Software Update für Garmin Map Pilot
Hallo,
am 12.01.2018 wurde mein GLC 250 geliefert. Da ich den Garmin Map Pilot im Fahrzeug verbaut habe frage ich mich nun wie ich an die neueste Software bzw. an das neueste Update für die Garmin Navi Software komme ?? Da ich ja nur diese 60 Tage Zeit habe.
Hab bereits mal im Mercedes me unter Softwareupdate nachgesehen, hier wird mir aber nicht angeboten.
Zudem würde ich gerne wissen wie man das Update durchführt und worauf das Update gespeichert wird.
Gibt es hier eine SD Karte die per PC upgedatet wird und dann in einen SD-Kartenleser im Fahrzeug gesetzt wird ?
Ich weiß das sind dumme Fragen, da ich ja einfach nur nachsehen bräuchte, aber mein GLC steht derzeit noch beim Händler, da ich diesen nocht etwas ihm beheizten Ausstellungsraum überwintern lasse.
Somit müsste es dann nach der Abholung mit dem Update schnell gehen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe vor einigen Wochen via Download Manager die Software V 11.0 erhalten. Dann hat er etliche Zeit vermeldet, dass meine Kartenversion V 10.0 die aktuelle sei. Am vergangenen Wochenende wurde mir dann plötzlich die Kartenversion V 11.0 (2018/2019) zum Download angeboten (60 Tage schon lange abgelaufen).
Verwenden tue ich aber weiterhin in erster Linie Google Maps. Für mich bleibt das Garmin Map Pilot nur ein Notfallnavi, falls aus irgendeinem Grund Google Maps nicht funktioniert (ich habe testweise wieder mal das Garmin verwendet. Das Routing war ein Topfen. Hat mich an einer Kreuzung vorbeigeschickt, um mich dann wieder über einen Kreisverkehr zu dieser Kreuzung zurückzuschicken und dort abzubiegen - und nein: dort gab es noch nie irgendein Abbiegeverbot).
120 Antworten
LT Abo läuft noch, mercedes me auch (ist 1 Jahr 9 Monate alt). Ein update auf 2020/21 wäre schon cool... hatte heute auf dem Weg nach Heidelberg schon den Eindruck, dass neuere Karten nicht schlecht wären...
Hi Leute ich häng mich hier mal an, hab in meinem GLC Audio 20 mit Garmin Map die SD Karte ist wohl von 2016.
Hatte in der Bucht ne neue SD Karte von 2021 gekauft aber die erkennt das Navi leider nicht, welche SD Karte bräuchte ich ?
Hab Foto von der alten Karte gemacht.
Zitat:
@Mondeo 2364 schrieb am 25. Mai 2021 um 06:24:34 Uhr:
Hi Leute ich häng mich hier mal an, hab in meinem GLC Audio 20 mit Garmin Map die SD Karte ist wohl von 2016.
Hatte in der Bucht ne neue SD Karte von 2021 gekauft aber die erkennt das Navi leider nicht, welche SD Karte bräuchte ich ?
Hab Foto von der alten Karte gemacht.
Hallo,
es gibt zwei verschiede GarminMap SD Karten mit unterschiedlicher Software
Fahrzeuge vor 8/2017 sollten eine Hardware mit dem System NTG5 Star2 laufen
Fahrzeuge nach 8/2017 haben eine Hardware welche mit einem System NTG5 Star1 läuft.
Das neuere Fahrzeug hat leider die kleinere Nummer = Star1 ( weiß auch nicht warum Mercedes dies so nennt )
Hier musst Du mal in Deinem Audio20 in den Systemeinstellungen sehen, mit welchem Dein Navi läuft.
Wenn Du aber eine SD-Karte aus 2016 nutzt sollte das Fahrzeug auch, aus dem Bj 2015 oder 2016 stammen ? Somit sollte Dein System mit NTG5 Star2 laufen.
Sieh aber bitte zur Sicherheit nochmals nach, denn das ist wichtig, denn mit der falschen Version von Star... läuft im Navi nichts.
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal Hilfe bei Navi-Update.
Ich fahre einen GLC350D aus 10/2017 mit Kartenmaterial aus dem Jahr. Ich würde dies gern aktualisieren.
Ich war bei meinem örtlichen Händler. Der sagte mir, es muss Audio 20 auf der Hülle stehen. Er hat mir auch ein Angebot unterbreitet (185,00 €), jedoch ist dieses Update aktuell nicht lieferbar (vermute aufgrund der Chip-Krise).
Im Web habe ich jetzt nur Audio 20 Updates mit dem Farbcode indischrot gefunden, ich habe jedoch Karminrot.
Was sagt der Farbcode? Wie ist die Kompatibilität?
Vielen lieben Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
@AWD-Driver schrieb am 12. Juni 2021 um 22:59:33 Uhr:
Hallo Zusammen,
Ich brauche mal Hilfe bei Navi-Update.
Ich fahre einen GLC350D aus 10/2017 mit Kartenmaterial aus dem Jahr. Ich würde dies gern aktualisieren.
Ich war bei meinem örtlichen Händler. Der sagte mir, es muss Audio 20 auf der Hülle stehen. Er hat mir auch ein Angebot unterbreitet (185,00 €), jedoch ist dieses Update aktuell nicht lieferbar (vermute aufgrund der Chip-Krise).
Im Web habe ich jetzt nur Audio 20 Updates mit dem Farbcode indischrot gefunden, ich habe jedoch Karminrot.
Was sagt der Farbcode? Wie ist die Kompatibilität?
Vielen lieben Dank!
Ich vermute mal das du ein NTG 5 Star1 hast (Star2 ist das welches vorher verbaut wurde), das ist die Panasonic HU welche auch Carplay und Android Auto kann (würde dir sowieso empfehlen das zu verwenden, bzw. codieren lassen wenn es noch nicht aktiv ist in deinem wagen) welche Mitte 2017 verbaut wurde. Genau kannst du das in den Einstellungen des Garmin erfahren, ich habe es jetzt nicht mehr genau am schirm aber vermutlich unter System. ist das mit den Farbcodes nicht fürs Comand? Schau mal bei Ebay oder amazon, die SW kannst du ja immer selbst online updaten, Karte glaube ich 60 Tage ab erstmaliges verheiraten mit deinem Auto.
Vorsicht ... bei dem Preis i.d.R. dann OHNE Life Traffic ... wer's braucht.
Dies ist die jetzige Karte. Also Android Auto und Apple-Car Play besitze ich m.W. nicht.
Zitat:
@AWD-Driver schrieb am 13. Juni 2021 um 20:26:13 Uhr:
Dies ist die jetzige Karte. Also Android Auto und Apple-Car Play besitze ich m.W. nicht.
Warum bist du denn so auf die Verpackung fixiert, schau doch welches NTG du hast, entweder star1 oder 2. in den Einstellungen des Garmin.
Bei der abgebildeten SD Karte handelt es sich um die Maps Europa A2189061903 V9.0
= NTG5 Star 1 - für Code 357 (EG9) Audio 20 CD
Und worauf genau muss ich jetzt beim Kauf achten? Muss NTG5 Star 1 drauf stehen? Oder Audio 20? Was bedeuten die Ausdrücke bzw wofür stehen sie? Welche Bedeutung hat der Farbcode? Ich durchblicke die Systematik der Bezeichnungen einfach nicht.
Zitat:
@AWD-Driver schrieb am 15. Juni 2021 um 00:14:26 Uhr:
Und worauf genau muss ich jetzt beim Kauf achten? Muss NTG5 Star 1 drauf stehen? Oder Audio 20? Was bedeuten die Ausdrücke bzw wofür stehen sie? Welche Bedeutung hat der Farbcode? Ich durchblicke die Systematik der Bezeichnungen einfach nicht.
Ich habe meine neue Karte bei Ebay gekauft, Händler heißt:nsd2021 ich hatte erst die falsche bestellt, Problemlos umgetauscht und mir dann die richtige geschickt. Schreib den mal an der kennt sich gut aus.
Zitat:
@Mondeo 2364 schrieb am 15. Juni 2021 um 05:04:23 Uhr:
Zitat:
Und worauf genau muss ich jetzt beim Kauf achten? Muss NTG5 Star 1 drauf stehen? Oder Audio 20? Was bedeuten die Ausdrücke bzw wofür stehen sie? Welche Bedeutung hat der Farbcode? Ich durchblicke die Systematik der Bezeichnungen einfach nicht.Ich habe meine neue Karte bei Ebay gekauft, Händler heißt:nsd2021 ich hatte erst die falsche bestellt, Problemlos umgetauscht und mir dann die richtige geschickt. Schreib den mal an der kennt sich gut aus.
Hallo, könntest Du mir bitte mal den Link schicken, finde nsd2021 bei Ebay nicht,
vielen Dank !
Zitat:
Warum liest du nicht meine vorherigen Postings ich habe genau geschrieben was Star1 ist und wo man es erkennen kann welches man hat und ab wann ist verbaut wurde du musst nur lesen
Warum liest du nicht meine vorherigen Postings ich habe genau geschrieben was Star1 ist und wo man es erkennen kann welches man hat und ab wann ist verbaut wurde du musst nur lesen
Hab Deine Postings nochmal richtig gelesen. Du hast recht, es ist NTG5STAR1.
Wie kann ich mir Android Auto freischalten lassen? Ein Firmware Update habe ich schon durchgeführt, aber Kartenmaterial ging nicht online.
Wie gesagt, es gibt eine Fülle an Map-Update-Karten. Mein Freundlicher hat gesagt, es muss lediglich Audio 20 CD drauf stehen. Aber so richtig Plan hatte er gefühlt auch nicht.
Sorry, aber dein Benz Händler ist unfähig, normal geht man dorthin und sagt, bitte die letzte Version meiner Garmin navigations SD Karte und fertig.
Carplay und Android Auto kann dir die Benz Werkstatt freischalten, deiner wahrscheinlich nicht denn der dürfte ja beschränkt sein, oder du suchst dir einen Codierer aus der liste und kontaktierts ihn, was ich vorschlagen würde und vergiss das Garmin. https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w212-q129.html?...