Software-Update KW46
Hallo,
ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.
Gibt es dazu schon Informationen?
Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.
Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?
Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.
Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.
MEINE persönliche Meinung.
LG
GCW
635 Antworten
Zitat:
@StefanLi schrieb am 10. Januar 2017 um 13:04:31 Uhr:
es gibt auch eine über die Einstellungen anwählbare "mache alles warm, wenn es kalt ist"-Automatik (Sitzheizung, Lenkradheizung, Heckscheiben+Spiegelheizung).
Frage, nur nochmal für mich zum Mitschreiben:
WANN springt diese Automatik denn an? Wenn ich das Auto starte? Oder ist das mit der SH gekoppelt?
Zitat:
An und für sich ist diese autom. Aktivierung dazu gedacht, daß der Beifahrersitz vor dem Wegfahren vorgewärmt wird.
DAS wäre ja sinnvoll, aber das Auto weiß ja nicht, WANN ich wegfahren will ... 😕
Ich dachte das wäre nur beim T8 mit der Vorwahl.....
Ich kann nur für den D5 antworten: Die elektrischen Heizungen starten mit Motorstart. (Alles andere wäre Harakiri für die Batterie). Wenn man dann 5 Minuten im Stand den Wagen laufen lässt, weil die OHL noch die Schuhe wechselt, ist der Sitz warm. Nach ein paar Minuten des Nichtbesetzens des Sitzes geht die Sitzheizung - nach meiner Beobachtung aus (die Anzeige verbleibt aber auf an).
Ok, also sinnfrei das Ganze (außer man möchte sich morgens pauschal einen Rundumschlag über alle mögliche Knöpfe sparen).
Ähnliche Themen
Und, wer lässt schon 5 min das Auto laufen, wenn er eine SH hat.
Zitat:
@erzbmw schrieb am 10. Januar 2017 um 13:28:14 Uhr:
WANN springt diese Automatik denn an? Wenn ich das Auto starte? Oder ist das mit der SH gekoppelt?DAS wäre ja sinnvoll, aber das Auto weiß ja nicht, WANN ich wegfahren will ... 😕
Sorry, war mißverständlich ausgedrückt!!!
Es ist zumindest beim T8 mit dem Vorkonditionieren gekoppelt = jetzt bei Kälte also SH. Daher weiß das Auto wann Du wegfahren willst.
Ohne Vorkonditionierung springt diese Sitzheizungsautomatik bei Start unter 10 Grad ein.
LG
GCW
Logisch, kein Mensch braucht sowas, aber auch den Regensensor, das automatische Fahrlicht oder den Einpark-Assi braucht keiner. Kann man alles auch selber machen.
Ich hab die automatische Sitz-/Lenkradheizung geschaltet und diese funktioniert so wie sie soll. Wenn auf dem Beifahrersitz keiner sitzt, dann schaltet die sich aus, inklusive Kontrolleuchte.
Ich finde das angenehm (so wie die anderen Automatiken auch, ausser Einpark-Assi). Anscheinend war nach dem letzten Update (das ich nicht habe), die Abschaltung der Kontrolleuchte nicht korrekt.
Bei mir geht auch die Kontrolleuchte mit aus, wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist und nicht nur die Heizung.
Nur so macht die Funktion ja auch Sinn.
So, keinerlei Veränderungen nach dem großen update festgestellt. Allerdings hatte ich ja auch kaum Probleme.
Aber, schöner Service vom autohaus: das Kartenupdate 1173 wurde aufgespielt. Dann muss ich mich nicht damit rumquälen.
Hi,
Software-Update drauf. So gut wie keine sichtbaren Änderungen gegenüber Stand Juli 2016.
Beifahrersitzheizung: Anschalten bei unbelegtem Sitz, sie bleibt an und heizt auch komplett durch! Beim nächsten Fahrzeugstart ist sie dann aber aus. Die Fahrersitzheizung behält beim nächsten Fahrzyklus ihren Status bei - also eigentlich alles technisch in Ordnung - höchstens eine Geschmacksfrage, ob man möchte, dass ein unbelegter Sitz sich ausschaltet.
PA2: Das grüne Lenkrad würde im Armaturendisplay etwas größer und greller ausgestaltet. Der Wagen hält die Spur besser und genauer - aufpassen muss man natürlich nach wie vor.
Tank leer: Kann ich noch nicht sagen.
Medienliste: Noch nicht geschaut, da ich Carplay benutze. Scrollt immer noch nicht mit.
Android Auto: Ist als inaktives Symbol bei den Apps vorhanden. Wird wohl auch bei mir ewig inaktiv bleiben. 😉
Schönen Gruß
Jürgen
DAS war jetzt das langersehte GROSSE Update?
Eine mMn unsinnige Funktion läuft jetzt unsinnig weiter (Sitzheizung rechts) und das grüne Lenkrad ist grüner größer? 😁
Na dann wollen wir mal hoffen, dass in den tiefsten Tiefen der Elektronik so manche nachhatige Verbesserung aufgespielt wurde, auch wenn der Fahrer sie nicht bemerkt.
Tankanzeige nach dem "Total Upgrade":
Das ist mal eine wirkliche Verbesserung!!
liebe Grüße Kurosch
Zitat:
@B.Engel2013 schrieb am 11. Januar 2017 um 20:02:21 Uhr:
DAS war jetzt das langersehte GROSSE Update?Eine mMn unsinnige Funktion läuft jetzt unsinnig weiter (Sitzheizung rechts) und das grüne Lenkrad ist
grünergrößer? 😁Na dann wollen wir mal hoffen, dass in den tiefsten Tiefen der Elektronik so manche nachhatige Verbesserung aufgespielt wurde, auch wenn der Fahrer sie nicht bemerkt.
Und genau das ist es ja, wonach hier alle geschrieen haben - nicht so viel neu herumbasteln, sondern lieber Fehler beheben. Daher finde ich das eigentlich ganz gut.
Und bzgl. der Sitzheizung kann man nur streiten - ich WILL z.B. die Funktion genau so haben. Und sie tut, was sie anzeigt. Dass die darüber nachgedacht haben, zeigt ja, dass sich der Zustand beim Fahrersitz gemerkt wird, beim Beifahrersitz sie auf jeden Fall deaktiviert wird beim nächsten Start.
Der nackte Wahnsinn, eine Höchstleistung der Ingenieure: Eine Tankanzeige, die sich meldet, wenn der Kraftstoff ausgeht!!
Gut, wenn es sonst wenig zu feiern gibt, freut man sich auch über jeden "Furz".
Die frist doch grade beim T8 nur Kilometer....und dann sitzt noch nicht mal jemand drauf. Aber gut, wenn du zufrieden bist, dann ist es ja gut. 😉