ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC90 L 2015 - Software / Navi

XC90 L 2015 - Software / Navi

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 8:23

Hallo zusammen,

versuche es jetzt doch mal über das Forum Hilfe zu bekommen.

Daten: XC90 L Bj 2015 ca 90k Km drauf.

ca. 1/2 nachdem wir den Volvo vom Händler gekauft haben mit 70k Km 2020, hat unser Navi nicht mehr funktioniert.

Es ist als wenn das GPS Signal nicht mehr verarbeitet wird und somit nur Kompass und Räder die Informationen an das Navi übertragen. somit kommt der Wagen schnell von der Straße ab und wir fahren laut Navi quer durch Felder, Wohngebiete, Gewässer, etc.

Normalerweise würde ich jetzt einfach sage, ich nutze mein iphone, aber die ersten modele des xc90 L hatte noch keine Sim karte verbaut und es gab noch kein AppleCar, obwohl es ja gesagt wurde das es kostenlos nachgerüstet werden darf (nur in USA?)

Jetzt meine Frage, kennt jemand das Problem mit dem Navi und an besten auch die Lösung den Volvo vertröstet immer nur auf ein kommendes Update und das seit über 1,5 Jahren.

Zweite Frage, lohnt es sich AppleCar für ca 1500 Euro nachzurüsten? Ich sehe es nicht ein für etwas Software die Uralt ist und einem Kabel (das Laut Volvo USA nicht nötig ist zu tauschen) so viel Geld auszugeben.

Danke im Voraus für die Rückmeldungen.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Zum Naviproblem: Batterie abhängen, paar Minuten warten, wieder anklemmen und dann sollte das Navi wieder ein GPS-Signal haben.

Ich gehe zwar davon aus, dass das deine Werkstatt schon gemacht hat, wenn ihrer Ansicht nach ein Update helfen soll?

Was wurde denn bereits dagegen unternommen?

Zum CarPlay: Ist das denn ein Fahrzeug aus der USA?

Wenn nein, dann war das zu Beginn als Option zu haben bzw. nachträglich aus dem Zubehör zum Nachrüsten.

Darin ist nicht nur eine Software, sondern auch ein neuer USB-Port mit einer zweiten USB-Buchse fürs CarPlay und natürlich der Einbau dieser, was nicht ganz wenig Aufwand ist.

Ob sich das für dich lohnt, kann dir hier wohl niemand beantworten.

Grüsse

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:06

Danke Volvocitroen für deine Antwort.

Viel gemacht wurde nicht, wie gesagt, die Batterie abklemmen ist eine Lösung, die aber dann nur von kurzer dauer ist. Mal 1-2h, mal nur 5-10 Minuten :(

Es ist kein Fahrzeug aus den USA, aber die "google suche" zeigte mir viele solcher Erklärungen, unter anderem, dass nur das AndroidCar die zweite Buchse benötigt und das AppleCar nur das Update benötige. Aber ja, vielleicht wurden hier in Deutschland andere einfache USB Buchsen verbaut.

Moin,

mein XC90II Bj. 2015 hatte so ein Problem.

Das Navi hat zuerst wenige Meter daneben gelegen, dann 100 m, dann km und am Schluss fuhr ich durchs Mittelmeer.

Werksatt wollte zuerst nur ein update machen, was aber nichts gebracht hat. Nach mehrmaliger Rücksprache mir Schweden wollten sie die Antenne wechseln und das Kabel dorthin. Die hatte damals aber ewig Lieferzeit.

Ich kann das Ende dann gar nicht genau sagen, weil die Werkstatt nicht sehr mitteilsam war.

Ich glaube es blieb dann aber bei einem weiteren Update.

Ich würde ja gerne dort nachfragen, aber die Werkstatt gibts nicht mehr.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 9:15

Danke roaddevil2001, das sagt mir doch wenigstens das wir nicht die einzigen sind. Schade das du die Lösung nicht kennst, den wie gesagt, die Werkstatt spielt das immer nur runter und sagt, das wird schon von allein... das wir ein OTA-Update einfach bekommen da es keine SIM hat ist dann immer eine Überraschung für die. Bleibt wohl nur, erneut hin fahren..... (aber ich warte noch, ob hier noch jemand etwas weiss :) )

die CarPlay Nachrüstung sollte auch bei einem XC90 MJ16 keine 1500 Euro kosten.

Frag doch nochmal an, hier sind die Details:

https://accessories.volvocars.com/de-de/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-517129/2016

32204786 kostet z.B. nur ca. 150 Euro

Ich meine, dass das inkl. EInbau usw. rund 300 Euro waren.

Die SW allein für das CarPlay kostet in der Schweiz gut Fr. 500.-- ....

Hi,

Ich habe auch einen der ersten XC90, der hat nur 1 USB Büchse.

Mehr wird für CarPlay auch nicht verlangt, bei mir wurde sobald die Software verfügbar war, diese aufgespielt, kostete damals 100€

Die ersten XC 90 haben ein Modem wo man eine eigene Sim einstecken kann, wenn damals Volvo On Call mit bestellt wurde, also über dem Spiegel die Tasten SOS und On Call sind.

Ist dann im Kofferraum zu finden.

5e9e2e15-e560-4f40-831e-33f9a906d5e2

Den Fehler mit dem Navi hatte unser Vorführwagen XC90II T8 Inscription 2016 auch. War damals meine ich ein durchaus bei einigen Fahrzeugen ein Problem. Sollte, wie so oft in der Anfangszeit durch ein Update behoben werden. Wenn noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist und du den Wagen beim Volvohändler gekauft hast, sollte es doch eigentlich lösbar sein, das Naviproblem…..

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 15:25

Danke Banxx das hilft mir weiter. Ich hoffe das mit der Software wird nicht so teuer wie Volvocitroen sagt, aber vorstellen kann ich es mir...

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 15:28

Danke Albert64, das ist gut zu wissen.

Marienleuchte, das habe ich auch immer wieder angefragt. Das mit dem Update scheint mir dazu zu dienen Zeit zu gewinnen um es nicht mehr unter Garantie machen zu müssen :(

Aber wenn du einen Fehler oder Defekt in der Garantiezeit anzeigst und die Werkstatt ihn nicht beheben kann bleibt es ja immer noch ein in der Garantiezeit gemeldeter Fehler der behoben werden sollte. War bei unserem XC90II D5 damals mit der nicht ordentlich funktionierenden Start/Stopautomatik so. Haben wir nach gut 6 Monaten angezeigt und erst nach etlichen Updates und Neuladungen der Zusatzbatterie sowie unserem Hinweis hier aus dem Forum das diese defekt sein könnte, hat nach 2,5 Jahren, kurz vor dem Tausch zum B5, einen Wechsel dieser Batterie gebracht. Fehler war weg und ich habe mich auf das rechtzeitige anzeigen des Fehlers in der Garantiezeit berufen. Ich hab für den Wechsel nichts bezahlt.

Zitat:

@Kawoom schrieb am 25. Juli 2022 um 11:15:46 Uhr:

Danke roaddevil2001, das sagt mir doch wenigstens das wir nicht die einzigen sind. Schade das du die Lösung nicht kennst, den wie gesagt, die Werkstatt spielt das immer nur runter und sagt, das wird schon von allein... das wir ein OTA-Update einfach bekommen da es keine SIM hat ist dann immer eine Überraschung für die. Bleibt wohl nur, erneut hin fahren..... (aber ich warte noch, ob hier noch jemand etwas weiss :) )

Hier wundert mich einiges und evtl. ist es eher ein "Werkstatt-Problem". OTA-Updates gibt es beim XC90 in dieser Serie nur für das Kartenmaterial. Das hat nichts mit diesem Problem zu tun.

Eine gute Volvo-Werkstatt weiß, was zu tun ist. Sie wird hier zuerst ein Komplettupgrade der Software (= für ALLE Module) machen. Die GPS-Probleme gab es in der Anfangszeit des SPA, aus der der Wagen offensichtlich stammt. Wurden aber m.W.n. alle dann ohne Hardwaretausch mit den Folgeupdates behoben.

-> Komplettupgrade der Software verlangen. Evtl. ziert sich der Händler, weil keine Werksgarantie mehr auf dem Fahrzeug ist und er ggf. auch bei Volvo dafür zahlen muss. Aber das muss er im Rahmen der Gewährleistung dann tun.

Frage: Ist das Fahrzeug überhaupt bei einem offiziellen Volvohändler gekauft worden?

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 10:19

Hallo Marienleuchte, danke für die Info, das macht auch Sinn.

Hallo Gseum: Ja er wurde bei einem offiziellen Volvo Händler gekauft, allerdings war dieser bei Essen und ich bin jetzt bei Frankfurt in der Gegend, was alles etwas komplizierter macht, weil ich dann immer noch kontakt mit dem Händler aufnehmen muss.

Ich werde dann nochmal einen Termin bei der Werkstatt machen in der Hoffnung das hier dann mal wirklich taten Folgen. Ich kann mich hier jetzt wenigsten etwas besser mit denen auseinander setzten mit dem erworbenen wissen, war da nämlich vorher blank.

Danke nochmal!

Hinsichtlich der Entfernung ist das evtl. nicht Dein Problem, sondern dass des Händlers. Frag mal den Fachmann, aber s gibt (nicht wenige Umstände) in denen ist der Händler verpflichtet die Behebung von Gewährleistungen, und davon gehe auch ich hier aus, am Ort des Kunden und nicht an seinem Dienstsitz zu leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen