ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Over-The-Air-Updates klappen nicht

Over-The-Air-Updates klappen nicht

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 7. April 2018 um 14:01

Hallo allerseits,

meine E-Klasse ist Erstzulassung 9/2016 und das letzte OTA-Update wurde am 22.04.2017 durchgeführt. Seitdem zwei fehlgeschlagene Versuche, zwischendurch habe ich mir mit einem USB-Stick geholfen. Aktuell habe ich die Version 280. Mittlerweile ist wohl die 291 draußen, ein OTA-Update scheint es aber nicht zu geben, jedenfalls wird unter "Softwareaktualisierung" nichts angezeigt, dort steht noch die Meldung vom letzten Herbst ("Aus technischen Gründen konnte das Software-Update leider nicht automatisch installiert werden.")

Kann man hier irgendwas machen? Ist das vielleicht ein allgemeines Problem bei den "älteren" W213?

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Bist auf dem richtigen Weg wenn du die Version 291 wieder per USB via mercedes me lädst...

Funktioniert z.Z. auf Windows wie auf Mac tadellos.

Und OTA-Abfragen macht das Auto nur alle fünf Tage beim Server, außerdem heißt Update im Portal nicht auch gleichzeitig OTA-Update.

Von 290 auf 291 geht es auch nur per Stick.

Themenstarteram 8. April 2018 um 11:58

Zitat:

@Bernd Bn schrieb am 7. April 2018 um 17:04:25 Uhr:

Bist auf dem richtigen Weg wenn du die Version 291 wieder per USB via mercedes me lädst...

Funktioniert z.Z. auf Windows wie auf Mac tadellos.

Danke. Ich habe zwar gefragt "kann man irgendwas machen", aber das bezog sich auf das OTA-Update.

Ich kann jetzt natürlich (wieder mal) alles per USB updaten und mich damit abfinden, dass OTA einfach nicht funktioniert, aber das sehe ich auf die Dauer nicht ein. Das ist ein schönes Feature, das auch beworben wurde, das sollte funktionieren.

Aktuell sieht es so aus, unter "Online Kartenupdate" in Mercedes Me steht bei mir:

Kartendaten

Installiert:

Version 280

Verfügbar:

Version 291 (2,4 GB)

Wird automatisch aktualisiert

Unter "Softwareaktualisierung" kommt das Update aber (noch?) nicht vor.

Mal ganz platt gefragt, hat irgendeiner der geneigten Leser einen W213 aus dem alten Modelljahr _und_ hat in den letzten Monaten erfolgreich ein OTA-Update durchgeführt?

Hallo das ist mein aktueller Stand. Meiner ist Bj 5/16 vor kurzem hat er sich das Europa Update OTA gezogen V10. Aber die anderen sind auch „alt“ hab jetzt auch erst nachgeschaut nach dem ich das hier gelesen habe. Bei mir ist auch die Version 280. vielleicht dauert es bis es freigegeben wird einfach länger?!

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Also ich zieh mir die jetzt kurz über Stick bevor ich da ewig warte. Beim nächsten MB Besuch werde ich das mal ansprechen

Ich ziehe mir die Updates generell auf USB-Stick.

Abgesehen davon, dass die Aktion (Download und Installation) deutlich schneller als OTA geht, werden Sprachdateien nicht OTA sondern nur via Download über USB-Stick geladen.

Genau hab ich auch gerade herausgefunden und die Installation geht Mega schnell!

Welche Vorteile bieten die Updates, die du da aufspielst? Ich hab das einmal manuell gemacht und hab eigentlich keine Lust darauf, es sei denn es lohnt sich (hab allerdings MJ 808 und LTE, hoffe also es geht eh OTA)

Ich denke das wird aktuelles Kartenmaterial sein... also neu gebaute Straßen, Namen usw. zusätzlich noch die Sprachbefehle- da ja neue Straßen auch Namen haben und die sonst über Spracheingabe nicht gefunden werden würden.

 

Ich ich fahre auch öfters nach Kroatien und habe auch gerade die ganzen Länder aktualisiert das ist gerade im Ausland wichtig ist auf dem neuesten Stand zu sein.

Muss man eigentlich das OTA - Update irgendwie starten oder geschieht das völlig eigenständig ohne mein Zutun?

Ich habe das Auto neu seit Oktober 2017 und noch nie ein Update gemacht.

Also bei Navi in Optionen sollte der Hacken online Update aktiviert sein und sicherheitshalber würde ich auch mal bei Mercedes Me schauen ob online Update aktiviert und oder freigeschaltet ist. Dann sollte es gehen.

Das Werk wird aber denke ich schon die neueste Software drauf gespielt haben und daher wirst du erst mal kein Update benötigen...?!

Themenstarteram 8. April 2018 um 17:52

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 8. April 2018 um 15:43:42 Uhr:

Hallo das ist mein aktueller Stand. Meiner ist Bj 5/16 vor kurzem hat er sich das Europa Update OTA gezogen V10. Aber die anderen sind auch „alt“ hab jetzt auch erst nachgeschaut nach dem ich das hier gelesen habe. Bei mir ist auch die Version 280. vielleicht dauert es bis es freigegeben wird einfach länger?!

Danke, das klingt doch schon mal gut. Also geht es wohl grundsätzlich und ich hatte (2x) nur Pech. Dann warte ich jetzt mal ab.

Zitat:

@Vocalhousedj schrieb am 8. April 2018 um 19:46:55 Uhr:

Das Werk wird aber denke ich schon die neueste Software drauf gespielt haben und daher wirst du erst mal kein Update benötigen...?!

Du bist ja ein Optimist. Wagen im Januar bekommen und was war installiert? Die Karten aus dem Mai 2017. Das zum Thema ab Werk ist es aktuell. :D

@sporttommy: wenn du noch nie ein Update gemacht hast, dann muss das erste Update manuell erfolgen, damit das System up to Date ist. Außerdem online das OTA-Land festlegen und im Auto Updatesuche aktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Over-The-Air-Updates klappen nicht