ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Comand Online Update

Comand Online Update

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 16. März 2018 um 22:25

Hi,

Ich bin etwas verwirrt...

 

Ich habe alles mögliche hier im Forum durchgelesen für comand online kartenupdate und das update an sich... mein auto ist von Oktober 2016 und bevor ich das auto gekauft hatte, habe ich eins von Ende 2017 gefahren was sicher einen anderen Softwarestand von Comand Online hatte. Das Menü war anders und paar Einstellungen mehr. Hinzu kommt, das neue Modell war deutlich flüssiger.

 

Meine Frage ist jetzt also, ist es möglich ein Update des Comand Online zu machen (KEIN KARTENUPDATE) sodass ich ebenfalls diese neue Software besitze?

 

Kann man das selbst machen oder muss man zu Mercedes?

 

Ich wäre wirklich sehr glücklich darüber wenn jemand mich dahingehend aufklären könnte.

 

Vielen Dank!

 

LG

oli13371

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@W140 420 schrieb am 17. März 2018 um 10:32:10 Uhr:

Zitat:

@wobo2017 schrieb am 17. März 2018 um 10:27:33 Uhr:

 

Ich für meinen Teil kannn sagen, dass mein S213 der erste und letzte Mercedes war, den ich gekauft habe, wenn sich an den vielen (das meiste für sich genommen Kleinigkeiten), nichts entscheidendes ändert (ich will beim Thema bleibe und beziehe mich nur auf das Command System):

-System ist viel zu langsam bei 1 TB-SSD-Festplatte dauert es bis zu 5(!) Minuten bis ich auf die Musiktitel zugreifen kann

-Die Bedienführung des Navigationssystems ist nicht zeitgemäß: Warum hat man zur Naviagtion keine Computertastatur mit Mausfunktion, stattdessen völlig veraltet eine Zeile Buchtaben, eine Zeile Zahlen.

-Da hat man einn riesigen Widescreen Bildschirm und auf den Autobahnen werden noch nicht einmal die nächsten Abfahrten angezeigt

-Entgegen der Bedienungsanleitung funktioniert die automatische Lautstärkeanpassung beim Umschalten von Festplatte auf Radio überhaupt nicht, (mir fliegen jedesmal die Ohren ab wenn ich auf Radio schalte.

-Das System kann kein Gapless play, kann jeder Netzwerkplayer für 200€, (bitte nicht sagen mit Apple oder Android gehts, weiß ich auch, ich will aber meine Musik als Flac-Dateien von meiner Festplatte hören).

Grüße

Wolfgang

PS: Ich finde dass man bei einem Auto für dass man 85.000€ bezahlt hat auch gewisse Ansprüche stellen darf und wenn sie nicht erfüllt sind dieses auch äußern darf; wohlgemerkt, diese Kritikpunkte betreffen nur das Commandsystem; von schlechten Sitzen, Turboloch etc. wurde an anderer Stelle schon ausführlich berichtet.

Kauft ihr eigentlich blind/ungesehen weill ihr irgend wo mal gehört habt ein Mercedes ist ein gutes Auto ?

Wie kommt sowas zu stande ?

Danke für die konstruktive Antwort.

Aber jetzt zur Realität zurück. Ich hatte für meinen Testwagen 4 Stunden Zeit, (ich gebe zu, dass ich mich darauf heute nicht mehr einlassen würde).

Dann bekommt man nicht das Auto was genau die Ausstattung hat die man möchte sondern nur eines was ähnlich ist; man muss also beim Testen schon Kompromisse machen: nimmt man einen anderen Motor dafür aber das Burmester System, oder umgekehrt oder oder...

Daher ist es unrealistisch, wahrscheinlich bist Du da die Ausnahme, alle Funktionen und Schwächen beim Probefahrzeug sofort zu erfassen.

Grüße

Wolfgang

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

kann man eigentlich den Software im Comand Online updaten? (nicht Kartenupdate)

Wenn ja macht das nur die Werkstatt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Bisher gab es nur Updates von Kartenmaterial. Die Software vom Navi und anderen Modulen im Auto kann natürlich einem Update unterzogen werden, das obliegt allerdings der Mercedes Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Es gibt leider kein Update momentan! War beim Freundlichen und hab ihm gesagt er soll alles auf Update prüfen aber ich hab alles auf aktuellen Stand und die Verbesserungen (Geschw. Comand, Verbesserte Sprachsteuerung,...) kommt nur dann wenn sich viele Kunden beschwerden und Mercedes eine Notwendigkeit sieht sowas zu releasen (=Aussage meiner Werkstatt)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Aber es gibt ja schon Updates für Multibeam usw. Die hast du bekommen in der Werkstatt? Kostenpflichtig oder kostenfrei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

ich war beim händler, weil sich auch nach reset beim kartenupdate nichts getan hat (stillstand bei 60%). ein update, welches kartenupdates in 7 stunden herunterlädt und installiert soll im mai kommen ( hat mercedes gemeldet). soll ein umfassendes update sein. wofür alles weiss ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

am 22. Januar 2018 um 18:11

Mir war übrigens aufgefallen, dass beim letzten Werkstattaufenthalt ein Profil im Comand gelöscht wurde. Das kann nicht beim Update passieren, wenn zwei andere Profile und deren Favoriten erhalten blieben. Ich gehe von Fehlbedienung durch Werkstattpersonal aus. Da weiß man offenbar nicht, was man tut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Achso mein c238 is Erstzulassung August 2017. Seit dem gibt es anscheinend kein Update für meinen. Hab mir die Xentry Ausdrücke geben lassen und in 6 Monaten versuch ichs nochmal und schau dann wo sich der Softwarestand verändert hat.

Also noch hab ich nix bezahlen müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Nach meiner Info gibt es Updates für die verschiedensten Systeme nur, wenn der Kunde einen Mangel festgestellt hat. Meine NDL hat behauptet, dass der Händler die Updates bezahlen müsste. Wenn aber ein Mangel vorliegt, geht es auf Garantie. Also: Mangelgründe suchen. Es gibt ja so einige, die einem einfallen, oder die man hier lesen kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Nochmal der Hinweis auf den Softwarethread: Softwarestand

Hier sollten wir die letzten Updates sammeln. Dort finden sich auch weiter oben meine Xentry Ausdrucke mit dem letzten Stand zum Comand (Datum des Beitrags - kann natürlich seit dem was Neues gekommen sein)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Wäre mal einer so nett und würde den Link bitte hier veröffentlichen. Finde nämlich nichts zum manuellen Update..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...online-kartenupdate-t6191074.html?...

Hier musst du dich mal durch die 6 Seiten wuseln, es gibt da Anleitungen bzw. Tipps mit Windows und MAC OS. Außerdem findest du darin Installationszeiten, also wie lange dauern bspw. 5GB Daten im Auto zu updaten, was ganz wichtig ist, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein nicht fertiges Update nach Abstellen des Wagens abbricht und beim Anlassen wieder von vorne beginnt. Ich hatte es auch schon anders, da konnte es wieder an der gleichen Stelle aufgenommen werden, klappt aber nicht immer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Comand Online Update möglich?' überführt.]

Hallo Olli. Leider hast du dahingehend die A.....karte gezogen. Das Auto von 2017 war wahrscheinlich ein Modelljahr 808, was seit Juli 17 auf dem Markt ist. Da wurde die Hardware im Comand überarbeitet. Daher schneller sowie flüssiger und etwas andere Ansichten. Dein Modell ist daher leider nicht updatebar.

am 17. März 2018 um 7:58

Zitat:

@Kubufi schrieb am 17. März 2018 um 00:43:26 Uhr:

Hallo Olli. Leider hast du dahingehend die A.....karte gezogen. Das Auto von 2017 war wahrscheinlich ein Modelljahr 808, was seit Juli 17 auf dem Markt ist. Da wurde die Hardware im Comand überarbeitet. Daher schneller sowie flüssiger und etwas andere Ansichten. Dein Modell ist daher leider nicht updatebar.

Genau das gehört bei MB über alle Baureihen mal geändert.

Ein Grundgerät, das man über Jahrzehnte nachkaufen kann. Ja, mit dann schnelleren Prozessoren und so weiter.

Darauf läuft Software für Navi, Unterhaltung usw. Sonderausstattung sind verfeinerte Lautsprecheranlagen und gut ist. Der Rest ist per Software aktualisierbar.

Hier ein Comand 4.0, da ein Comand Online 4.5, dort ein 4.7 und jedesmal die selbe Zickerei mit KArten und Software. Und ich dachte mal, dass da Ingenieure arbeiten udn nicht die Marketingfuzzies die erste Geige spielen.

Lohnt sich gar nicht sich darüber noch zu ärgern, das COMAND hat seine Zeit eh hinter sich und wird, die A-Klasse macht es vor, nach und nach über alle Baureihen von MBUX abgelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen