ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth

Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth

Mercedes
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 18:26

Hallo Miteinander,

ich habe in meinem GLC ein Audio 20 CD verbaut, das ich mit meinem Handy Sony Xperia T 3 mit Blau-Zahn gekoppelt habe. Das klappt auch super wenn´s ums telefonieren geht.

Jetzt habe ich mich mal per Google Maps navigieren lassen. Das funktioniert auch, nur wenn ich das Handy mit dem Audio 20 per Blauzahn kopple, schaltet das den Lautsprecher des Handys ab, was ja ok ist, denn es sollte ja über die Lautsprecher des Autoradios ausgegeben werden.

Nur werden die mündlichen Navigationsanweisungen des Google Maps des Handys eben nicht über die Lautsprecher des Audio 20 ausgegeben.

Sobald ich die Bluetooth- Verbindung trenne, bekomme ich auch wieder übers Handy meine Sprachansage der Navigation.

Nun meine Frage. Habe ich irgendwo einen Denkfehler und ist vielleicht das Handy zu alt, oder voran liegt das?

Netter Gruß Clive

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2018 um 21:02

Hallo,

sieh doch mal in den Einstellungen für Navigation, ob Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Juni 2018 um 19:45

Handylautstärke bei Sprachausgabe von G-Maps ist auf Maximum?

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:47

ja habe ich

am 8. Juni 2018 um 21:02

Hallo,

sieh doch mal in den Einstellungen für Navigation, ob Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Du musst am Audio 20 auf Medienwiedergabe und dort wiederum auf Bluetooth Ausgabe umschalten. Lästig, weil man dann eben auch Musik nur vom Handy abspielen kann und nicht z.B. Radio über das Audio 20. Ich habe mir damals für Radio-Hören mit TuneIn übers Handy beholfen (und mittlerweile ja die Smartphone Integration nachgerüstet).

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:42

Zitat:

@3U_1.9 TDI schrieb am 8. Juni 2018 um 23:02:20 Uhr:

Hallo,

sieh doch mal in den Einstellungen für Navigation, ob Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Meinst du im Handy oder im Audio 20. Denke mal dein Bild zeigt dein Handy. Ich such´s jedenfalls.

Netter Gruß

Leider must du in Audio 20 auf Media Eingang schalten (Bluetooth). Also kein Radio + Bluetooth gleichzeitig moklich.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:55

Werde wahrscheinlich eine andere Möglichkeit favorisieren. Ich habe noch ein 2. Handy. Das wird dann nicht mit dem Audio 20 gekoppelt, sondern mit einem kleinen Bluetooth Lautsprecher. Dann kann man Radio hören und zugleich die Navigationsanweisungen. Da ich´s nicht zu oft brauche denke ich müsste das funktionieren.

Netter Gruß Clive

am 11. Juni 2018 um 19:20

Hallo Clive,

oder lass dir doch einfach die Naviansage übers Telefon ausgeben, du kannst ja im Google Navi auf „laut“ stellen, dann hörst du es definitiv. ?? Das geht doch auch. Dann kannst du dein Telefon gekoppelt lassen zum telefonieren z.B.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 8:40

Hallo Ber(lin),

ich habe das Problem, das ich bei meinem Sony bisher keine Einstellung gefunden habe, die es mir gestattet, gleichzeitig das Handy per Bluetooth mit dem Audio 20 zu koppeln und trotzdem die Sprachausgabe von Google Maps über das Handy selbst zu erhalten.

Vielleicht kennst du ja einen Weg.

Netter Gruß Clive

am 12. Juni 2018 um 11:27
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 10:42

Danke Ber(lin) ich werde das Morgen mal versuchen. Mal sehen ob es da bringt. Zumindest würde die Möglichkeit bestehen trotz Freisprecheinrichtung den Navi- Ton auszugeben. Denn wenn ich im Audi 20 auf Media umschalte, ist nix mehr mit Radiohören.

Netter Gruß und herzlichen Dank sagt Clive

Hallo,

Du musst in Google Maps die Sprachausgabe als Bluetooth Anruf aktivieren. Dann kommen die Navigationsanweisungen sozusagen als ‚Anruf‘ rein (ohne dass man diesen aktiv annehmen und beenden müsste). Das funktioniert dann unabhängig davon, welche Medienquelle Du gerade hörst. Kann es momentan noch nicht am GLC testen, bei meinem aktuellen BMW funktioniert das aber wunderbar. Siehe Screenshot von Google Maps.

Ich denke, das könnte helfen.

Asset.JPG
am 14. Juni 2018 um 19:17

Wenn man Bluetooth Anruf aktiviert in Google Maps funktioniert es über Comand Online

und die Autolautsprecher

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 2:45

Ich probiers aus und melde mich wieder.

Netter Gruß fürs Wochenende Clive

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Keine Sprachausgabe von Google Maps über Bluetooth