Software Update für ID7

BMW 5er G31

Gibt es die Info hier schon?
Falls ja, bitte Beitrag ignorieren 😉
Update ID7

Beste Antwort im Thema

Hier einige grundsätzliche Informationen zum Softwareupdate:

https://www.bmw.com/de/innovation/bmw-software-update.html

1132 weitere Antworten
1132 Antworten

Ich hab die 11/2021 drauf und die Klimasteuerung funktioniert definitiv nicht. Habe mittlerweile auch wenig Hoffnung dass es, so wie es im Handbuch steht, irgendwann funktioniert. Die Updates kamen bei mir jeweils durch den Freundlichen, nie OTA.

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 5. April 2022 um 16:20:55 Uhr:

Zwei Versionen? Die Händler werden echt immer einfallsreicher um sich Arbeit und Mühe vom Hals zu halten. Wurde die Aussage „2.Versionen“ näher definiert? Aufgrund des Chipmangel wurde zwar teilweise neue/andere Hardware verbaut, aber ansonsten ist mir nicht bekannt das dann die gesamte Software anders/neu geschrieben werden muss…

Was soll ich da noch nachhaken. Mein Händler hat da bei BMW nachgehakt. Hat doch eh keinen Sinn. Mein Auto „ist halt nicht dran“.

Zitat:

@Amen schrieb am 5. April 2022 um 19:46:07 Uhr:

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 5. April 2022 um 16:20:55 Uhr:

Zwei Versionen? Die Händler werden echt immer einfallsreicher um sich Arbeit und Mühe vom Hals zu halten. Wurde die Aussage „2.Versionen“ näher definiert? Aufgrund des Chipmangel wurde zwar teilweise neue/andere Hardware verbaut, aber ansonsten ist mir nicht bekannt das dann die gesamte Software anders/neu geschrieben werden muss…

Was soll ich da noch nachhaken. Mein Händler hat da bei BMW nachgehakt. Hat doch eh keinen Sinn. Mein Auto „ist halt nicht dran“.

Das ist dann wieder ein Punkt wo ich froh bin, einen pre-LCI mit ID7 zu fahren. Da gibts das einfach nicht mit dem RSU und ich muss mich dann auch nicht ärgern. Wenn ich mir das Trauerspiel in unserem M340 anschaue kratze ich mir auch schon das eine oder andere mal etwas mehr die Stirn...
Davon ab, dass mit dem RSU nicht das geliefert wird, was anfänglich in 2019 mal versprochen wurde...

Zitat:

@Amen schrieb am 5. April 2022 um 15:56:02 Uhr:

Heute wegen Reifenwechsel bei BMW gewesen. Aktuelle Ausrede. Es gibt zwei Versionen des ID7, meine ist noch nicht für das update "dran" gewesen. Soll in den nächsten Wochen kommen....

Lacher am Rande: Ich habe mich in einen i4 gesetzt. Dort einen Schreibfehler in einer Kachel gefunden. BMW macht sich lächerlich.

Welches Baujahr /Monat hat deiner?
Hast du auch die 07/2021 Version ab Werk gehabt?

Ich persönlich würde BMW, wenn es mich so sehr stört auflaufen lassen. Wenn die sagen okay es kommt in ein paar Monaten. Wunderbar schriftlich aufgeben und dann schauen wir in paar Monaten.

Sollte das Fahrzeug zufällig aus der Garantie laufen umso besser. Es ist wohl damit klar, dass der Mangel der noch während der Garantie vorlag und wohl unbewusst/bewusst nach hinten verschoben wurde.

Ich finde es nur spannend, warum die Fahrzeuge von BMW alle unterschiedliche Versionen hsben? Bei Microsoft oder Tesla haben ja auch alle trotz unterschiedlicher Hardware die gleiche Version?

Vielleicht ist iD8 wohl die letzte Software von BMW? Es gibt ja schon Gerüchte im Netz
https://www.google.com/.../

Ähnliche Themen

Zitat:

@MastaKillaX2 schrieb am 5. April 2022 um 15:45:59 Uhr:

Zitat:

@Golf6-Driver schrieb am 3. April 2022 um 16:22:17 Uhr:

Das ist echt komisch…über Fahrzeugdaten zurücksetzen sollte der Menüpunkt Remote Software Update stehen, auch wenn keines ansteht…vlt. auch eine BMW Optimierung ;-).

Heute beim Händler gewesen, es wurde auf 03/2022.35 geupdated.
Die software update Geschichte sehe ich jetzt im Auto.
Apple CarPlay weiterhin nicht verfügbar…

Und hat sich was in den Funktionen durch das Update verändert?

Und hat sich was in den Funktionen durch das Update verändert?

Auf die schnelle habe ich nur gesehen das die option Update wieder da ist. Ich werde die Tage berichten wenn mir noch etwas auffällt.

War eben beim Freundlichen. Rädertausch und SW Update. Jetzt 03/2022.35. Klimaregelung geht immer noch nicht.
Aussage. Wenn es nicht drin ist dann hat das seinen Grund…..

Auch hier eine recht freche Antwort, immerhin eine verkaufte Leistung die nun nicht funktioniert und BMW sagt sinngemäß „Pech gehabt“.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 5. April 2022 um 22:12:55 Uhr:

Zitat:

@Amen schrieb am 5. April 2022 um 15:56:02 Uhr:

Heute wegen Reifenwechsel bei BMW gewesen. Aktuelle Ausrede. Es gibt zwei Versionen des ID7, meine ist noch nicht für das update "dran" gewesen. Soll in den nächsten Wochen kommen....

Lacher am Rande: Ich habe mich in einen i4 gesetzt. Dort einen Schreibfehler in einer Kachel gefunden. BMW macht sich lächerlich.

Welches Baujahr /Monat hat deiner?
Hast du auch die 07/2021 Version ab Werk gehabt?

Ich persönlich würde BMW, wenn es mich so sehr stört auflaufen lassen. Wenn die sagen okay es kommt in ein paar Monaten. Wunderbar schriftlich aufgeben und dann schauen wir in paar Monaten.

Meiner ist aus 2020 und ich hatte 07/2020 ab Werk. Seitdem bekam ich updates immer bei den (zahlreichen) Besuchen zum Nachbessern/Garantiereparaturen. Nie eins OTA.

Klar stört mich es, dass BMW mich so auflaufen lässt. Aber was soll ich machen? Auto zurückgeben, weil es kein OTA bekommt?

Zitat:

@Afm3471 schrieb am 7. April 2022 um 08:39:09 Uhr:

War eben beim Freundlichen. Rädertausch und SW Update. Jetzt 03/2022.35. Klimaregelung geht immer noch nicht.
Aussage. Wenn es nicht drin ist dann hat das seinen Grund…..

Mit ID8 gibts praktisch keine Knöpfe mehr. Aussage vom Händler, alles solle immer mehr über Sprachsteuerung gehen. Und dann schafft man die Sprachsteuerung der Klima bewusst ab?

Ich habe gerade einen guten Satz gelesen - wird angeblich bei McKinsey verbreitet:
"If you can't dazzle them with briliiance, baffle them with bullshit".

Passt wie die Faust aufs Auge zu Unternehmensberatern - und die scheinen bei BMW drin zu sein.

Hallo,

ich kann nur allen, die SW Probleme haben (hier die Klimasteuerung), bei der BMW Kundenbetreuung in München anzurufen.
Dort auch hartnäckig bleiben. Ich hatte damals eine E-Mail der Kundenbetreuung bekommen, indem das Problem zugegeben wurde und Abhilfe mit SW Stand 21-11 versprochen wurde.
Ist schon blöd von BMW dass die wohl bei 21-11 einen Fix eingebaut haben der dann später wieder nicht funktioniert.

Würde das gerne mal bei mir probieren - welche Sprachbefehle gehen denn ggf. nicht? Gebe zu, die Klima habe ich bisher immer manuell gesteuert...

Z.B.: Mir ist kalt, oder: Stelle eine Temperatur von ...° Grad ein bzw. Stelle die Beifahrertemperatur auf ...° Grad ein.

Ich bin vor meinem jetzt gekauften 530e einen X5 45e zur Probe gefahren, dort ging alles, zufällig probiert, was hier als beschrieben nicht geht -> Software Update Remote und Einstellung der Klima per Sprache.
Sind die Systeme so unterschiedlich?

Neue Software ist da, 03/2022.40. Vielleicht hat's da ja was für eure Sprachsteuerung...

Deine Antwort