Software-Update Oktober/November 2018

Volvo V90 P

Hallo zusammen,

Volvo bringt ja regelmäßig im Mai und November "größere" Updates heraus. Gibt es eine Übersicht, die den Changelog zeigt? Wäre wirklich interessant zu wissen, was alles geändert wurde.

Grüße aus Soest

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chris_mt schrieb am 12. November 2018 um 13:08:34 Uhr:

@StefanLi:
Mittlerweile liegt die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf einigen (wenigen) Autobahnabschnitten bei 140.
Angesichts der seltenen Kontrollen und niedrigen Strafen liegt aber die Geschwindigkeit bei uns auch auf den restlichen Autobahnkilometern eher über 130 😁
Mit den 138 die der Pilot Assist fährt, sollte man sich nicht nach links verirren. 😉

Bei mancher Fahrt auf Österreichs Autobahnen wäre ich schon froh gewesen, überhaupt in die Gefahr zu kommen, das Limit zu überschreiten. Bei Blockabfertigung am Tauerntunnel reicht auch der PA. 😉

Ich halte die Begrenzung des PA schon für sinnvoll. Denn es ist ein Assistent, der den Fahrer unterstützen soll und kein autonomes Fahren. Bei 130 km/h ist ein unaufmerksamer Fahrer, der sich auf den Assistenten blind verlässt, schon ein Problem. Bei 200 km/h eine Gefahr. Beim derzeitigen Stand der Technik sollte der Fahrer bei hohen Geschwindigkeiten deshalb schon selbst diese ungeheure Mühe des Lenkens auf sich nehmen.

Grüße vom Ostelch

392 weitere Antworten
392 Antworten

Bei mir bleibt der leere Beifahrersitz trotz Aufheiz-Automatik kühl, aber wird warm, wenn ich vorkonditioniere

Mit vorkonditionieren meinst du per voc? Dh du kannst den Sitz nicht manuell vorheizen?

Bei Verbrennen gibt es nur manuellen und automatischen Start, definieren kann man bei Automatik:
Fahrersitz, Beifahrersitz, Lenkrad und Stufe
sofern ich das jetzt so im Kopf hab.

Bei Fahrersitz und Lenkrad ohne eingestellter Automatik merkt er sich die letzten Einstellungen, beim Beifahrersitz stellt er immer alles zurück.

Jetzt bin ich doch ein bissl verunsichert und werde das morgen früh verifizieren...🙄

Hä!? 😁 beim Vorheizen sitzt noch gar niemand auf irgendeinem Sitz!? 😉

Ähnliche Themen

Korrekt, das ist genau die Frage. Konnte heute nicht testen. Ich bin noch immer der Meinung, dass beim Vorheizen der gewählte Sitz warm ist, aber wenn er in Betrieb ist nur, wenn wer darauf sitzt...

Und damit liegst Du richtig!!!
auf dem Fahrersitz sitzt ja beim vorkonditionieren auch niemand.Bei Fahrt wird unbesetzter Beifahrersitz dann nicht mehr geheizt.

LG
GCW

Beim D5 schon. Wir können aber zum Ausgleich nicht Vorkonditionieren.

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 28. Januar 2019 um 18:52:10 Uhr:

Meiner gehört dann definitiv zu der dämlichen Sorte. Der heizt den Beifahrersitz nämlich unabhängig davon, ob jemand drauf sitzt oder nicht.

Nagut.🙄 Ich habe heute nochmal gefühlt. Jou, der Elch ist hier offenbar nicht so helle. Er heizt den Sitz auch, wenn keiner drauf sitzt. Ich war zu ungeduldig bei ersten Test. Es braucht paar Minuten, bis man es spüren kann, dass das Leder warm ist.

Ich bin ja noch eine Antwort schuldig: Manuell vorgewärmt bleibt der Sitz kalt 🙁
Ein weiteres Armutszeugnis in Sachen Software.

Dazu passend schließt sich das Sonnenrollo weiter automatisch und es mahnt VOC den Service immernoch an, gleichzeitig wird aber im Menü reingeschaut auf Service in 365 Tagen verwiesen. 🙄
Die werkstatt braucht nun „ein paar Tage“ für die Lösung. Ärgere mich, dass meine Frau den Wagen so überhaupt mitgenommen hat.
Also uns reicht der Schabernack so langsam, morgen wird der Kona EV bestellt.

Zitat:

@KA-LA schrieb am 31. Januar 2019 um 19:32:27 Uhr:

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 28. Januar 2019 um 18:52:10 Uhr:

Meiner gehört dann definitiv zu der dämlichen Sorte. Der heizt den Beifahrersitz nämlich unabhängig davon, ob jemand drauf sitzt oder nicht.

Nagut.🙄 Ich habe heute nochmal gefühlt. Jou, der Elch ist hier offenbar nicht so helle. Er heizt den Sitz auch, wenn keiner drauf sitzt. Ich war zu ungeduldig bei ersten Test. Es braucht paar Minuten, bis man es spüren kann, dass das Leder warm ist.

Was heißt hier "nicht so helle". Er ist sehr helle. Wenn ich meine OHL abhole erwartet sie einen vorgewärmten Sitz. Also muss das so sein, dass er auch heizt, wenn keiner drauf sitzt. Man könnte natürlich noch ein paar Menüebenen gestalten, wo man so etwas einstellen kann. Dann hätten andere auch wieder was zu schimpfen, dass alles so unübersichtlich ist. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Hoberger schrieb am 31. Januar 2019 um 20:38:36 Uhr:

Also uns reicht der Schabernack so langsam, morgen wird der Kona EV bestellt.

Ganz ganz feines Wägelchen. Ich bin übers WE mit einem Ami-Stromer unterwegs

@ostelch vollkommene Zustimmung - bekäme sonst Probleme wenn das nicht so wäre 😁
Ich ergänze dass dass beim Fahrersitz nach Neustart die Einstellung beibehalten wir und am Beifahrersitz stellt er immer alles zurück.
Das der Beifahrersitz immer auf den Einstellungen blieb ging mir in unseren v60 1 immer auf die Nerven ...

Zitat:

@weezer279 schrieb am 31. Januar 2019 um 22:09:42 Uhr:

@ostelch vollkommene Zustimmung - bekäme sonst Probleme wenn das nicht so wäre 😁
Ich ergänze dass dass beim Fahrersitz nach Neustart die Einstellung beibehalten wir und am Beifahrersitz stellt er immer alles zurück.
Das der Beifahrersitz immer auf den Einstellungen blieb ging mir in unseren v60 1 immer auf die Nerven ...

Wenn ich mich nicht irre, kann ich in den Fahrer-Profilen auch einstellen, ob und wie stark ab Start der Beifahrersitz immer geheizt werden soll. Ich habe es nur nicht aktiviert, weil ich die meiste Zeit alleine unterwegs bin.

Grüße vom Ostelch

Gutes Erinnerungsvermögen 😉 dabei aktivierst du ab gewissen Außentemperaturen mit Fahrzeugstart je nach Einstellung Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung. Die Stärke kannst du auch voreinstellen oder auch die Zusatzheizung.
Zu finden unter Topmenü - Einstellungen - Klima
Ob das im t8 1:1 ident ist, sollen bitte die Spezialisten ergänzen

Zitat:

@weezer279 schrieb am 31. Januar 2019 um 23:02:36 Uhr:

Gutes Erinnerungsvermögen 😉 dabei aktivierst du ab gewissen Außentemperaturen mit Fahrzeugstart je nach Einstellung Sitzheizung Fahrer/Beifahrer, Lenkradheizung, Heckscheibenheizung. Die Stärke kannst du auch voreinstellen oder auch die Zusatzheizung.
Zu finden unter Topmenü - Einstellungen - Klima
Ob das im t8 1:1 ident ist, sollen bitte die Spezialisten ergänzen

Es lohnt sich eben manchmal doch dieses RTFM. Und so viele Videos zum S90 gibt es nun auch wieder nicht, das man in der Wartezeit dann nicht doch mal dieses handliche Handbuch studiert. 😉

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort