ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Software-Update KW46

Software-Update KW46

Volvo V90 P Cross Country, Volvo V90 P, Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. November 2016 um 15:16

Hallo,

ich habe gehört dass es in den kommenden Wochen ein größeres Software-Update geben sollte, welches einige Bugs beseitigt.

Gibt es dazu schon Informationen?

Was mich interessiert ist im speziellen das Navi, bzw. Sprachsteuerung als auch Apple Car Play.

Was mir aktuell auch noch etwas aufgefallen ist, ist der Pilot Assist. Ich fahre aktuell zwar keinen Volvo - hatte vor ein paar Jahren einen S60 - und ab Februar einen S90. Bisher war Volvo immer Vorreiter zum Thema Sicherheit und Assistenzsystemen. Eigentlich ist doch Hardware-Technisch bestimmt ähnliches verbaut als bei anderen Herstellern, oder? Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?

Versteht mich nicht falsch - der S90 ist spitze. Aber ich hoffe dass das ein oder andere noch softwareseitig verbessert wird.

Gruß

Andi

Beste Antwort im Thema

Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.

Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.

MEINE persönliche Meinung.

LG

GCW

635 weitere Antworten
Ähnliche Themen
635 Antworten

Der Tempomat funktioniert bis fast zur Höchstgeschwindigkeit. Bis zum Wert von 200 km/h.

Der PA2 funktioniert bis 140 km/h.

Beides ist Deiner Sicherheit und der der anderen Verkehrsteilnehmer geschuldet.

Die Technik ist noch nicht so weit, völlig autonomes Fahren zu ermöglichen.

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 14. November 2016 um 16:16:06 Uhr:

[...]

Warum funktioniert der Tempomat dann immer noch nicht bis zur vollen Geschwindigkeit und warum ist der Pilot Assist auf 140 km/h begrenzt?

[...]

Bis zu welcher Geschwindigkeit ist der Tempomat begrenzt? Ich hatte bisher das Gefühl, dass ACC bis Vmax geht?! :(

Das der PA2 irgendwann eine Grenze hat, stufe ich mehr auf Vorsicht, als auf technische Fähigkeit ein.

@StefanLi Der ACC geht bis 200 km/h. Das war auch schon bei der Vorserie so (bei mir V70 III).

Mit dem PA2 hatte ich ja das schon geschrieben, was Du jetzt nochmal bestätigt hast.

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:49

Ich kenne die Grenzen der Systeme sehr gut. Ich hatte schon einen volvo und auch andere Fahrzeuge. Aktuell können fast alle deutschen hersteller folgendes

 

Adaptiver Tempomat bis 250 km/h

 

Pilot assist bis 200 oder 250 km/h

 

Es wundert mich daher dass die Grenzen der Systeme aktuell so unterschiedlich sind

Wenn alle auf Radar und Kamera basieren und die Software ja ähnlich funktionieren muss dann müssten doch ähnliche Begrenzungen möglich sein.

 

Ist aber eben schon ein Unterschied ob der Pilot assist bei der e klasse bis 250 km/h geht oder im volvo bis 140 km/h

 

Die Frage ist daher ob volvo da noch Updates bringt. Ähnlich dem Upgrade von pilot 1 auf 2

Sorry, wer heutzutage mit einem PA 250km/h fährt handelt schlicht verantwortungslos.

Da kann man auch gleich Harry Potter während der Fahrt (als Lenker) schauen.

MEINE persönliche Meinung.

LG

GCW

Wenn schon, dann bitte auch die richtigen Angaben schreiben: Der Lenk-Pilot der E-Klasse funktioniert bis 210 km/h - wenn ordentliche Seitenlinien vorhanden sind. Sind die nicht da, dann nur bis 130 km/h. Auch der adaptive Tempomat bei MB geht nur bis 210 km/h.

Volvo beschränkt den Einsatz der Systeme auf Tempomat 200km/h und PA2 auf 140 km/h - wenn Volvo da die Grenze des Systems sieht, dann sehe ich keinen Grund, den höher (=unsicherer) sehen zu wollen.

Zudem gibt es auch definitiv (noch?) kein Upgrade von Pilot 1 auf 2 bei Volvo. Ist noch nicht klar und offiziell irgendwo bestätigt.

Bekanntlich bin ich ja gar kein Freund (ausartendem) sich immer weiter entwickelndem autonomem Fahren, so lange nicht mindestens jedes Auto damit ausgestattet ist.....

Zitat:

@gseum schrieb am 14. November 2016 um 23:27:34 Uhr:

Wenn schon, dann bitte auch die richtigen Angaben schreiben: Der Lenk-Pilot der E-Klasse funktioniert bis 210 km/h - wenn ordentliche Seitenlinien vorhanden sind. Sind die nicht da, dann nur bis 130 km/h. Auch der adaptive Tempomat bei MB geht nur bis 210 km/h.

Beim sogenannten DrivePilot lese ich keine Einschränkung bei 130km/h..... habe ich es überlesen, oder woher hast Du das? Es braucht Seitenlinien ODER ein vorausfahrendes Auto um in Verbindung mit dem Lenkpiloten -man ahnt es- auch der Spur durch Lenken zu folgen. Zwar wird auch hier von "Unterstützen" gesprochen, aber ich gehe davon aus, dass es die Lenkradberührung entbeehrt.

Zitat:

Volvo beschränkt den Einsatz der Systeme auf Tempomat 200km/h und PA2 auf 140 km/h - wenn Volvo da die Grenze des Systems sieht, dann sehe ich keinen Grund, den höher (=unsicherer) sehen zu wollen.

Ja, jedenfall in einem Volvo. ;)

Du betrachtest die Mercedestechnik schon deshalb als "unsicherer" weil Volvo diese nicht anbietet? Wie wäre es damit: Volvo hat es einfach in dem Punkt noch nicht drauf.

Selbst die wenigen Erfahrungen mit PA2 sind bisher ....sagen wir mal.... eher ernüchternd, also grenzwertig brauchbar.....und birgt mMn ausreichendes Stresspotenzial, will sagen ist unsicher genug um es gar nicht erst anzubieten.

Audi hats übrigens z.Zt. noch weniger drauf, kein Hinweis auf eine in naher Zukunft zu erwartende Steigerung der aktuellen 65 km/h. ..... mit der ich übrigens ganz gut leben kann, weil ich selbst das recht selten nutze und nebenbei beruhigt bin, wmgl. nicht noch höheren "unsichereren" Tempos zu vertrauen........ bis es irgendwann zu nicht programmierten Gefahrsituationen kommt, der ich dann tempobedingt wirklich nicht mehr gewachsen bin.

Aktuell wird jede Unzulänglichkeit der ach so tollen Helferleinen damit totargumentiert, dass es ja schiesslich nur Assistenten sind, deren Wirkungsweise nunmal begrenzt sind und deshalb bitteschön jederzeitige Eingriffsbereitschaft zu bestehen hat. Damit wird aber nur die situationsbedingte Unzuverlässigkeit dieser Technik dokumentiert. Deshalb halte ich die Tempofreigabe für die entscheidende Stellschraube, Notsituationen zumindest in ihrer Wahrscheinlichkeit zu begrenzen.

Eigentlich müssten sie "Auszubildende-" heißen.....von einem Assistenten erwarte ich mehr, als dass ich ihn permanent selbst überwachen müsste. Der hat i.d.R. schon ausgelernt und vertritt mich sogar, wenn ich mal gar nicht da bin. :D

Ich habe kürzlich gelesen(Autobild), dass der neue A6 vollautonom mit dem Staupiloten bis 60 km/h und mit dem Autobahnassistenten ebenfalls vollautonom bis 120 km/h fahren soll/darf. Mir war gar nicht bewusst, dass es dafür schon eine gesetzliche Regelung gibt. Oder hat das Dobrindt ( O-Ton Olli Welke) da etwas heimlich still und leise geregelt? :confused:

Themenstarteram 15. November 2016 um 7:50

Ob es verantwortungslos ist oder nicht mit 250km/h per pilot zu fahren muss jeder selbst entscheiden.

 

Mit geht es darum warum bei gleicher Technik die hersteller so unterschiedliche Leistungen aus den Systemen erzielen. Anfangs dachte ich auch dass es bei 130 km/h bleibt wegen gesetzlicher Themen. Das kann aber nicht sein weil die e klasse ja mehr kann.

 

Pilot hin oder her. Der adaptive Tempomat bis zur vollen Geschwindigkeit dürfte gar kein Problem darstellen. Macht Audi ja schon seit Jahren und bmw zieht jetzt auch nach.

 

Ich behaupte (nur meine subjektive meinung) dass der adaptive Tempomat auch bei höheren Geschwindigkeiten Sinn macht. Denn viele Unfälle passieren weil der Fahrer zu spät gebremst hat bzw. Die Reaktion zu langsam war z. T. Durch Ablenkung wie navi und Co.

Es geht also nicht darum alleine das Auto fahren zu lassen sondern darum warum in höheren Geschwindigkeiten die aktiven Assistenz Systeme teilweise gar nicht mehr verfügbar sind (z. B. Volvo ab 200)

Themenstarteram 15. November 2016 um 7:53

Zusätzlich bin ich gespannt was das Update in Richtung Navi bringt. Seit ios10 kann z. B. Apple car play auch im Tacho Display angezeigt werden - unterstützt also 2 Displays. Das wäre Spitze wenn volvo dies per Software aufrüstet.

Ich persönlich halte eine Assistentengeschwindigheitsbegrenzung in etwa auf der Höhe der Richtgeschwindigkeit für völlig O.K.. M.E. ist es nicht nötig den Geschwindigkeitsbereich höher zu schrauben.

Im übrigen sind in allen europäischen Nachbarn Geschwindigkeiten jenseits von 130km meist verboten und bei uns sind ja auch nur 50% der Autobahnen völlig frei.

Im Falle eines Unfalls wird sich jeder/jede versuchen damit herauszureden (siehe Tesla) das es ja die Software war die falsch reagiert hat. Und Geschwindigkeitsunfälle jenseits der 130 km/h sind deutlich gefährlicher als darunter. Deshalb finde ich sollte die Systeme auf 130km begrenzt bleiben und zwar bei allen Automobilherstellern.

Erst wenn die Autos vollautonom sich auf Bundesstrassen und Autobahnen autonom einklinken können und dann die Technik von einer Zentrale aus gesteuert wird können die Geschwindigkeiten höher sein.

mfg

für die ganz genauen habe ich noch ein "meist" vor die 130 km gestellt, um zu zeigen, dass fast überall die Richtgeschwindigkeit von ca. 130 km gilt +/- und nur wir hier teilweise noch frei Bahn haben.

Zitat:

@andreassimon schrieb am 15. November 2016 um 11:42:30 Uhr:

 

Im übrigen sind in allen europäischen Nachbarn Geschwindigkeiten jenseits von 130km verboten

Stimmt so nicht, in Polen sind 140 km/h erlaubt, das ist jetzt zwar nicht eine enorme Differenz nur wenn man absolute Aussagen tätigt sollten sie schon der Wahrheit entsprechen. ;)

Zitat:

@ANDREAS_MUC schrieb am 15. November 2016 um 08:50:29 Uhr:

Ob es verantwortungslos ist oder nicht mit 250km/h per pilot zu fahren muss jeder selbst entscheiden.

Definitiv nicht. Jeder Fahrer hat auch eine gewisse Mitverantwortung für die restlichen Verkehrsteilnehmer. Jedoch habe ich den Eindruck, dass Du den ACC mit dem Pilotassistenten bei Deiner Forderung durcheinanderwirfst.

Wenn ich nicht selbst ganz neben der Spur bin, dann gilt....

ACC: Lenkradkontakt zwingend

PA/Stauassistent: Lenkradkontakt nicht zwingend, innerhalb vorgegebener Zeit und bis zu definiertem Tempo

Die fehlende Notwendigkeit, das Lenkrad in der Hand zu halten, fördert die fehlende Aufmerksam signifikant was durch den ebenfalls nicht mehr erforderlichen Blick nach vorne hervorgerufen wird und was ich jetzt schon mit "meinen" 65km/h feststelle.

Hinzu kommt beim Volvo, dass ein plötzlicher Verlust der Seitenlinie vom System zwar erkannt, aber offenbar nicht adäquat an der Fahrer mitgeteilt wird.

Zitat:

Pilot hin oder her. Der adaptive Tempomat bis zur vollen Geschwindigkeit dürfte gar kein Problem darstellen. Macht Audi ja schon seit Jahren und bmw zieht jetzt auch nach.

Die 200 oder 210 km/h markieren ja bei den aller meisten Volvos bereits Vmax :D

Zitat:

Ich behaupte (nur meine subjektive meinung) dass der adaptive Tempomat auch bei höheren Geschwindigkeiten Sinn macht. Denn viele Unfälle passieren weil der Fahrer zu spät gebremst hat bzw. Die Reaktion zu langsam war z. T. Durch Ablenkung wie navi und Co.

Zustimmung! Aber mMn eben nur als ACC. Ich bleibe dabei: Die Pfoten gehören bei diesen hohen Geschwindigkeiten ans Lenkrad. Die im Übrigen beste jederzeitige Eingriffsmöglichkeit, der ja bekanntlich jedes Assistenzsystem per se unterliegt.

 

@b.engel2013

Premium-Post! Sehr richtig! Einige User meinen wohl, die könnten dann wohl bei 130 km/h E-Mails schreiben oder sich die Gegend anschauen. Das ist aber ein Trugschluss. Das System soll unterstützen, aber nicht dem Fahrer das Lenken und Denken abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen