1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Software Update Rückruf OF07.08-S-100-01A

Mercedes V-Klasse 447

Hallo, an unserem V250 wurde dieser Rückruf durchgeführt. Laut Bescheinigung hat dies keinen Einfluss auf alle wesentlichen Parameter des Motors. Nach meiner Meinung ist er nach dem Kaltstart einem Traktor ähnlicher als alles andere, edas Geräuschniveau war vorher schon ein Witz. Wie sind denn eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unzeit schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:23:51 Uhr:

Die Informationspolitik von Mercedes bezüglich des Updates ist ja - wie hier im Forum beschrieben - recht dürftig, auch was die Provision der Kundenberater für die teilweise ohne Einwilligung der Kunden durchgeführten Updates ist. Weiss vielleicht jemand (vielleicht ein Mitarbeiter) wie hoch diese Kopfgeldprämie pro erlegtem Kunden ist? Muss wohl recht hoch sein, sonst würden sie zumindest vorher fragen.

Kopfgeldprämie gibt es nicht, aber gute Kunden kriegen gegen einen Beitrag in die Kaffeekasse den etwas neueren und besseren Softwarestand.
Hartnäckig halt sich mittlerweile das Gerücht, dass die neue Software ein Placebo sei. Unter dem immensen Zeitdruck ist es den Softwareentwicklern nicht gelungen, fristgerecht die neue Software fertigzustellen. In einer Krisensitzung entschied man sich dann, eine Placebo-Software auszuliefern.
Das Kalkül scheint aufzugehen: Es wurde ein Zeitpunkt kurz vor Winterbeginn ausgewählt, wo nach dem Jahrhundert-Sommer, mit Einbruch der Temperaturen, die Motoren zwangsläufig ein anderes Verhalten aufweisen. Gleichzeitig wurden Desinformationen in den diversen Foren gestreut, von rauerem Motorenlauf, Leistungsverlust, geringere Höchstgeschwindigkeit, veränderte Schaltzyklen, höhreren Sprit- und AdBlue-Verbrauch etc.
Dieses führte dazu, dass zahlreiche Kunden das KBA anschrieben oder die Anwälte mobilisierten und das KBA somit zufriedengestellt ist, da anscheinend die Hersteller der Forderung zur Softwareänderung nachgekommen sind.
Dieses würde auch erklären, weshalb diejenigen, welche mit ihrem Wagen durchweg zufrieden sind, keine Veränderung, bzw. positive Veränderungen feststellen und diejenigen, welche schon immer mit ihrem Fahrzeug gehadert haben, plötzlich eine massive Verschlechterung feststellen ;-)

Fazit: jeder bekommt das, was er erwartet hat.

Gruss
Claus

1693 weitere Antworten
1693 Antworten

Sure I love the ecology,I love the envIronement,
I use more possile my bike....
I have done the update SW.....
More fuel consuption are not ecology
Problem with catalytic exahuste are not ecology
Failure of vehicle long Life are not ecology.

I buy my Vito ti own an clean and log Life vehicle
with an onest fuel consuption and in finally to keep an Life value...

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:39:41 Uhr:

Das Update soll ja dafür da sein, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Klar hätte das schon bei der Entwicklung und beim Verkauf der Autos so sein müssen, dass ist eine Sauerrei aber letztlich verstehe ich hier das Theater nicht wirklich, da es um unser aller Luft und Gesundheit geht. Scheint hier aber niemanden zu interessieren ?

-🙂

Mich interessiert primär, dass ich eine optimale Symbiose aus Leistung, Laufkultur des Motors, Reichweite mit AdBlue und Dieselverbrauch habe...!

Meine Stickstoffproduktion und die sehr fragwürdigen Grenzwerte tangieren mich da relativ wenig...!

-🙂

Gruss
Nico + Crew

Hallo,

Ich habe überraschenderweise für Di den 11.12.18 einen Termin bekommen!!
Also volles Programm mit KI und 2x Sensor.
XKlasse als Leihwagen.
Ich werde berichten wenn ich darf .....

Zitat:

@9N-2002 schrieb am 4. Dezember 2018 um 06:33:09 Uhr:

Hallo

was soll bitte das ganze Stimmung machen, ohne irgendwelche Tatsachen zu bringen. Hier werden sogar recht fragwürdige Zusammenhänge hergestellt, die keine technische Relevanz haben. So hat z.B. eine Mehreinspritzug von AdBlue keinen Einfluß auf den Ansaugtrakt oder AGR-Versottung.

.

Bitte erläutern Sie uns doch mal, warum die technische Darstellung der Daimler AG hinsichtlich des in den V verbauten Mehrwege-AGR nicht richtig sein soll.

@schoema schrieb am 24. November 2018 um 22:52:13 Uhr:
Lassen wir mal Daimler antworten:

https://media.daimler.com/.../...ie-wichtigsten-Fachbegriffe.xhtml?...

Zitat:

AGR (Abgasrückführung): Die NOx-Entstehung wird primär durch die Verbrennungstemperatur beeinflusst. Durch Zuführen eines inerten Gases werden die Maximaltemperaturen im Brennraum abgesenkt und dadurch die NOx-Entstehung gemindert. Ein solches inertes Gas ist beispielsweise Abgas, von dem ein kleiner Teil zurück in den Brennraum geleitet wird. Beim OM 654 verwendet Mercedes-Benz eine Mehrweg-AGR. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Niederdruck-AGR (die Entnahme erfolgt nach der Abgasnachbehandlung, die Einleitung vor dem Turbolader) und Hochdruck-AGR (die Entnahme erfolgt vor der Turbine des Turboladers und der Abgasnachbehandlung, die Einleitung nach dem Ladeluftkühler und der Drosselklappe). So werden bei allen Betriebspunkten sowohl Stickoxide als auch Partikelbildung schon vor der Abgasreinigung reduziert.
Die Mehrweg-AGR wurde erstmals beim Mercedes-Benz OM 651-Motor...

.

Wenn wir einfach lesen, wird das Abgas für das Niederdruck AGR nach der Abgasnachbehandlung entnommen. Und so könnte die Siffe aus dem AB-Tank so ziemlich überall hinkommen und damit dem behaupteten Motorschutz Sinn geben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@vegetas schrieb am 4. Dezember 2018 um 11:39:41 Uhr:

Das Update soll ja dafür da sein, den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Klar hätte das schon bei der Entwicklung und beim Verkauf der Autos so sein müssen, dass ist eine Sauerrei aber letztlich verstehe ich hier das Theater nicht wirklich, da es um unser aller Luft und Gesundheit geht. Scheint hier aber niemanden zu interessieren ?

Es geht nicht um unsere Gesundheit sondern isoliert um den NOx Grenzwert.

Wenn die Reduzierung dieses eher harmlosen Gases mit erhöhtem Dieselverbrauch oder häufigerem Ausbrennen des DPF einhergeht, ist das insbes. im Stadtverkehr für "unser aller Luft und Gesundheit" eher weniger dienlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Regeneration

Zitat:

Entwicklungsingenieure von Opel haben nachgewiesen,[11] dass Dieselrußpartikelfilter polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK, insbesondere Benzo[a]pyren) in stark erhöhter Konzentration erzeugen und diese während der Regeneration freigeben. Diese müssten nach dem DPF eigentlich mit einem zusätzlichen Katalysator entfernt werden. Beim Verbrennen von PAK bei niedriger Temperatur, wie es bei der Regenerationstemperatur von etwa 250 bis 500 °C der Fall ist, können unter Umständen sogar Dioxine und Furane entstehen. Dies wurde von mehreren Forschungseinrichtungen nachgewiesen: Schweizer Bundesamt für Umwelt (BAFU); Eidg. Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA, Abteilung Analytische Chemie),[12]

.

Und wir wissen alle, dass die V deutlich schneller den Motor warm machen können, wenn der DPF regenerieren will. Das sieht man auch deutlich am Verbrauch. Und es gibt ja erste Beobachtungen zur schnelleren Erwärmung nach dem Update. Im Hinblick auf die vermutete Verkleinerung des Thermofensters wird das v.a. bei eher niedrigeren Außentemperaturen passieren. Es zeigt sich vielfach eine deutliche Naivität, wenn man sich die Schließung des Thermofensters nur mit mehr Ad-Blue reinblasen vorstellt.

So, neuer Sachstand bei mir:

Nachdem mein RA der Daimler AG geschrieben hat, dass ich wegen der "illegalen Abschalteinrichtung", (der zu dem jetztigen geringeren AdBlue-Verbrauch ohne Update führt,) den Rücktritt vom Kaufvertrag erkläre, hat diese damit geantwortet, dass nach deren Auffassung das Fahrzeug nach den geltenden Vorschriften zertifiziert und zugelassen ist.

Stimmt ja auch, sie haben gegen die KBA-Anordung ja Widerspruch eingelegt.

Jetzt liegt alles daran, wie das KBA da weiter mit dem Widerspruch von Daimler umgeht.

Ich werde weiter das Update verweigern und abwarten.

Olli

Hallo,
ich habe das Update vor ca. 3 Wochen machen lassen. Als ich beim Händler einstieg und startete lief er wie ein Traktor, schüttelte sich. Nach mittlerweile über 1000 Kilometer muss ich sagen das er mindestens 0,5 Liter Diesel mehr nimmt. Meine Werte von vorher erreiche ich nicht mehr. Dummerweise war auch gerade Wetterumschwung, sollte es daran liegen? Habe damit keine Erfahrung da ich vorher nur VW gefahren bin.

Zitat:

@ollibardowick schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:09:40 Uhr:

So, neuer Sachstand bei mir:

Nachdem mein RA der Daimler AG geschrieben hat, dass ich wegen der "illegalen Abschalteinrichtung", (der zu dem jetztigen geringeren AdBlue-Verbrauch ohne Update führt,) den Rücktritt vom Kaufvertrag erkläre, hat diese damit geantwortet, dass nach deren Auffassung das Fahrzeug nach den geltenden Vorschriften zertifiziert und zugelassen ist.

Stimmt ja auch, sie haben gegen die KBA-Anordung ja Widerspruch eingelegt.

Jetzt liegt alles daran, wie das KBA da weiter mit dem Widerspruch von Daimler umgeht.

Ich werde weiter das Update verweigern und abwarten.

Olli

Mach das, meiner läuft nicht mehr so wie vorher

Servus, ich hatte meine V Ende September in der Werkstatt weil was repariert wurde, dabei wurde mir ohne das ich es wusste das Update aufgespielt!!

Raus kam das jetzt erst weil ich einen Termin machen wollte dafür und ich als Antwort bekam ich hätte es schon !
Wurde bei der Reparatur im September gleich mitgemacht.

Also mir ist nichts aufgefallen am Auto das sich was verändert hätte oder so ! Der Durchzug ist immer noch wie vorher V/Max knapp 210 km/h , Verbrauch ca. 10l bei meiner Fahrerei ! Langstrecke seh ich erst im Urlaub 2019!, AB-Verbrauch ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ansonsten keine Veränderung gefühlt. Fahre täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück auf der Autobahn.

Wems hilft um sich bissel sicherer zu fühlen wegen dem Update.

Gruß Marlai

Hallo
Ich habe heute meinen abgeholt. Update mit Nox Sensoren und KI Instrument gewechselt. Das KI ist neuer und hat nun etwas anders angeordnet Anzeigen.
Da ich von Traktor ähnlicher Laufkultur hier gelesen habe habe ich vorher und nachher penibel darauf geachtet. Ich übertreibe wirklich nicht der V läuft bei mir ruhiger. Ich finde es richtig angenehm. Das er schlechter zieht also Leistungsverlust hat kann ich nicht spüren. Beim abholen hat man mir versichert das dies auch nicht der Fall ist. Das er mehr AdBlue brauchen wird hat man mir bestätigt.

Zitat:

@Marlai schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:25:39 Uhr:

Servus, ich hatte meine V Ende September in der Werkstatt weil was repariert wurde, dabei wurde mir ohne das ich es wusste das Update aufgespielt!!

Raus kam das jetzt erst weil ich einen Termin machen wollte dafür und ich als Antwort bekam ich hätte es schon !
Wurde bei der Reparatur im September gleich mitgemacht.

Also mir ist nichts aufgefallen am Auto das sich was verändert hätte oder so ! Der Durchzug ist immer noch wie vorher V/Max knapp 210 km/h , Verbrauch ca. 10l bei meiner Fahrerei ! Langstrecke seh ich erst im Urlaub 2019!, AB-Verbrauch ist mir ehrlich gesagt egal. Aber ansonsten keine Veränderung gefühlt. Fahre täglich 20km zur Arbeit und wieder zurück auf der Autobahn.

Wems hilft um sich bissel sicherer zu fühlen wegen dem Update.

Gruß Marlai

Hallo Marlai,
so geht es aber nicht - das sind jetzt verdrehte Tatsachen.
Hättest Du VOR dem Softwareupdate davon erfahren, dann hättest Du sehr wohl was davon gemerkt ;-)
Gruss
Claus

@streetglide
Also es geht mir nur mal darum das ich mich eher unsicher gelesen habe weil ich Angst vor gravierenden Veränderungen der Laufkultur und ähnliches gemacht habe ! !! Dabei fahr ich schon seit über 2 Monaten mit dem Update rum und hab nichts davon gemerkt !!! Der Motor ist gerade aktuell die ersten 15 Sekunden lauter aber das liegt wohl auch an den Temperaturen. Also ich spüre nix negatives ! Und so lange nix verreckt was die Abgasnachbehandlung betrifft und das direkte Umfeld davon ist ja alles gut !

Die Informationspolitik von Mercedes bezüglich des Updates ist ja - wie hier im Forum beschrieben - recht dürftig, auch was die Provision der Kundenberater für die teilweise ohne Einwilligung der Kunden durchgeführten Updates ist. Weiss vielleicht jemand (vielleicht ein Mitarbeiter) wie hoch diese Kopfgeldprämie pro erlegtem Kunden ist? Muss wohl recht hoch sein, sonst würden sie zumindest vorher fragen.

Man bekommt im übrigen einen unterschreiben und gestempelten DIN A4 Zettel in die Hand, den man aufbewahren muss. Also die Bestätigung, dass das Update bereits durchgeführt wurde. Das man das nicht merkt, wundert mich. Aber schön, dass es auch mal positive Post gibt. Das es eine Provision für den Kundenberater pro Update gibt glaub ich nicht.

Deine Antwort