ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?

Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?

Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html

Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?

Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 15:39

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...

In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.

Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.

Live Traffic Anzeige dafür links unten.

Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!

Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.

Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.

Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.

Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.

Mehr hier in Bildern.

+2
1350 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1350 Antworten

Zitat:

@Aleto schrieb am 27. Februar 2022 um 12:29:47 Uhr:

Wird beim Update auch der Langzeitspeicher (Verbrauch etc.) zurückgesetzt?

Ja.

Aber zumindest, wenn der Freundliche es richtig macht, werden Senderspeicher usw. erhalten bleiben.

Version 6.80 wurde heute mit dem Rückruf zur Kühlmittelpumpe gepatcht.

Liebe Experten,

da mein Comand auch hin und wieder unvermittelt gebooted hat, habe ich beim Service die V6.8.0.40 installiert bekommen. Seitdem gibt es merkwürdige Effekte: das Bild ruckelt öfters, besonders wenn an Kreuzungen das Detailbild angezeigt wird; auf einer oft gefahrenen Strecke wird plötzlich Tempolimit 5 km/h angezeigt und der Wagen verzögert; das System berechnet ständig ohne erkennbaren Grund neue Routen.

Kennt jemand Ähnliches ? (E350D, BJ 6/2017)

LG

Georg

Hallo Georg- ich habe eine E Klasse 5/2016 350d mit 6.80 Software. Ich habe diese Probleme nicht. Ggf. Kannst du mal das Karten Material aktualisieren- vielleicht hängt es damit zusammen. Sonst schwer zu beurteilen…

Ab heute ist das aktuelle Naviupdate für meinen A238 aus 12/2019 da……das für den GLC Mopf meiner Frau schon seit gestern.

Für Bj. 01/2019 gibts nüscht!

Hallo ins Forum,

im me-Web-Portal wird fürs MBUX die V18 (2022) als Update angeboten. Dann werde ich mich demnächst mal ans Aktualisieren machen.

Viele Grüße

Peter

Moin, ich habe gerade in ME App gesehen das sich das Kommunikationsmodul geupdated hat! Bei euch auch?

.jpg

Zitat:

@Centrino schrieb am 4. November 2022 um 15:28:48 Uhr:

Moin, ich habe gerade in ME App gesehen das sich das Kommunikationsmodul geupdated hat! Bei euch auch?

Ich habe noch nichts

Habe ich auch schon seit dem 30.10.

Ja, wurde bei mir am 02.11. in der App vor der Installation angezeigt und ist nunmehr dort als "installiert" gekennzeichnet. Im Fahrzeug selbst aber keinerlei Hinweise, auch nicht unter "Software-Updates".

Bei mir seit 28.06.2022.

Habe nur eine Aktualisierung aus 2021.

Asset.PNG.jpg

Vorhanden, seit dem 31.10.22.

Leider nur mit allgemeinen Erklärungsfloskeln zur Aktualisierungsnotwendigkeit, in der Art: Dient der allgemeinen Kommunikationsverbesserung.

Ist jemandem mehr hierzu bekannt?

Bei mir haben sich die Reaktionszeiten bei der Navigationsprogrammierung (schon vor der Kommunikationsaktualisierung) verlängert.

Die Aktualisierung hat sich, z.B. nicht auf die Reaktionszeiten ausgewirkt.

Leider nein, bei mir genauso (außer Datum).

Gruß, GoethePuschkin

 

Zitat:

@fsch schrieb am 5. November 2022 um 16:00:12 Uhr:

Leider nur mit allgemeinen Erklärungsfloskeln zur Aktualisierungsnotwendigkeit, in der Art: Dient der allgemeinen Kommunikationsverbesserung.

Ist jemandem mehr hierzu bekannt?

Die Aktualisierung hat sich, z.B. nicht auf die Reaktionszeiten ausgewirkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates