ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Connect Update Deutschland, Dauer?

Sensus Connect Update Deutschland, Dauer?

Volvo
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:42

Kann jemand bestätigen, dass trotz pfeilschnellem USB 3 Stick ein Kartenupdate um die 2 Stunden dauert?

Auch kleine Apps (welche am Telefon 5 Sekunden dauern) benötigen Minuten...

Selbst über WiFi und LTE.

Stand der Technik bei Volvo?

Warum hat Voice Control mit seinen überschaubaren Befehlen fast 2Gb?

Sind da alle Sprachen der Welt drauf?

Beste Antwort im Thema

Hey Hey Hey.

 

Es ist kein Supportforum, sondern ein offener Kreis von Menschen, dir Wissen und Erfahrung miteinander teilen. Da kommt es auch auf ""Miteinander" an.

 

Fachlich sind die wesentlichen Aspekte schon angesprochen. Meistens liegt es am Speichermedium. Mehr Ratschläge können evtl. noch bei detailliert gute Fragestellung oder entsprechender Beschreibung kommen. So sehe ich im Moment wenig Platz für Infos.;);)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Kartenupdate Europa komplett dauert in der Regel 30-40 Minuten.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 22:51

Selbst Östereich hat bei mir mit normalem Stick (kein USB 3.0) fast eine Stunde gedauert.

Zitat:

@danfried schrieb am 28. Januar 2019 um 23:49:21 Uhr:

Ein Kartenupdate Europa komplett dauert in der Regel 30-40 Minuten.

Kann ich bestätigen, dauert bei mir auch immer so knapp 40 Minuten für ein komplettes Europa-Update.

Dann nutze mal einen anderen Stick. Die 30-40 Minuten für ganz Europa bei Update über den USB-Stick (USB3.0, der vorher am Rechner mit den aktuellen Karten befüllt wurde) sind hier verifiziert und quasi "standard".

Reden wir vom Download der Daten vom Server oder vom Upload mit Installation ins Auto?

1) Der Volvo hat im Auto kein USB 3 - Ein "pfeilschneller" USB 3 Stick bringt hier keinen Geschwindigkeitsvorteil beim Aktualisieren im Auto

2) Ein Europa-Update per USB Stick im Auto ist, wie oben schon erwähnt, in ca. 30-40 Minuten durch.

3) Das Sprachupdatedatei enthält alle unterstützte Sprachen, die das Sensus kann.

4) Online App Updates im Sensus werden über die Volvo-Server geladen - das ist nicht mit einem Updateprozess am Smartphone vergleichbar - Dauer für z.B: Spotify gerne mal eine paar Minuten.

Vernehme ich da einen unterschwellige Unzufriedenheit?

P.S. Als neuer Volvo-Fahrer ist es immer nett und begrüßenswert, wenn man sich kurz vorstellt und Hallo in die Runde sagt. Dazu haben wir div Threads. Für jemanden, der schon viele Jahre bei MT unterwegs ist, aber polternd das erste Mal im Forum auftritt mag ich persönlich meine Zeit nicht erübrigen.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:47

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Januar 2019 um 08:55:11 Uhr:

Reden wir vom Download der Daten vom Server oder vom Upload mit Installation ins Auto?

Daten sind schon auf einem USB Stick, hatte mehrere probiert.

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 21:53

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. Januar 2019 um 09:42:25 Uhr:

Vernehme ich da einen unterschwellige Unzufriedenheit?

Ja!

Zitat:

@BANXX schrieb am 29. Januar 2019 um 09:42:25 Uhr:

Für jemanden, der schon viele Jahre bei MT unterwegs ist, aber polternd das erste Mal im Forum auftritt mag ich persönlich meine Zeit nicht erübrigen.

Es ist ein Supportforum, wo Fragen gestellt und beantworten werden können.

Keine Partnerbörse.

Wenn du mir nun nicht mehr antworten magst, dann ist es eben so.

Hey Hey Hey.

 

Es ist kein Supportforum, sondern ein offener Kreis von Menschen, dir Wissen und Erfahrung miteinander teilen. Da kommt es auch auf ""Miteinander" an.

 

Fachlich sind die wesentlichen Aspekte schon angesprochen. Meistens liegt es am Speichermedium. Mehr Ratschläge können evtl. noch bei detailliert gute Fragestellung oder entsprechender Beschreibung kommen. So sehe ich im Moment wenig Platz für Infos.;);)

Bei meinem allerersten Update nach Kauf (ca 1 Woche später) waren es knapp unter 100min. Seither habe ich 3 weitere Updates gemacht und jedes Mal dauerte es dann 30min.

Der einzige Unterschied zw 1tem und restlichen Updates: beim ersten Update habe ich 2 (vlt auch 3) Versionen „übersprungen“, seitdem immer gleich aktuellste Version direkt nach Release - dank @gseum, da verpasst man kein Update :D

Vlt ist das ein Grund

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 22:17

Zitat:

@StefanLi schrieb am 29. Januar 2019 um 23:00:45 Uhr:

Es ist kein Supportforum, sondern ein offener Kreis von Menschen, dir Wissen und Erfahrung miteinander teilen. Da kommt es auch auf ""Miteinander" an.

Für mich schon.

Wenn ich meinen Hobel ein wenig besser kennen gelernt habe (habe ihn erst seit 3-4 Tagen), dann würde ich (falls Zeit ist) Jeden supporten.

Auch ohne seine Geschichte zu kennen.

@weezer

Das wäre möglich, aber all zu viele FW Stände kann ich nicht übersprungen haben.

Das Produktionsdatum meines 90ers ist nach dem letztem Karten Release.

Stand ja auch ein paar Tage beim Händler, zur Übergabeinspektion, wienern und zulassen.

Hätte gedacht, sowas wird gleich mit gemacht.

Egal, muss ich dann mal auf einer längeren Tour machen.

Da ich relativ viel mit FW zu tun habe, war ich nur etwas verwundert, was da so lange dauern kann.

Darauf würd ich mich nicht verlassen, weder aufs gleich machen noch auf letztgültige Software bei Auslieferung. Bei mir war Produktion Anfang Juli 18, Auslieferung Mitte Juli, Karten habe ich jetzt nachgesehen war 1206 drauf und zb Sprache 13.9, da war der offizielle Release wenn ich mich recht erinnere erst im September od Oktober.

Die Händler sind tatsächlich nicht immer ganz aktuell mit den Karten. ;)

 

@dasteil - den Ratschlag eines anderen Mediums (Stick oder 2,5“-Festplatte) kannst du annehmen oder nicht - es ist die wahrscheinlichste Ursache.

 

Das nächste Update liegt turnusgemäß vermutlich schon bald wieder an und verkünden wir dann hier.

Zitat:

@gseum schrieb am 28. Januar 2019 um 23:57:08 Uhr:

Dann nutze mal einen anderen Stick. Die 30-40 Minuten für ganz Europa bei Update über den USB-Stick (USB3.0, der vorher am Rechner mit den aktuellen Karten befüllt wurde) sind hier verifiziert und quasi "standard".

So ist es auch bei mir. Habe erst kürzlich das letzte Europa-Update geladen.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Sensus Connect Update Deutschland, Dauer?