Software Update für Garmin Map Pilot

Mercedes

Hallo,

am 12.01.2018 wurde mein GLC 250 geliefert. Da ich den Garmin Map Pilot im Fahrzeug verbaut habe frage ich mich nun wie ich an die neueste Software bzw. an das neueste Update für die Garmin Navi Software komme ?? Da ich ja nur diese 60 Tage Zeit habe.

Hab bereits mal im Mercedes me unter Softwareupdate nachgesehen, hier wird mir aber nicht angeboten.

Zudem würde ich gerne wissen wie man das Update durchführt und worauf das Update gespeichert wird.

Gibt es hier eine SD Karte die per PC upgedatet wird und dann in einen SD-Kartenleser im Fahrzeug gesetzt wird ?

Ich weiß das sind dumme Fragen, da ich ja einfach nur nachsehen bräuchte, aber mein GLC steht derzeit noch beim Händler, da ich diesen nocht etwas ihm beheizten Ausstellungsraum überwintern lasse.

Somit müsste es dann nach der Abholung mit dem Update schnell gehen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor einigen Wochen via Download Manager die Software V 11.0 erhalten. Dann hat er etliche Zeit vermeldet, dass meine Kartenversion V 10.0 die aktuelle sei. Am vergangenen Wochenende wurde mir dann plötzlich die Kartenversion V 11.0 (2018/2019) zum Download angeboten (60 Tage schon lange abgelaufen).
Verwenden tue ich aber weiterhin in erster Linie Google Maps. Für mich bleibt das Garmin Map Pilot nur ein Notfallnavi, falls aus irgendeinem Grund Google Maps nicht funktioniert (ich habe testweise wieder mal das Garmin verwendet. Das Routing war ein Topfen. Hat mich an einer Kreuzung vorbeigeschickt, um mich dann wieder über einen Kreisverkehr zu dieser Kreuzung zurückzuschicken und dort abzubiegen - und nein: dort gab es noch nie irgendein Abbiegeverbot).

120 weitere Antworten
120 Antworten

Zitat:

@HarryBrumm schrieb am 27. Dezember 2019 um 08:01:45 Uhr:

Zitat:

@raischn schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:03:37 Uhr:

Müsste dann ja 2019 / 2020 sein? oder nur 2020? Was hat dir der Spaß gekostet?
Überlege nämlich auch eine neuere Version zu installieren.

Auf die neueste SW kann man immer Gratis mit dem "Mercedes-Benz Download Manager" selbst am PC updaten.
Neue Karten gibt es nur beim Neukauf einer SD Karte beim teuren, bzw viel billiger aber mit den Risiko das es die falsche Karte ist und ohne LT bei Ebay usw.
Die neueste Karte ist "2020".
SW update und Karten update sind zwei paar Schuhe.

Also, im Download Manager steht, wenn ich meine SD-Karte einschiebe:

Map: 2018/2019 (V11.0) Europe
Software: V14.0, SW 60.57, 19/40.00, E59.5
sowie
Für Ihre SD-Karte ist keine Kartendatenaktualisierung verfügbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Garmin Map Pilot V.13' überführt.]

Bei mir wurde jetzt per Downloadmanager folgendes installiert:

V14.0, SW 41.24, 19/40, E74.3 (646 MB)

Kartensoftware ist die 2019 (V12) Europe. Hier erfolgte keine Aktualisierung.

Mal ne Frage:
Bei meinem 220d MoPf 09/19 wird V10.2 2019 angezeigt.
Ich habe aber automatische Aktualisierung über PKW-Internet.
Ist Alles OK oder wurde nicht automatisch aktualisiert ?

Zitat:

@HGW- schrieb am 27. Dezember 2019 um 17:11:13 Uhr:

Mal ne Frage:
Bei meinem 220d MoPf 09/19 wird V10.2 2019 angezeigt.

Schau doch mal auf den Titel des threads, du hast doch ein anderes Navi, kann doch nicht sein das der Mopf auch das Steinzeit Garmin hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mainzer2013 schrieb am 27. Dezember 2019 um 13:57:59 Uhr:

Bei mir wurde jetzt per Downloadmanager folgendes installiert:

V14.0, SW 41.24, 19/40, E74.3 (646 MB)

Kartensoftware ist die 2019 (V12) Europe. Hier erfolgte keine Aktualisierung.

Das mit V.14 war ein guter Hinweis, vielen Dank. Meine SW Version lautet nun V14.0, SW 60.57,19. Vermutlich weil ab 2017 andere Head Units verbaut wurden.

Ich habe jetzt per Downloadmanager folgendes Update
installiert:
Software: V14.0, SW60,57, 19/40.00, 59,5 (562MB)

Ich habe aber ein kleines Problem mit meinem Garmin Map Pilot V.14:
Meine Sprachausgabe bei den Navigationsanweisungen ist tonlos und auf dem Bildschirm wird der Lautsorecher als off gekennzeichnet. Wenn ich dann in das Menü über Einstellungen gehe ist der Lautsprecher auf On und wenn ich dann auf Off schalte ist der Ton da und die Lautsprecher Off-Kennzeichnung verschwindet, also gerade um gekehrt der Einstellung, komisch, wahrscheinlich ein bug.

du schaltest den Lautsprecher auf On, daher in den Einstellungen richtig, da du das Ergebnis "on" sehen willst.
Ist auf den ersten Blick unlogisch, aber nach Gesetzen der Logik "logisch".

Zitat:

@Graver800 schrieb am 29. Dezember 2019 um 15:18:56 Uhr:

du schaltest den Lautsprecher auf On, daher in den Einstellungen richtig, da du das Ergebnis "on" sehen willst.
Ist auf den ersten Blick unlogisch, aber nach Gesetzen der Logik "logisch".

Danke, werde mir das nochmal ganz genau anschauen.

Bei meiner SD-Kartenabfrage im Mercedes Download Manager zeigt er folgendes:

"Für Ihre SD-Karte ist keine Kartenaktualisierung verfügbar"

Map: 2018/2019 (V11.0) EUROPE
Software: V14.0, SW 60.57, 19/40.00, E59.5

Installiert (mit blauem Häkchen)

Heißt das kein Update obwohl es vielleicht aktuellere Kartendaten (2020) gibt ?

Hi,

bei dem Garmin Map Pilot kannst du immer die Software über den Downloadmanager auf den aktuellen Stand bringen. Beim Kartenmaterial hängt es von der 1. Aktivierung deiner SD-Karte ab, da du nur 60 Tage nach Aktivierung neues Kartenmaterial über den Downloadmanager angeboten bekommst.

Sollte also deine 1. Aktivierung der SD-Karte schon älter als 60 Tage sein, bekommst du kein neues Kartenmaterial mehr angeboten. Alternativ besteht natürlich die Möglichkeit, so war es zumindest bei meinem C 180, W 205 von 06/2014, eine Update-Karte für damals knapp 180,- € zu kaufen. Nach Aktivierung wurde dann das aktuellste Kartenmaterial im Donloadmanager angeboten, sofern überhaupt eins vorhanden war.

Du kannst auch über bekannte Verkaufsportale günstigere SD-Karten beziehen, aber dann funktioniert eventuell dein Livetraffic nicht mehr.

Also in meinem GLC, den ich im November 2018 gekauft habe, habe ich bis jetzt kein neueres Kartenmaterial vermisst, aber ich benötige das Navi auch nicht beruflich, war nur in Italien, Schweiz und Östereich.

Kurzform zu deiner Frage: Genau das heißt es.

Gruß

Michael

@mopedluemmel

Vielen dank für die Aufkärung, mein GLC ist Zulassung 03.19 und ich habe ihn am 07.05.19 übernommen und alles gleich aktiviert. Also wird kein Kartenupdate mehr kostenlos angeboten, Versionsupdate habe ich noch am 27.12.19 bekommen, das war es dann also.

Viele Grüße Michael

Da würde ich nicht gleich aufgeben, sondern immer wieder mal kontrollieren, ob nicht doch ein Kartenupdate verfügbar ist. Mein GLC ist aus 2016 und ich bekomme nicht nur die Softwareupdates, sondern auch immer wieder die Kartenupdates. Wenn Du Dir diverse Einträge hier im Forum ansiehst, bin ich da nicht der einzige. Warum das so ist, kann ich aber nicht beurteilen, weil die offizielle Auskunft von MB ja immer lautet, dass das eigentlich nicht geht. Es liegt aber durchaus zwischen diesen Updates ein geraumer Zeitraum. Manchmal hat es auch mehr als 2 Monate nach dem neuen Softwareupdate gedauert, bis das Kartenupdate gekommen ist.
Ich halte das aber eigentlich bei dem Preis des Fahrzeuges sowieso für geboten, weil im Grunde bei jedem Garmin- und TomTom-Navi heutzutage die Kartenaktualierung für die Laufzeit des "Gerätelebens“ inklusive ist. Und wenn Du Google Maps verwendest, dann hast Du gar keine finanziellen Extrakosten (bei Google "zahlst" Du halt anders, z.B. wohl mit dem Teilen Deiner Daten).

Ich habe vor 3 Wochen einen C180 von 02-19 gekauft; der hat Audio 20 mit SD-Karten-Navigation, Farbcode schwarz, SD Karte Navigation 2019, Version 2.5 (Map 4.0), hinten steht das "here"-Logo drauf. Die SD-Karte war bei Kauf (Werksangehöriger) noch nicht gesteckt, sondern noch in der Box. Die Karten sind 19/20er, ich hätte gerne 20/21er. Heute war ich bei Mercedes, dort sagte man mir es gibt eine neue SD-Karte für 194,- €, oder ich mache es "auf der Webseite", da sei es billiger und vor allem aktueller, zudem können man spezielle Funktionen freischalten, der Meister wußte aber nichts genaues.
Okay, jetzt habe ich den Mercedes Download Manager heruntergeladen, er erkennt die SD-Karte, sagt mir aber: "Update: Ihr Speichermedium ist auf dem neuesten Stand." Da war doch was mit der 60 Tage Frist... aber nein da komme ich nicht weiter, ggfs. war die Karte doch schon mal gesteckt gewesen.
Dann habe ich es bei Mercedes me versucht, mein Konto dort angesehen, aber hier heißt es - gehen Sie zu Ihrem Mercedes Händler.
Dann habe ich auf der Garmin Seite Garmin Express heruntergeladen, da gibt es aber nur Updates für den Vito oder mobile Geräte.
Dann habe ich bei Here gesucht, da scheitert es aber schon an der Herstellerauswahl. MB ist nicht dabei.
Jetzt meine Frage - gibt es da irgendeinen Trick, doch noch Updates zu bekommen, ohne eine neue Karte bei Mercedes zu kaufen? (Eine Karte von ebay mit reduziertem Preis und ohne Life Traffic ist keine Option für mich, ich würde gerne zuhause am PC updaten).
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
LG Volker

Edit: uups ich habe gerade gemerkt, dass es eher ins C-205-Forum gehört... hatte es über die Suchfunktion gefunden, sorry

Wenn LT ein muss ist, kommst du um eine originale SD Karte nicht rum. In der Bucht biste halt nicht sicher, ob das der Fall ist. Insbesondere dann nicht, wenn die "angeblich" originale Karte unter 100 Euro oder sogar weit drunter angeboten wird.
Aber such mal weiter hier bei MT. Gibt u. U. einen Trick, wie du deine offensichtlich bereits benutze SD für Lau updaten kannst. Sollte die noch über ein gültiges LT Abo verfügen (also nicht älter als 3J seit Erstaktivierung), geht LT auch nach dem Update noch.

Deine Antwort