Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Software Update M140i

Software Update M140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 10:12

Hallo,

bekam eben ein Schreiben meines BMW Händlers. Die Software für die Instrumentenkombination sei fehlerhaft. Es besteht die Möglichkeit, dass die ganze Instrumentenkombination ausfällt.Es gilt aber nur für den m140i und auch nicht alle Fahrzeuge seien betroffen. Auf meine Frage, ob es eilt, meint der Meister, dass ich Anfang Januar einen Termin machen kann. Der Fehler wäre selten und trete nur sporadisch auf.

Das Navi ist -bei Ausfall der ganzen Anzeigen- noch bedienbar.

Hat Einer von Euch nähere Infos ? Denn immerhin dauert das Update ca. 4 Stunden.

Irgendwie ist immer nur Stress vor den Feiertagen. Werde meinen dann direkt nach Neujahr anmelden.

Wünsche Euch Allen eine stets gute Fahrt und sende viele Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@BMWRider schrieb am 14. Dezember 2017 um 09:18:04 Uhr:

Falsche Software im KI. Ein Bekannter mit nem M2 LCI wurde angeschrieben.

OK dann trifft es meinen wohl nicht. Das KI funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 14. Dez. 2017 um 09:24:26 Uhr:

OK dann trifft es meinen wohl nicht. Das KI funktioniert einwandfrei.

Deiner ist genauso betroffen ;) außer du warst vor kurzem in der Werkstatt und hast schon ein Update bekommen. Es ist halt bis jetzt noch nichts passiert, bei meinem war auch noch nichts.

Keine Werkstatt, keine Benachrichtigung.

OK es betrifft alle M140/M240 LCI. O-Ton BMW Hierbei wird ein Steuergerät getauscht, da es in vereinzelten Fällen dazu kam, dass die Instrumentenkombination (Farbdisplay unterhalb Tacho) beim Fahrzeugstart kurz ausgefallen ist bzw. geflackert hat. Dies wird normalerweise „still“ beim nächsten Servicetermin mitgemacht.

Alle? Oder nur das neue Kombi im Black Panel? Nehme mal letzteres an, das andere Kombi gibt es ja schon seit Jahren,

Zitat:

@appleipodfan schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:29:53 Uhr:

Alle? Oder nur das neue Kombi im Black Panel? Nehme mal letzteres an, das andere Kombi gibt es ja schon seit Jahren,

Letzteres.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 14:18

Hallo,

Hab das Update schon gemacht, ist nicht tragisch, Fehler kann auch nur im Stand beim Starten auftreten, sonst nicht.

Okay, mich wundert aber, das mein Händler mir sagte, dass es ca. 4 Stunden dauert. Bedeutet doch, dass die gesamte SW ein Update bekommt. Habe die Befürchtung, dass man Leistung verlieren wird. Fast alle BMW Fahrzeuge streuen bis zu 10% nach oben. Das wären in meinem Fall dann ja mehr als 370 PS. Habe nun die 4000 km hinter mich gebracht und bin sehr erstaunt wie brutal der Motor anzieht.

Er ist auch lauter geworden !Es ist ein Verdacht: Die SW liefert mehr als die Streuung von 10% . Da ist BMW in der Pflicht und muss nachbessern. Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Leistungsverlust bemerkt ? Oder hat sich das Ansprechverhalten des Motors verändert ? Wie ist es mit dem Benzinverbrauch ?

Im Voraus vielen Dank und weihnachtliche Grüße -vor Allem stets eine unfallfreie Fahrt !

Norbert

P. S. : Wenn man es nicht macht, dann verliert man die Garantie !!!

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 21. Dezember 2017 um 15:18:11 Uhr:

Hallo,

Hab das Update schon gemacht, ist nicht tragisch, Fehler kann auch nur im Stand beim Starten auftreten, sonst nicht.

Okay, mich wundert aber, das mein Händler mir sagte, dass es ca. 4 Stunden dauert. Bedeutet doch, dass die gesamte SW ein Update bekommt. Habe die Befürchtung, dass man Leistung verlieren wird. Fast alle BMW Fahrzeuge streuen bis zu 10% nach oben. Das wären in meinem Fall dann ja mehr als 370 PS. Habe nun die 4000 km hinter mich gebracht und bin sehr erstaunt wie brutal der Motor anzieht.

Er ist auch lauter geworden !Es ist ein Verdacht: Die SW liefert mehr als die Streuung von 10% . Da ist BMW in der Pflicht und muss nachbessern. Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Leistungsverlust bemerkt ? Oder hat sich das Ansprechverhalten des Motors verändert ? Wie ist es mit dem Benzinverbrauch ?

Im Voraus vielen Dank und weihnachtliche Grüße -vor Allem stets eine unfallfreie Fahrt !

Norbert

P. S. : Wenn man es nicht macht, dann verliert man die Garantie !!!

mein :) hat gesagt, dass wird beim nä. Service mitgemacht und das dauert noch 1,5 Jahre ;)

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 21. Dez. 2017 um 15:18:11 Uhr:

Die SW liefert mehr als die Streuung von 10% . Da ist BMW in der Pflicht und muss nachbessern. Lange Rede, kurzer Sinn: Hast Du einen Leistungsverlust bemerkt ?

Sollte es tatsächlich so sein, dann wäre es ein offizieller Rückruf und nicht nur eine Servicelösung. Freiwillig ist das dann auch nicht.

Es dauert je nach Fahrzeugausstattung (Anzahl Steuergeräte) unterschiedlich lange das Update durchzuführen, weil immer das komplette Fzg codiert wird. 4 Stunden kommen schon hin.

Man wird auch keinerlei Leistungsverlust oder sonstiges merken, es sind dann eher noch die kleinen Kinderkrankheiten in der Software ausgebessert worden, heißt du bekommst einfach den Softwarestand mit dem die Fahrzeuge aktuell ausgeliefert werden.

Für mich hat das Update einige Vorteile gebracht, zB Schubblubbern ist jetzt sehr ausgeprägt vorhanden, vorher gar nicht, das Kombi schaltet nicht mehr auf die Navigationsansicht, wenn man mit Navi fährt und dabei zB den Tempomat verändert.

Also alles Bestens :)

 

Man kann das Update entweder gleich durchführen lassen oder es wird einfach beim nächsten Service mitgemacht, wie mein Vorredner schon geschrieben hat.

 

Von mir ebenfalls frohe Festtage! :)

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 15:57

Hallo,

stimmt, danke, dennoch komische Sache. Warum wird die gesamte SW ein Update bekommen ? Erfahre es leider erst im kommenden Jahr. Und es war eben kein Rückruf.

In 1,5 Jahren die nächste Inspektion. Würde sagen, dass ein Händler Unsinn erzählt -von wegen Garantie.

VG und gute Fahrt !

Zitat:

@Nightfly1957 schrieb am 21. Dezember 2017 um 16:57:33 Uhr:

Hallo,

stimmt, danke, dennoch komische Sache. Warum wird die gesamte SW ein Update bekommen ? Erfahre es leider erst im kommenden Jahr. Und es war eben kein Rückruf.

In 1,5 Jahren die nächste Inspektion. Würde sagen, dass ein Händler Unsinn erzählt -von wegen Garantie.

VG und gute Fahrt !

Nö, mein Händler erzählt keinen Unsinn, ich bin nicht angeschrieben worden. Auf meine Anfrage: Dies wird normalerweise „still“ beim nächsten Servicetermin mitgemacht.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 12:38

Hallo,

sorry, komme erst nun zum Posten.War leider im Krankenhaus. Mich interessiert immer noch die Frage. Hast Du die gleiche Leistung wie vorher ? Da mein 140i nun eingefahren ist, gebe ich im Sport+ Modus schon mal Vollgas. Bin erstaunt wie brutal der Wagen da anzieht.

Meine Lebensgefährtin mag den "Lärm" nicht. Das ist Sound, kein Lärm.

Denke oft, dass es zwei Autos in einem sind.Sie fährt immer ECO Pro und ich entweder D oder S. S+ fühlt sich zwar viel besser an, aber der Verbrauch steigt um ca. 1 l. Mir ist der Spaß den Liter Benzin wert.

In D kommt fast nix aus dem Auspuff, da ja sehr früh hoch geschaltet wird.Man meint aber, dass man in einem 100 PS Auto sitzt. Mir ist die Gasannahme zu schlecht. Aber BMW hat wirklich eine Kompromiss hinbekommen.Man kann ruhig 130 km/h im D-Modus fahren.Wirklich wach wird er aber in Sport+. ist auch mein persönliches Limit. Mit 60 Jahren sollte man nicht unbedingt so extrem beschleunigen. Die Reaktion ist bei mir nicht mehr so gut wie sie mit 20 Jahren war. Aber man hat Erfahrung. Inzwischen scheint der Blinker wohl Sonderzubehör zu sein. Wenn ich so um die 180 km/h fahre, dann kommt es oft vor, dass 50m vor mir einer mit 120 km/h ohne Blinker ausschert. Also einmal Lichthupe. Das ist völlig legal. Nur -die gehen dann nicht nacht rechts, sondern blockieren die linke Spur. 'Kürzlich war da ein Opa in einem Opel Astra, der raffte gar nix mehr. Irgendwann ging er wieder ohne Blinker nach rechts. Der saß völlig verkrampft hinter dem Lenkrad. Der Kopf war fast schon am Fenster. So kann keiner entspannt fahren. Finde, dass jeder mit 75 Jahren einen Check machen muss, um zu testen, ob er noch Auto fahren darf. Lange Rede, kurzer Sinn: Danke Euch Allen was die SW und andere Fragen betrifft. Ja, es ist richtig, dass aktuelle SW meistens besser ist. In diesem Sinne Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und stets eine gute Fahrt. VG !

Und? Norbert

Warst jetzt schon beim :) ?

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 11:11

Hallo,

Warst jetzt schon beim :) ?

Ja, hat 4 Stunden gedauert. Dann ist der Meister etwa 10 km gefahren. Gab mir das Fahrzeug und sagte, dass er bei Gas geben etwas ruckelt. Liegt daran, dass inzwischen so viele Steuergeräte verbaut werden. Im Bereich PC würde man schon von einem LAN sprechen.Und alle Steuergeräte müssen sich halt anpassen.

Fuhr also los, bemerkte ein leichtes Ruckeln, was sich aber schnell änderte. Gefühlsmäßig hat das Auto an Leistung gewonnen. Die Gas Annahme ist sehr gut. Der Sound auch, da die Abgasklappe etwas früher öffnet. Im S+ Modus (manuell geschaltet) hat er bei 6000 Touren hochgeschaltet, nun schaltet er bei etwa 6800 Touren. Auch das Drehmoment scheint höher zu sein, denn bereits ab 1500 Touren kann man im 8. Gang durchtreten und man spürt förmlich wie der Motor sehr rund immer höher dreht.

Meine Sorge war wohl unbegründet. Leider ist mein Bekannter beim ADAC für einige Zeit in Urlaub gefahren. Kann also keine objektiv gemessenen Werte von Drehmoment und Leistung nennen.

Mein Galaxy S 8+ baut leider keine Bluetooth Verbindung auf. Werde mal das S4 benutzen.

Unter dem Strich ist das Update sinnvoll, da der Verbrauch im Mittel um 0,2 Liter Super + gesunken ist.

Viele Grüße und Allen eine unfallfreie Fahrt

Norbert

P.S: Der Meister meint, dass ich sogar einen K&N Luftfilter verbauen könne, aber eben nur den, der statt des Original Filters in Frage kommt. Sie wechseln den auch nicht aus, sondern reinigen ihn in Benzin und ölen ihn leicht ein.Bei Turbo Motoren könnten etwa 10 PS mehr aus der Maschine kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen