ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 111 CDI 1,6 Rückruf

Vito 111 CDI 1,6 Rückruf

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:01

Servus,

nun ist es bei mir auch so weit. Rückruf wegen Softwareupdate. Wegen der Abgasreinigung natürlich.

Bin mal gespannt, wie der Wagen danach noch läuft. Bislang war ich absolut begeistert von den Fahrleistungen der kleinen 1,6er Maschine. Kaum über 6l/100km, mit 130km/h angenehmes Fahrgeräusch und die Beschleunigung ist so sanft, man merkts kaum ;) Nö, die ist völlig ausreichend um mal einen LKW auf der Landstraße zu überholen und ansonsten rolle ich im Tempomat mit 130 über die Autobahn.

Nebenbei gesagt bin ich zuvor 21 Jahre lang T4 gefahren und habe nur getankt, Öl, Bremsen, Zahnriemen und Reifen gewechselt und sonst nie eine Werkstatt gesehen.

Mit dem nun 1 1/2 Jahre alten Vito bin ich nun beim zweiten Rückruf und einmal mußte ich Öl abpumpen lassen (?!?), weil nach 10000km auf einmal zu viel im Motor war (Problematik bekannt).

Nächste Woche gehts in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Grüße

Josef

Ähnliche Themen
11 Antworten

Dieses Problem mit "zuviel Motoröl" hatte ich auch im Frühjahr, original 2,2 Liter-MB-Motor. Da schaust du schon echt doof, nachts um 23.00 Uhr, wenn auf der Autobahn diese Nachricht aufleuchtet (mit dem Hinweis: Bitte Motoröl reduzieren)

Sofort runter vom Gas, Pannenstreifen - zufällig nur wenige km danach Ausfahrt. Hab die genommen, Motor abgestellt, wenige Minuten ruhen lassen. Danach Neustart - seither (ca. 5.000 km) kam diese Nachricht nie mehr ??

Zitat:

@jomo62 schrieb am 31. Oktober 2018 um 14:01:19 Uhr:

Servus,

nun ist es bei mir auch so weit. Rückruf wegen Softwareupdate. Wegen der Abgasreinigung natürlich.

Bin mal gespannt, wie der Wagen danach noch läuft. Bislang war ich absolut begeistert von den Fahrleistungen der kleinen 1,6er Maschine. Kaum über 6l/100km, mit 130km/h angenehmes Fahrgeräusch und die Beschleunigung ist so sanft, man merkts kaum ;) Nö, die ist völlig ausreichend um mal einen LKW auf der Landstraße zu überholen und ansonsten rolle ich im Tempomat mit 130 über die Autobahn.

Nebenbei gesagt bin ich zuvor 21 Jahre lang T4 gefahren und habe nur getankt, Öl, Bremsen, Zahnriemen und Reifen gewechselt und sonst nie eine Werkstatt gesehen.

Mit dem nun 1 1/2 Jahre alten Vito bin ich nun beim zweiten Rückruf und einmal mußte ich Öl abpumpen lassen (?!?), weil nach 10000km auf einmal zu viel im Motor war (Problematik bekannt).

Nächste Woche gehts in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Grüße

Josef

Der Rückruf steht bei mir ebenfalls an und ich bin sehr gespannt, in welchem Zustand ich meinen Vito 116 cdi anschließend zurück bekomme.

Bei dem letzten Rückruf - angeblich nur eine Erdung der Lenksäule - funktionierte anschließend die (nachgerüstete) Rückfahrkamera nicht mehr. Offensichtlich wurde auch da bereits am Steuergerät bzw. der Software herumgebastelt.

Übrigens, nur mal so am Rande: Für die Terminvereinbarung der Rückruf-Aktion habe ich testweise mal die Mercedes ME App verwendet und einen Terminvorschlag ca. acht Tage später gemacht. Reaktion leider gleich null, Termin inzwischen vorbei. Bin mal gespannt, ob sich da irgendwann nochmal jemand meldet ...

Themenstarteram 1. November 2018 um 10:56

Bei Mercedes Me hätte ich auch einen Termin eingetragen. Das scheint nicht so wirklich gepflegt zu werden.

Hab dann telefonisch einen Termin vereinbart.

Beim der Lenksäule habe ich auch einen Fehler gleich mit angemeldet. Da schleift etwas. Bei höheren Außentemperaturen stärker.

Dieses Jahr in den französischen Südalpen war das schon recht nervig in den vielen Serpentinen. Scheint aber eine rein mechanische Angelegenheit zu sein.

am 1. November 2018 um 16:54

Zitat:

@Sieg-Burger schrieb am 01. Nov. 2018 um 11:37:28 Uhr:

Bei dem letzten Rückruf - angeblich nur eine Erdung der Lenksäule - funktionierte anschließend die (nachgerüstete) Rückfahrkamera nicht mehr. Offensichtlich wurde auch da bereits am Steuergerät bzw. der Software herumgebastelt.

Beim Update wird wahrscheinlich das komplette Fzg auf Auslieferungszustand zurück gesetzt.

@Sieg-Burger

 

Erdung der Lenksäule ist rein mechanische Arbeit und normalerweise klemmt da keiner mehr die Batterie ab. In deinem Fall scheint das wohl passiert zu sein. Der Tester kommt da gar nicht in die Nähe des Fahrzeugs.

 

Me dürfte beim Vito doch gar nicht gehen. Oder meinst du me Adapter.?

Nach dem Lenksäulen Rückruf waren bei mir auch alle Werte im KI zurückgesetzt. Selbst die Uhr musste neu gestellt werden.

Gruß

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 1. November 2018 um 20:32:55 Uhr:

@Sieg-Burger

Me dürfte beim Vito doch gar nicht gehen. Oder meinst du me Adapter.?

Ja, mein Vito hat einen ME Adapter, der unter dem Lenkrad links in dem Diagnose-Anschluss steckt.

Das Ding kann ohnehin nicht all zu viel, zum Beispiel nicht die Zentralverriegelung steuern o.ä. Aber ich hätte mir schon gewünscht, dass das "Service-Termin vereinbaren" wenigstens funktioniert ... :mad:

Ich hatte im Juni 2017 für einen ServiceTermin für meinen B180d W246 über das me-portal im Internet einen Terminwunsch eingetragen und nie eine Antwort bekommen. Ein paar Wochen später habe ich dann telefonisch den Termin vereinbart. Bei diesem Service wurde das Software update für den 1,5 l Renault Diesel ohne mein Wissen ausgeführt. Bei Abholung waren alle gespeicherten Fahrkarten auf Null und ich hatte auf einmal diese Verbrauchsanzeige, die im Schiebebetrieb mit grünem Balken ein *Aufladen* anzeigt... die gab's vorher nicht. Allerdings war beim B das Update eine *freiwillige Serviceaktion* von Mercedes, das Update beim 1.6er im W447 ist ja seitens KBA vorgeschrieben oder? Am Fahrverhalten hat sich damals nichts geändert, adblue kann er nicht mehr verbrauchen, hat nur einen Speicherkat. Schon von daher war Euro6b bei diesem Motor in MB A, B, GLA, Citan (auch in Renault, Nissan, Dacia-KFZ) immer ein Beschiss.

Diese Me-Dienste haben jedenfalls über zwei Jahre nicht zufriedenstellend gefunzt. Habe anfänglich im Portal geplante Routen ans Fahrzeug geschicken, diese aber im Garmin map Pilot nicht gefunden. Der Test steht jetzt im Command noch aus. Auch abschließen bei offenem Fahrzeug wurde häufiger mit Verbindungssproblemen quittiert. Da hat MB noch viel nachzubessern, wenn's dann beim MBUX genauso bescheiden läuft...

Themenstarteram 6. November 2018 um 21:55

Heute war Upgrade. Der Service bei der Mercedes Standortvertretung war sehr gut. Ich habe da allerdings auch nicht so große Vergleichsmöglichkeiten, da ich mit meinem T4 praktisch 17 Jahre lang überhaupt nicht in der Werkstatt war und somit nicht sagen kann, wie dort der Service gewesen wäre. Mit dem Vito jetzt zum 3. mal. Das hat was Kommunikationsförderndes. Man bleibt im Gespräch mit seinem Autoservice. Bislang hat mich das auch nichts gekostet, außer etwas Zeit. Gut, jetzt habe ich also offiziell einen sauberen Diesel ohne Schummelsoftware. Das Kraftfahrtbundesamt wollte es so und hat die Änderung der Software so gewollt. Die sollen sich also in Zukunft still verhalten. Auf der Fahrt nach Hause habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt. Waren auch nur ein paar Kilometer. Die Add-Blue-Anzeige soll angeblich jetzt früher aufleuchten, was der Gesetzgeber so fordert. Ich werde mal beobachten, ob sonst irgendwelche Unterschiede zu vorher auftreten.

Zitat:

@jomo62 schrieb am 6. November 2018 um 22:55:36 Uhr:

Die Add-Blue-Anzeige soll angeblich jetzt früher aufleuchten, was der Gesetzgeber so fordert.

Sachlich falsche Aussage durch MB.

Die Gesetzeslage ist seit Typzulassung der BR 447 unverändert!

Vorgabe des Gesetzgebers ist eine Restreichweise 2.400 Km und kein Resttankinhalt in Litern.

MB hat durch die Software den AB-Verbrauch anfangs niedrig gehalten nach dem "VW" Untersuchungsbericht (enthält auch die V-Klasse) den Verbrauch erhöht.

 

Themenstarteram 7. November 2018 um 8:58

....hätte dann vielleicht doch besser den größeren AB-Tank ordern sollen. Gut, meine KM-Leistung ist nicht so riesig, da bleibt es überschaubar, wenn etwas mehr AB durchläuft.

Laut Werkstattauskunft kommt zwar die AB-Anzeige schon bei höheren Füllstand, es muß aber gar nicht zwingend mehr AB verbraucht werden, nach dem Ubgrade.

Mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen