Software und aktueller Softwarestand, letzte Updates

Mercedes E-Klasse W213

Macht es Sinn, dass wir uns hier austauschen, was der aktuelle Stand der Software im Fahrzeug ist? Und damit meine ich nicht die Navi-Kartnupdates. Aber angeblich wird ja die Software im Fahrzeug ab und zu upgedated. Nun wüsste ich gerne, was denn der aktuelle Versionsstand ist. Nur kann ich nicht mal meinen beitragen, denn ich finde das nirgendwo im Fahrzeug, was er denn nun für eine Version derzeit drauf hat. Nur las ich hier im Forum auch, dass der eine oder andere von Euch nun doch ein gelbes Lenkrad als Warnung bekommt, bevor der Drive Pilot aussteigt und das Symbol grau wird. Nun, das kann meiner seit Auslieferung (10. Juni) nicht und immer noch nicht. Habe ich also eine alte Software drauf?
Und wenn ja, was ist eben die neue und wie holt man sich die vielleicht manuell und ohne den Freundlichen?
Im Thread zum Dealer mode gibt es ja das schöne Bild hier: http://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w213-b986.html
Darin Zeile 6: Remote SWDL. Ob das wohl für Software Download steht?
Bei mir ist das glaube ich Zeile 7 und heisst: RSWDL oder so.

Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Also, das Update des Comand von 275 auf 375.5 ist ein MEGA Update (für mich). Da ändert sich so Einiges im Vergleich zum Vorgänger. Betrifft bei mir Modelljahr 807. Das kann sein, dass das nun so aussieht wie bei nem 808er. Aber mir fehlt der Vergleich.

Die Darstellung der Symbole ist nun anders: Navigation, Radio, Medien etc...
In der Navigation ist es nun möglich sich die eingestellte Temperatur unten in der Fußzeile anzeigen zu lassen. Der Fadenkreuznavigierdingsbums sieht nun anders aus und hat andere Optionen.
Die Skala für den Maßstab ist nun rechts im Bild.
Live Traffic Anzeige dafür links unten.
Und @Mr_Miyagi ,ja, insgesamt läuft die Bedienung flüssiger, also schneller. Überraschung!
Ob nun OTAs auch schneller laufen, weiß ich nicht und werde das auch eher nicht ausprobieren.
Mein Händler hat mir eine Kopie des Teils der Betriebsanleitung nun ins Auto gelegt, weil eben doch einiges anders ist.
Man kann nun auch auswählen, dass bei Start jedesmal die Frage hochkommt mit welchem Fahrerprofil man unterwegs sein will.
Man kann NFC für die Telefonauflage ausschalten.
Mehr hier in Bildern.

Img-e5084
Img-5085
Img-5087
+2
1393 weitere Antworten
1393 Antworten

Das war früher bei Apple so. Das hatte auch steuerliche Gründe. Bei einer Keynote hat dann sinngemäß mal einer gesagt „This cannot be your problem, so we made it our problem.“, ab dann waren die Upgrades gratis.

Da ist bei MB in der Hinsicht noch Luft nach oben.

Hallo erstmal, ich habe noch das ganz alte Command von der Auslieferung 04.2017 drauf. Ich wollte jetzt bei MB Anfragen bezüglich updates dieses. Die wussten einfach nicht was ich meine. Das so ein Update überhaupt alleine möglich ist war denen nicht bekannt, sondern nur das es für Kartenupdates mit gemacht wird, da diese sonst nicht möglich sind. Es ist eine große Niederlassung.

Was sage ich denen also, damit die verstehen das ich das neuste (5.8) drauf haben will?? :/

Firmware Update des Comand via Xentry sollen sie machen und fertig.

Zitat:

@Toestchen schrieb am 16. Februar 2022 um 09:18:04 Uhr:

Hallo erstmal, ich habe noch das ganz alte Command von der Auslieferung 04.2017 drauf. Ich wollte jetzt bei MB Anfragen bezüglich updates dieses. Die wussten einfach nicht was ich meine. Das so ein Update überhaupt alleine möglich ist war denen nicht bekannt, sondern nur das es für Kartenupdates mit gemacht wird, da diese sonst nicht möglich sind. Es ist eine große Niederlassung.

Was sage ich denen also, damit die verstehen das ich das neuste (5.8) drauf haben will?? :/

Bisher kenne ich das nur innerhalb der Werksgarantie, dass sie sich weigern, ohne einen Grund ein Update zu installieren.
Aber wenn jemand dafür bezahlen will, aber der Mitarbeiter des Autohauses nicht mal weiss, dass man das machen kann ...
Rede doch mal mit dem Chef des Mitarbeiters bei dem du warst zwecks Trainings/Nachschulungen.