ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Software Update für Garmin Map Pilot

Software Update für Garmin Map Pilot

Mercedes
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 22:17

Hallo,

am 12.01.2018 wurde mein GLC 250 geliefert. Da ich den Garmin Map Pilot im Fahrzeug verbaut habe frage ich mich nun wie ich an die neueste Software bzw. an das neueste Update für die Garmin Navi Software komme ?? Da ich ja nur diese 60 Tage Zeit habe.

Hab bereits mal im Mercedes me unter Softwareupdate nachgesehen, hier wird mir aber nicht angeboten.

Zudem würde ich gerne wissen wie man das Update durchführt und worauf das Update gespeichert wird.

Gibt es hier eine SD Karte die per PC upgedatet wird und dann in einen SD-Kartenleser im Fahrzeug gesetzt wird ?

Ich weiß das sind dumme Fragen, da ich ja einfach nur nachsehen bräuchte, aber mein GLC steht derzeit noch beim Händler, da ich diesen nocht etwas ihm beheizten Ausstellungsraum überwintern lasse.

Somit müsste es dann nach der Abholung mit dem Update schnell gehen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor einigen Wochen via Download Manager die Software V 11.0 erhalten. Dann hat er etliche Zeit vermeldet, dass meine Kartenversion V 10.0 die aktuelle sei. Am vergangenen Wochenende wurde mir dann plötzlich die Kartenversion V 11.0 (2018/2019) zum Download angeboten (60 Tage schon lange abgelaufen).

Verwenden tue ich aber weiterhin in erster Linie Google Maps. Für mich bleibt das Garmin Map Pilot nur ein Notfallnavi, falls aus irgendeinem Grund Google Maps nicht funktioniert (ich habe testweise wieder mal das Garmin verwendet. Das Routing war ein Topfen. Hat mich an einer Kreuzung vorbeigeschickt, um mich dann wieder über einen Kreisverkehr zu dieser Kreuzung zurückzuschicken und dort abzubiegen - und nein: dort gab es noch nie irgendein Abbiegeverbot).

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Soweit ich weiß, ist die Software nicht von der 60-Tage-Frist betroffen. Die gilt nur für das Kartenmaterial.

Die Software ist auf einer SD-Karte in der Ablage Mittelkonsole.

Die Karte kannst Du in den PC zuhause stecken.

Dann den Mercedes-Downloadmanager herunterladen und aktivieren.

Der erkennt dann den Softwarestand und informiert gegebenenfalls über einen neuen Stand.

Den kann man dann ebenfalls über den Downloadmanager installieren.

Vorher ein Backup des aktuellen Standes machen. Wird im Downloadmanager ebenfalls angeboten.

Manchmal - nach meiner Erfahrung hat das unter anderem mit der Qualität und Beschaffenheit des Kartenlesers zu tun - dauert das Update mehrere (viele!) Stunden. Oder bricht irgendwann ab.

Wenn das Auto noch beim Händler steht, würde ich deshalb diesen auffordern, sich um den neuesten Stand zu kümmern.

Da läuft die Frist mit den 60 Tagen für das kostenlose Update zum Kartenmaterial ja schon fleißig ab. Mach dir aber diesbezüglich keine großen Hoffnungen. Dein Wagen müsste jetzt Karten 2017/2018 ab Werk haben. Da wird in den nächsten 45 Tagen (15 sind schon runter) wahrscheinlich nicht viel Neues kommen. Und bezüglich Betriebssystem wird er wohl die aktuelle Version 10 haben.

Gibt es denn Downloadmanager auch für Mac Computer?

Das Kartenmaterial 2017 / 2018 ist überholt. Aktuell wird das Kartenmaterial 2018 aufgespielt. Habe es vor kurzem wegen der 60- Tage Frist aktualisiert.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 8:57

Hallo,

hab mir eben gleich mal den Mercedes Download Manager herunter geladen.

Werde mir dann man mal übernächste Woche die SD-Karte bei meinem Händler aus meinem GLC holen.

Aber wie könnte ich, wenn nötig das Betriebssystem auf diese V 10 updaten ??????

Ich meine das doch auf der SD-Karte nur das Kartenmaterial zu finden ist.

Mit den Updates mach ich das mit Garmin schon seit vielen Jahren mit meinem Garmin Motorrad Navi. Da wird auf das Mobile Gerät die Betriebssoftware geladen, und die Karten kommen auch hier auf die SD-Karte, da der interne Speicher des Navis bereits zu klein ist.

Also noch meine letzte Frage, wie kann ich das Betriebssystem updaten, denn meinen GLC kann ich ja schlecht per USB-Kabel an meinen PC-Tower anstecken.

Zitat:

@Joey K. schrieb am 27. Januar 2018 um 09:57:02 Uhr:

Ich meine das doch auf der SD-Karte nur das Kartenmaterial zu finden ist.

..

Also noch meine letzte Frage, wie kann ich das Betriebssystem updaten, denn meinen GLC kann ich ja schlecht per USB-Kabel an meinen PC-Tower anstecken.

Auf der Karte ist beides. Aktualisierung erfolgt über den Download Manager ;-)

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 27. Januar 2018 um 09:20:28 Uhr:

Da läuft die Frist mit den 60 Tagen für das kostenlose Update zum Kartenmaterial ja schon fleißig ab.

Nicht unbedingt. Das kommt darauf an, wann die SD-Karte zum ersten mal im Fahrzeug eingeschoben wurde. ;-)

Zitat:

@Joey K. schrieb am 27. Januar 2018 um 09:57:02 Uhr:

Hallo,

hab mir eben gleich mal den Mercedes Download Manager herunter geladen.

Werde mir dann man mal übernächste Woche die SD-Karte bei meinem Händler aus meinem GLC holen.

Aber wie könnte ich, wenn nötig das Betriebssystem auf diese V 10 updaten ??????

Ich meine das doch auf der SD-Karte nur das Kartenmaterial zu finden ist.

Mit den Updates mach ich das mit Garmin schon seit vielen Jahren mit meinem Garmin Motorrad Navi. Da wird auf das Mobile Gerät die Betriebssoftware geladen, und die Karten kommen auch hier auf die SD-Karte, da der interne Speicher des Navis bereits zu klein ist.

Also noch meine letzte Frage, wie kann ich das Betriebssystem updaten, denn meinen GLC kann ich ja schlecht per USB-Kabel an meinen PC-Tower anstecken.

Ich habe Dir doch oben beschrieben, wie das geht!??

Das hat mit 60 Tagen nichts zu tun. Bei meinem habe ich das Update nach 2 Jahren gemacht. Kostenlos.

Betriebs-Software gibt es kostenlos, Kartenmaterial für Garmin 60 Tage kostenlos. Vielleicht hast du COMAND. Da gibt es drei Jahre Update-Service.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 12:13

Zitat:

@toffil schrieb am 27. Januar 2018 um 11:12:05 Uhr:

Zitat:

@Joey K. schrieb am 27. Januar 2018 um 09:57:02 Uhr:

 

Ich habe Dir doch oben beschrieben, wie das geht!??

Erst einmal herzlichen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung.

Das mit der Betriebssoftware hatte ich leider etwas schnell überlesen, und sah mir nur etwas genauer die Anleitung mit dem Update des Kartenmaterieals an. Sorry.

Wenn sich nun auch die Betriebssoftware auf der Karte befindet, geht doch alles in einem Aufwasch.

 

Richtig.

Zitat:

@Joey K. schrieb am 27. Jan. 2018 um 13:13:33 Uhr:

Wenn sich nun auch die Betriebssoftware auf der Karte befindet, geht doch alles in einem Aufwasch.

Nicht immer in einem durch. Manchmal kommt nach dem Betriebssystem-Update vom Download-Manager die Aufforderung, die Karte zuerst in das Fahrzeug zu stecken, bevor man weitermachen kann. Und da Dein Fahrzeug ja noch beim Händler steht, wirst Du dann um eine Besuch dort nicht herumkommen, bevor es dann im Download Manager weiter gehen kann.

Hallo,

ich habe am Wochenende auch das Update der Software für den Garmin Map Pilot gemacht. Das neue Design finde ich ganz ok. Aber eine Frage habe ich noch. Vor dem Update hatte ich die Möglichkeit eingestellt, nach der Zieleingabe aus einer von drei Routen auswählen zu können. Dies geht jetzt scheinbar nicht mehr oder habe ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Software Update für Garmin Map Pilot