ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 17. März 2018 um 10:39

Hallo zusammen,

Ich bekomm echt die Krise! Gestern habe ich meine Bestellung für einen T8 an unseren Fuhrpark weitergeleitet und die geht jetzt Montag zum Leasinggeber.

Der Volvo Händler hatte mir per email bestätigt dass der T8 als MJ2019 geliefert wird (ca. Sept/Okt). Damit war für mich alles klar.

Jetzt lese ich auf der Volvo Seite in Luxemburg folgendes:

16,5 kWh (B) / 17,0 kWh (C)

3h/4h / 37 km (B) / 37 km (C)

59 (B) / 63 (C)

EURO 6d-TEMP

70 L

 

D.h. der XC90 hat zwar den 70 Liter Tank (plus Euro 6d), aber die Reichweite sinkt auf 37km (vorher 45km) und der CO2 Ausstoss geht auf 59/63g (vorher 49g) hoch.

Damit verliert er die Genehmigung für ein E-Kennzeichen!!! Das kann doch nicht der Ernst von Volvo sein, 2 wichtige Parameter des Autos so hinzubiegen dass es jetzt ne doppelte Verschlechterung für die Kunden gibt.

Zudem ich in einer Großstadt lebe die mehr und mehr Wert auf Elektromobilität legt und ich nicht weiss, wie ich ohne E-Kennzeichen (trotz Hybrid) in den Genuss von evtl. Vergünstigungen (Parken, Laden, Busspuren nutzen....) kommen soll, irgendwie muss die Karre ja identifizierbar sein von aussen.

Damit schiesst Volvo echt die Krone ab, v.a. auch das sowas vmtl. durch die Hintertür reingeschlichen kommt (to be verified wie publik Volvo das macht). Mein Händler war bei der Besichtigung im Autohaus im Dezember jedenfalls ganz stolz drauf dass die Karre ja ein E-Kennzeichen bekommt und damit „zukunftssicher“ ist.

Bin mal gespannt ob die Daten aus der o.g. Liste auch in Deutschland Bestand haben oder ob Volvo noch was frisieren kann, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Für mich bedeutet es aber, dass ich nun am Wochenende überlegen muss die Karre zu stornieren und auf was anderes (keine Ahnung was, evtl dann doch den Q7 etron) umzuschwenken oder trotzdem beim T8 zu bleiben.

Mich würde Eure Meinung zu dem o.g. Thema interessieren, wie seht Ihr das?

 

Beste Antwort im Thema

Ich hau mich weg. Auch wenn das unpopulär ist. Mit dem XC90 fährt man ne Wand durch die Gegend. Warum sollte das gefördert werden? 80k++ hinlegen (bzw leasen) und dann über die wegfallenden E-Vorteile jammern... Bitte.

Wer den T8 aus Überzeugung fährt, hat das doch nicht nötig ;)

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

Skandal!

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das so kommt, wie Du ahnst. Warte auf Bestätigung und storniere notfalls den T8, wenn es Dir ernsthaft um die Vorteile.... sorry Umwelt geht.

Nachfrage..... woher hast Du die 45 km Reichweite ? Die hatte doch der T8 niemals..... oder liege ich falsch?

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 17. März 2018 um 11:48:29 Uhr:

Skandal!

Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass das so kommt, wie Du ahnst. Warte auf Bestätigung und storniere notfalls den T8, wenn es Dir ernsthaft um die Vorteile.... sorry Umwelt geht.

Nachfrage..... woher hast Du die 45 km Reichweite ? Die hatte doch der T8 niemals..... oder liege ich falsch?

Meinst Du, dass die Angaben in der PL-Luxemburg unterschiedlich zur PL-Deutschland sind ??

Das Thema hatten wir die Tage schonmal ;);)

https://www.motor-talk.de/.../...tionen-sind-bekannt-t6169788.html?...

Mit WLTP verschlechtern sich die Papierwerte, sind damit aber näher an der Realität.

 

https://www.motor-talk.de/.../...tionen-sind-bekannt-t6169788.html?...

 

Gruß, Olli

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:19

@B.Engel:

Die 45km sind von hier:

https://www.volvocars.com/.../volvo-xc90-twin-engine

Reichweite (PURE) bis zu 45 km

Genau, die 45 km sind aus den vorherigen Preislisten. :(

Es kommt noch schlimmer, ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben:

Die GroKo plant ja die 0,5%-Pauschalversteuerung für E- oder PIH-Dienstwagen. Das ist ein erheblicher Vorteil.

Aber auch für diese Versteuerung wird es Grenzwerte geben, die sicher mindestens an denen des E-Kennzeichens (unter 50 g/km ODER über 40 km Reichweite) oder sogar an denen für die E-Prämie (auf jeden Fall unter 50 g/km) orientieren wird.

Bei beidem wäre auch da der XC90 T8 raus. Der XC60 T8 wäre zumindest beim E-Kennzeichen nach wie vor drin (43 km Reichweite).

Zitat:

Nachfrage..... woher hast Du die 45 km Reichweite ? Die hatte doch der T8 niemals..... oder liege ich falsch?

Doch hat er. Zumindest im MY18, wenn du nach dem Laden auf Pure schaltest, steht dort eindeutig 45km.

Endlich wird die nicht zu erreichende Phantasiezahl 42 oder gar 45 km korrigiert. Beim D6 war es in der Tat noch möglich, die angegeben mehr als 50 km zu erreichen, aber die ohnehin enttäuschenden 40+x beim T8 nicht. Daher eine überfällige Korrektur.

Entnehme dem anderen Fred nun, dass nicht nur der CO2-Wert was mit dem neuen Messverfahren zu tun hat, sondern dieser auch auch die Reichweitenangabe beeinflusst. Ist das so?

 

Wie auch immer. Ich habe ja schon von Anfang an kritisiert, dass hinsichtlich des E-Vergnügens der T8 kein Fort-, sondern sogar ein Rückschritt zum 2011 oder 2012 vorgestellten D6 war, obwohl sich die Batteriepreise nahezu halbiert haben.

Das Gleiche gilt für den unverändert hohen Aufpreis.

Dass man nun nur für Deutschland wegen dieser gesetzlichen Spezialität die Batterie anpasst, glaube ich nicht. Ohnehin erstaunlich, dass die Reichweite so mickrig geblieben ist, nachdem schon die 2018er eine um 10% Kapazität erhalten haben.

Themenstarteram 17. März 2018 um 12:01

Ich frag mich halt ob die LU Liste ebenfalls 1:1 für D gilt und was es bedeutet, jetzt einen konfigurierten T8 nach Mj2018 zu bestellen der dann doch signifikant (in den Emissionswerten) von dem Mj2019 abweicht......

Die gilt natürlich nicht 1:1, aber die technischen Daten werden auch in D gleich sein.

Wenn dein T8 als MJ2019 geliefert wird, dann gelten auch dessen technische Daten.

Übrigens hat das Problem mit dem E-Kennzeichen ebenfalls der MB GLE und der BMW X5 ebenso. Einzig der Q7 bleibt da noch.

Ich habe übrigens noch nirgends mit meinem E-Kennzeichen eine Anwendung gehabt. ;)

Ich schon: man bringt damit einen Mannschaftsbus der Polizei zum anhalten, die Polizisten auszusteigen und das Auto zu umstellen, weil die das Kennzeichen für eine Fälschung halten. (kein Scherz, ist mir vor 2 Jahren passiert).

Ansonsten hab eich außer einige ungläubige Blicke vor allem wegen der dicken Trapezendrohre aber keinen sinnvollen Zweck des E-Kennzeichens erkennen können. Wie soll das auch weitergehen, jetzt wo die Stromerzahlen kräftig ansteigen?

Themenstarteram 17. März 2018 um 14:51

Update:

War vorhin beim Händler, der hatte zuerst nicht auf dem Radar dass es neue Emissionswerte für den XC90 gibt. Wohl aber dass ab Montag, 19. März eine neue Preisliste und ein neuer Konfigurator verfügbar ist.

Als er dann die interne email von Volvo mit der Preislistenankündigung aber weitergelesen hat (ich hab es auch mitlesen können), war da in einem Absatz in Fettschrift lesbar „Aufgrund der Neueinstufung entfällt für den XC90 T8 (und für manche Konfigurationen des XC60) das E-Kennzeichen“.

Dh egal was da in der deutschen Preisliste / Konfigurator am Montag auch stehen mag, das E-Kennzeichen ist Historie.

Dann frag ich mich (abgesehen vom Flair einen (Teil-)Stromer zu haben), was denn dann der Zukunftsvorteil des T8 ggü einem normalen XC90 Diesel oder Benziner ist. Alle XC90s haben dann Euro 6d Temp, auch die Benziner. Dh wenn es ganz blöd läuft und die Innenstädte „dicht machen“ stehst auch mit dem T8 draussen weil er ja aufm Papier / Kennzeichen keinen Unterschied mehr hat als jeder anderer Xc90 auch.....

Was ein Schmarrn..... sowas nervt wirklich......

Dann bleibt nur, den Aktuellen so lange zu fahren, bis das hoffentlich bei einem zukünftigen Facelift gerade gerückt wurde!

 

VG Frank

Dann lassen die Schweden das tatsächlich zu....... obwohl ein minimal grösserer Akku das ausgeglichen hätte.

Gleichwohl rechne ich nach wie vor nicht mit Fahrverboten und bei EURO 6 erst recht nicht.

Bin gespannt ob und wie Du den T8 für dich rechtfertigst oder ob Du auf günstiger umschwenkst.

Themenstarteram 17. März 2018 um 16:26

@Findus: warten bringt mir leider nichts, mein jetziger Wagen muss im September 2018 zurückgegeben werden, dh ich muss mich jetzt entscheiden..... so langsam tendier ich echt wieder zur E-Kuh, obwohl mir das Schiff echt zu gross ist.... aber zumindest bekommt das dann ein E-Kennzeichen weil es 56km Reichweite hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 T8 MJ2019 kein E-Kennzeichen mehr ab EZ 1.9.2018