ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrzeug-Rückruf Vito/V-Klasse - bzgl. Automatikgetriebe - Zentrierhülse

Fahrzeug-Rückruf Vito/V-Klasse - bzgl. Automatikgetriebe - Zentrierhülse

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 4. Juni 2019 um 8:59

Habe soeben ein Schreiben vom Bundesministerium - mit MB Anlage - erhalten.

Zuerst wird auf das noch nicht durchgeführte Softwareupdate für den Dieselmotor verwiesen....das ist mir ja bekannt....aber am Ende kommt dann noch dieser Absatz:

"Wir haben festgestellt, dass in der Produktion Ihres Fahrzeuges möglicherweise eine Zentrierhülse zwischen dem Automatikgetriebe und dem anschließenden Direktschaltmodul (DSM) nicht verbaut worden sein könnte.

In der Folge könnte es bei der Montage zu Quetschungen und Verspannungen gekommen sein, was im Fahrzeugbetrieb zu einer Rissbildung führen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit in das DSM eintreten. Durch die Feuchtigkeit kann an den elektronischen Komponenten im Innern des Moduls ein Fehler auftreten, wodurch ein Fahrstufenwechsel, also das Wechseln zwischen den Stufen "D", "N", "R" und "P" im Automatikgetriebe, nicht umgesetzt werden kann....

Meine Werkstatt weiß noch nichts von einem derartigen Rückruf und es ist auch kein Solcher im System vermerkt!?

Hat jemand der auch ein solches Schreiben erhalten hat, bereits eine Aktivität gesetzt?

Vielen Dank u lg

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch das erneute Schreiben bekommen.

...Fehlzustellung wegen der Zentrierhülse...

...das Softwareupdate ist aber noch aktuell und das will ich nicht machen lassen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich habe noch kein Schreiben erhalten, in dem es um das Automatik-Getriebe geht. Das Software-Update für den Dieselmotor ist längst erledigt.

am 4. Juni 2019 um 9:38

Hallo,

 

ein derartiges Schreiben habe auch ich noch nicht erhalten - aber...

 

Ich hatte bereits zweimal nach Einschalten die Meldung „Gangwechsel nicht möglich, bitte Werkstatt aufsuchen“

 

Das macht sich allerdings recht schlecht, da der Motor nicht anspringt...

 

Nach Abschalten und Wiederverduch hats dann irgendwann geklappt :-)

 

Grüße Stephan

Das gleiche Schreiben hab ich auch auf meinem Schreibtisch liegen.

...bei meiner Werkstadt angerufen, ist aber nicht von dem im System vermerkt.

(außer das Softwareupdate...das ich aber noch nicht gemacht habe...)

Zitat:

@slucon schrieb am 4. Juni 2019 um 11:38:41 Uhr:

...

Ich hatte bereits zweimal nach Einschalten die Meldung „Gangwechsel nicht möglich, bitte Werkstatt aufsuchen“

...

Hatte ich auch bereits - sah dann so aus.

Nach Aussteigen, Verriegeln usw. ging es dann problemlos weiter ...

Gepart war es bei mir mit Anzeigen, wie 'Spurhalteassi geht nicht' usw - siehe Bilder.

Fahrzeug war dann in der Werkstatt. Ob und was dann gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis, da es NIE einen Werkstattbericht gibt.

Ich hoffe, dass ich kein solches Schreiben bekomme, Werkstattbesuche hatte ich bereits ausreichend. Ich möchte da nicht mehr hin ... :(

Ohne Gangwechsel
Assistent verweigert Arbeit
Assistent verweigert Arbeit

Oh oh. Das riecht nach arbeit...

Ich habe gestern auch das Schreiben zum Update + Zentrierhülse erhalten.

Werde heute mal in der Werkstatt anrufen, da ich nächste Woche zum grossen B Service eh dort bin.

LG

am 4. Juni 2019 um 10:30

Ich war ja gerade beim Freundlichen, um den Fehler auslesen zu lassen...

 

Das wird extrem schwierig - Kommunikationsproblem zwischen Steuereinheiten...

 

Also ggf. ein Kontaktproblem irgendeiner Steckverbindung - viel Spassss bei Suche, ich hab js noch lange Kulanz :-),

 

Grüße Stephan

Es wäre super, wenn die glücklichen Empfänger der Schreiben das Baujahr/ Monat des KFZ mit angeben würden. Meiner 02/2019 noch nix da.

Danke im Voraus.

Meiner EZ 14.08.2015

Also in der KBA und ADAC Datenbank ist nix zu finden...

Grüße Kurti

Vlt. eine verdeckte Aufforderung zum Software-update?

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Juni 2019 um 18:44:55 Uhr:

Vlt. eine verdeckte Aufforderung zum Software-update?

Von den Illuminaten...

Sorry.

Meiner EZ 06.2015

Themenstarteram 5. Juni 2019 um 8:23

Zentrierhülsenschreiben erhalten -> meiner EZ 01.2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Fahrzeug-Rückruf Vito/V-Klasse - bzgl. Automatikgetriebe - Zentrierhülse