ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Update Motor/Getriebesteuerung - Halbierung der Adblue Reichweite

Update Motor/Getriebesteuerung - Halbierung der Adblue Reichweite

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 30. März 2018 um 17:26

Hallo zusammen,

Das Thema gab es ja schon, indem 2018 Modelle plötzlich mit einer halbierten Adblue Reichweite ausgeliefert wurden.

Meine 250 d aus 7/16 hat zwar schon das Änderungsjahr aber eine Adblue Reichweite von ca 27000 km.

Es wurde im Sommer gemutmaßt das diese Anpassung wohl auch auf die älteren FZ erfolgen sollte.

Nun war meiner zu Rückruf Masseband am Airbag. Dabei bat ich um ein Update des Getriebes, da es manchmal zum Rücken beim heranwollen an eine Ampel kam.

Der Wagen hat nun eine etwas andere Charakteristik, er zieht die Gänge etwas höher und das Gaspedal ist sensibler. Tritt man einwenig mehr drauf zieht er die Gänge über 2000/ min.

Alles nicht schlimm, eher besser.

Heute auf der Rückfahrt von Dänemark dachte ich kontrollier mal den Adblueverbrauch. Der Tank steht zwischen halb und dreiviertel voll....Reststrecke 8700 km.

Vor dem Update 20500 km. Anscheinend wird hier ohne Info das Update ausgerollt, oder bei Getriebeupdate erfolgt die Anpassung an die neueren FZ.

Gibt es noch weitere die das Update bekommen haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 2. April 2018 um 22:38:42 Uhr:

 

Oh oh da wird der Totti gleich widersprechen. Wir sind halt alle zu blöd zum Autoverkauf oder mit einen FZ umzugehen.

In Andorra mag es ja normal sein in den Zahlenwerten zu springen.

Mir ist es zu blöd mich hier mit solch einem Troll weiter auszutauschen...ich bin hier raus.

Viel Spaß im Wettbüro.

Anstatt der Wahrheit mal ins Auge zu sehen, verfällst du erneut in alte Schemata und hältst dich lieber an erfundene Theorien.

Dann frag doch mal bei Mercedes an! Niemand konnte bisher ein Update belegen oder hat das von MB bestätigt bekommen. Also lügen alle Werkstätten gemeinschaftlich, weil es dir und anderen nicht in ihr Leben passt? Wer ist demnach der Troll?

Dass mein Wagen trotz halbierter Reichweite auf 12.000km nur 10l verbraucht, ist absoluter Fakt. Aber wahrscheinlich ist mein Auto auch nur Phantasie und ich bin heimlicher Mitarbeiter von MB, der hier die Fahne hochhält.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Wo kann man denn den Füllstand des Ad Blue sehen? Habe ich bei meinem (habe ihn allerdings erst eine Woche) noch gar nicht entdecken können.

Themenstarteram 30. März 2018 um 18:06

Home Button am Lenkrad. Dann nach unten da steht Service und son Kram...glaube der letzte oder vorletzte Eintrag . Dahinter ist Adblue.

Diese Änderung scheint nicht immer zu erfolgen. Meiner war letztens in der Inspektion. Danach keine Änderung der Reichweite des AdBlue.

Bei mir auch keine Änderung nach der Inspektion.

Wenn die schon solche Apassungen vornehmen, könnten die doch auch gleich einr neue Abgasnorm z.B. 6c eintragen ?

Meiner war wohl einer der ersten hier, allerdings war das schon 02.2017. Gibt dazu bereits Themen...

Themenstarteram 31. März 2018 um 9:15

Ja Totti ist angekommen....

Deiner ist leider nicht einer der ersten, sondern einer der so ausgeliefert wurde.

Hier geht es darum das es das vermutete Update jetzt wohl doch gibt und unter irgendwelchen Umständen aufgespielt wird.

So wie es bisher aussieht bekommen dieses Besitzer welche ein Update des Getriebes fordern.

Bin mal gespannt. Mein GLC ist in der kommenden Woche wegen diverser Angelegenheiten für ca. 2 Tage beim :). Vielleicht passiert ja dann auch etwas in Richtung Update. Irgendwann muss es ja auch mit der Umsetzung beginnen. Die Ankündigung stammt ja bereits aus August 2017. Ende Mai muss ich dann noch zum Service, das wäre die nächste Gelegenheit.

Mein 250d hatte nach dem Nachfüllen plötzlich bei vollem Tank nur mehr 13000 km Reichweite, obwohl sichtlich kein Update erfolgt war. Bei der Auslieferung hatte der volle Tank noch 26000km Reichweite angezeigt.

Allerdings sehe ich jetzt, nach mehreren Tausend km, dass die Reichweite nur um ca. die Hälfte der zurückgelegten km sinkt - was dann wieder auf das gleiche rauskäme, ein voller Tank reicht dann wohl wieder für 26000 km.

Erklärung hatte die Werkstätte dafür keine. Die Wege der Programmierer sind unergründlich - aber solange der AdBlue Verbrauch nicht plötzlich verdoppelt wird, soll's mir recht sein.

Wenn man nach dem Nachfüllen von AdBlue keine Gedenkminute einlegt, kann die Anzeige anfänglich verzerrte Ergebnisse liefern. Das spielt sich dann aber auch wieder ein. Das dürfte auch im zuvor beschriebenen Beispiel der Fall gewesen sein.

Wie man an einer Tankstelle eine Gedenkminute einlegen soll, ohne dass die Leute hinter einem unruhig werden, haben die Erfinder dieser genialen Regel wohl nicht bedacht. Weiß jemand einen sachlichen Grund für diese wenig praktikable Vorschrift?

Zum Glück gilt's ja nur beim AdBlue Nachfüllen, das nicht so oft vorkommt. Oder wird's per Softwareupdate auch für's Diesel Nachtanken eingeführt werden?

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 31. März 2018 um 11:15:24 Uhr:

 

Hier geht es darum das es das vermutete Update jetzt wohl doch gibt und unter irgendwelchen Umständen aufgespielt wird.

So wie es bisher aussieht bekommen dieses Besitzer welche ein Update des Getriebes fordern.

Nein, das ist deiner Phantasie entsprungen und für nichts davon gibt es einen Beleg.

Zitat:

@KarlSruc schrieb am 31. März 2018 um 13:01:50 Uhr:

Wie man an einer Tankstelle eine Gedenkminute einlegen soll, ohne dass die Leute hinter einem unruhig werden, haben die Erfinder dieser genialen Regel wohl nicht bedacht. Weiß jemand einen sachlichen Grund für diese wenig praktikable Vorschrift?

Zum Glück gilt's ja nur beim AdBlue Nachfüllen, das nicht so oft vorkommt. Oder wird's per Softwareupdate auch für's Diesel Nachtanken eingeführt werden?

Steht so in der BA. Nach dem Auffüllen des AdBlue-Tanks die Zündung einschalten (Motor nicht starten) und ca. 1 Minute abwarten. Sei froh, wir haben einen der größten AdBlue-Tanks mit einem Volumen von rund 27 Litern an Bord. Was sollen die sagen, die mit ihren 10 L Tankvolumen alle 5000 KM zur Tankstelle müssen?

Hab mal bei meinem neuen nachgeschaut. Bin jetzt 500km gefahren. AD Blue Tank bei 98%, was ja rein rechnerisch 25.000km Restreichweite bedeuten würde. Die Anzeige der Reichweite zeigt aber 12.000km.

Werde mal drauf achten wie und ob das auch analog der gefahrenen Kilometer abnimmt.

Da das AdBlue Nachfüllen dank der Einfüllöffnung neben der Tanköffnung mittlerweile ja recht komfortabel ist stört mich die reduzierte Reichweite jetzt nicht wirklich. Bei meiner E-Klasse (W212) gabs keinen gut zugänglichen Einfüllstutzen, da musste Ab Blue immer direkt am Tank in der Mulde unterm Kofferraum nachgefüllt werden und es gab auch keine Reichweitenanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Update Motor/Getriebesteuerung - Halbierung der Adblue Reichweite