ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Garmin Navi "spinnt"

Garmin Navi "spinnt"

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Juni 2019 um 20:04

Habe seit kurzem das Problem, dass von mir eingegebene Ziele und der Einstellung "schnellste Route" zwar berechnet werden, aber nicht der schnellsten Route entsprechen, was früher anders war. Wenn ich heute bei einer berechneten Route bewußt von der Navivorgabe abweiche und so fahre wie ich es für sinnvoller halte, sehe ich nach der Neuberechnung, dass diese Strecken dann häufig schneller und auch kürzer sind. Habt ihr gleiche Erfahrungen?

 

 

schlechKartenmaterial Kartenmaterial vom Garmin

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist Du Dir 100% sicher, dass er diese Route vorher anders berechnet hat?

Bei mir ist das auch immer wieder so. Das war aber von Anfang an so. Oftmals werden auf Land- und Bundesstraßen unrealistische Geschwindigkeiten angenommen vom Garmin. Bspw. werden Ampeln nach meiner Erfahrung nicht einberechnet. Das Garmin geht davon aus, dass die immer grün sind.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 8:19

Hallo Holger 2000. Bei einigen Routen bin ich mir 100 % sicher. Habe die Befürchtung, dass sich bei irgend einem Update ein Fehler eingestellt hat. Habe heute morgen mit MB telefoniert. Haben mir ohne große Nachfrage sofort einen Termin für Ende nächster Woche gegeben. Mal schauen was dabei rauskommt.

Bei mir war früher manchmal die "schnellste Rute" kürzer als die "kürzeste Rute". Da man mir dies zuerst nicht geglaubt hat, habe ich diese Ergebnisse fotografiert. Danach wurde ein Update gemacht. Seither habe ich nur mehr drei Rutenvorschläge, jedoch ohne Definition nach "schnellste Rute" etc. Ich muss auch feststellen, dass das eingebaute Garmin Navi extrem langsam ist und teilweise Ruten plant, welche für mich nicht immer logisch nachvollziehbar sind wenn man die Strecken kennt.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 9:36

Hallo Travellers 1,

ich habe das Gefühl, dass diese Ungereimtheiten in letzter Zeit vermehrt auftreten. Nicht nachvollziehbare bzw. unlogische Strecken und von der langsamen Berechnung ganz abgesehen.

Bei mir gefühlt von Anfang an so gewesen (3,5 Jahre). Kann das Phänomen täglich zur Arbeit nachstellen. Es sind zwar nur 3 Minuten, aber nun mal Tatsache

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 13:14

Hallo sebaw,

ich mag garnicht daran denken, welche Umwege ich auf unbekannten Strecken, wie z. B. im Urlaub fahre, da das Garmin Navi die Strecke schlecht oder falsch berechnet.

Zitat:

@raischn schrieb am 6. Juni 2019 um 15:14:18 Uhr:

Hallo sebaw,

ich mag garnicht daran denken, welche Umwege ich auf unbekannten Strecken, wie z. B. im Urlaub fahre, da das Garmin Navi die Strecke schlecht oder falsch berechnet.

Daher fahre ich weitere Strecken immer mit zwei Navis, habe immer noch google nebenher und vergleiche. Wenn man darüber nachdenkt, ist es total bescheuert. Hatte aber ein mal das nicht gemacht und dadurch ca. 3 std verloren, als ich total falsch nach Italien Südtirol geleitet wurde.

das Garmin meidet Strecken mit Tempo 30 ganz, bevorzugt BAB und Bundesstraßen und meidet Nebenstrecken. Auf diese Weise sind die Resultate des Garmins immer schlechter als Z. B. TT auf meinem Handy. Habe mir die Navigation mit Garmin längst abgewöhnt.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 16:01

HalloJZ41,

habe 2 Fragen: Kannst du mir "TT" erklären?

Und hast du dein Handy so angeschlossen, dass es über den Original- Bildschirm läuft. Ist dieses überhaupt möglich?

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 17:20

Zitat:

@raischn schrieb am 7. Juni 2019 um 18:01:35 Uhr:

HalloJZ41,

habe 2 Fragen: Kannst du mir "TT" erklären?

Und hast du dein Handy so angeschlossen, dass es über den Original- Bildschirm läuft. Ist dieses überhaupt möglich?

TT - Erklärung hat sich erledigt. Habe auf dem berühmten Schlauch gestanden. Rest wäre aber Interessant für mich.

am 7. Juni 2019 um 18:25

Zum "Spiegeln" von Smartphone-Apps auf dem Zentral-Display dürfte es schon der Installation von Apple CarPlay bedürfen. Dann kannst du auch die Navigation von Google Maps nutzen.

Zitat:

@JZ41 schrieb am 7. Juni 2019 um 17:35:21 Uhr:

das Garmin meidet Strecken mit Tempo 30 ganz, bevorzugt BAB und Bundesstraßen und meidet Nebenstrecken. Auf diese Weise sind die Resultate des Garmins immer schlechter als Z. B. TT auf meinem Handy. Habe mir die Navigation mit Garmin längst abgewöhnt.

Kann ich so nicht bestätigen. Stau auf der Autobahn mit 5 Minuten Verzögerung und das Garmin wollte mich von der Autobahn runter, durch ein Wohngebiet lotsen, welches dank Tempo 30 und Ampeln mindestens 10 Minuten gedauert hätte, also länger, als den Stau abzuwarten.

Passt die Geschwindigkeitsvorgaben der einzelnen Strassen realistisch an und es kommen viel bessere Routen raus. Ich habe: Stadt 35, Landstrasse 70 und Autobahn 95 und plötzlich komme ich fast immer zu der geplannten Zeit auf den geplannten Routen an. Und je nach Wochrntag und Zeit werden auch verschiedene Routen berechnet.

Zitat:

@raischn schrieb am 7. Juni 2019 um 18:01:35 Uhr:

HalloJZ41,

habe 2 Fragen: Kannst du mir "TT" erklären?

Und hast du dein Handy so angeschlossen, dass es über den Original- Bildschirm läuft. Ist dieses überhaupt möglich?

mein GLC ist von 2015 und und die Spiegelung ist nur mit einem Upgrade möglich, das ist mir aber zu teuer, kostet in der Zwischenzeit 1000 €. Die neueren Autos ab 2017 haben Carplay bereits integriert unde die können ihre Smartphonedaten problemlos auf dem großen Dispaly ablesen, vorausgesetz es ist kein Command verbaut sondern das Audio 20 CD. Zu diesem Thema gibt es hier hunderte Postings, die sich alle mit diesem Thema befassen.

Ich habe eine festverkabelte Halterung, lese direkt vom Smartphone ab und erhalte die Fahranweisungen via BT über die Bordlautsprecher, damit komme ich bestens klar.

Gruss, JZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen