne Update. Strecke kurz Stadtverkehr, rauf auf die Autobahn... Minusgrade Außentemperatur!

Seht die Verbrauchsanzeigen ab Start bis hin zu 50km Fahrstrecke.

Falsche Anzeige - und Fotos während der Fahrt und dann noch mehrfach..... tztztz….

Und jetzt der sachliche Teil: Du mußt auf die Anzeige wo auch die Restreichweite sichtbar ist. Oben Restreichweite, darunter links eine "charge"-Anzeige in grün und rechts die "Verbrauchs"-Anzeige in blau. Und diese Grafik startet bei 20L

Die Charge-Anzeige (sprich: Rekuperation) erscheint mir sowieso ein Marketing-Gag von MB.

Vermutl. klappt das bei E-Mobilen sehr effektiv.

Nach hinreichend langer Fahrstrecke im "Verbrenner" ist doch der Starter-Akku zu 100,00 % gefüllt ... wo wird dann die überschüssige Energie ab-gespeichert ?

p.s.:

Bei Vettel & Hamllton klappt das meist recht gut, wenn die spez. Akkus damit aufgeladen sind, kann auf der Geraden dann mit +100 PS prima überholt werden. :D

Rekuperation
Rekuperation
Rekuperation defekt

Die Charge-Anzeige ist in meinen Augen ebenfalls ein Gag. (Witzig war dabei auch, dass es bei dem 2014er Modell diese Anzeige garnicht gab, obwohl sie im Handbuch beschrieben war ...). Aber das nur nebenbei.

Wenn ich in dieser Anzeige dem Momentanverbrauch betrachte, dann schaffe ich auch bei warmem Motor und 25°C Außentemperatur, mit oder ohne Update die 20l Marke in die Anzeige zu bringen. Da muss ich bloß die Pferdchen mit einem behrzten Fußdruck abrufen ...

Das ist aus meiner Sicht mit Sicherheit die schlechteste Wahl der passenden Anzeigen. Natürlich ist die "ab Start" Anzeige auch nicht zwingend mit den wahren Verbräuchen (gemessen an lietern beim Tanken) identisch, jedoch ein handhabbarer Richtwert.

PS: natürlich hat mein Beifahrer Fotograf gespielt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A