software Optimierung insignia 2liter Diesel baujahr 2010

Opel Insignia A (G09)

Wer kann mir was zu der Optimierung sagen, bringt das was oder sollte mann lieber die finger davon lassen?

92 Antworten

Professionelle Prüfstande können nach EWG korrigieren. Dazu werden Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck gemessen. Damit sollte das Ergebnis vergleichbar sein - egal ob ich in Hamburg oder in den Alpen messe.

Wenn der LLK nicht leistunsfähig genug ist oder nicht richtig gekühlt wird, steigt die Temperatur im Laufe der Messreihen. Ab einem gewissen Punkt nimmt dann das Motorsteuergerät Leistung zurück.
Sprich im ersten Lauf auf Stufe 4 ist die Luft noch schön kühl. Wenn dann auf beim fünften Run mit Stufe 2 die Luft 40 Grad wärmer ist, ist die Leistung logischerweise geringer. Darum wären die Werte der Luft interessant.

Kann mir jemand sagen, inwieweit das Drücken der Sporttaste in Verbindung mit einer eingebauten hochwertigen Chip Tuning Box die Leistung verändert wird. Im Armaturenbrett unter Config kann man ja auswählen ob bein drücken der sporttaste die Motorleistung erhöht wird.
Meines Wissens dreht er doch nur höher bis er hochschaltet.

Kennt sich jemand dahingejend aus?

Der Druck aufs Sportknöpfchen erhöht, afaik, lediglich die Empfindlichkeit des Gaspedals.

Gleiche Stellung des Gaspedals sorgt dann dafür, dass die Motorlast erhöht wird.
Kannst du mit jedem beliebigen OBD Gerät nachschauen wie die PedalStellung ist, die übergeben wird, die dann zur "Load" führt 🙂

Erste Messung: Temperatur 18.2 Luftdruck 958.3
Letzte Messung: Temperatur 23.1 Luftdruck 958.1

Ähnliche Themen

Werte korrigiert oder nicht? Poste mal das Diagramm.

Ok vielen Dank für die aussagekräftige Info. Ich habe eine hochwertige Chip Box von einem rennomierten Hersteller bei der entgegen vieler anderer der Ladedruck nicht erhöht wird. Ein Kabel muss an den

Gaspedalsensor

angeklemmt werden. Hat jemand zufälligerweise eine Info oder einen Tipp diesbezüglich, oder gar ein Foto von der Verkabelung am Gaspedal?

Beste Grüße

Hä 😁

Was ist an der Pedalbox hochwertig? 😁

Man hat dir ein Paar Widerstände in der Plasikbox verkauft, die nichts machen, außer "Mehr Gas" vortäuschen, ohne Liestungssteigerung, ohne Sinn.. Genau so kann man das Gaspedal stärker durchdrücken.

Böse Zungen nennen es auch "Beschiss", die Marketingexperten nennen es "Kundenorientierete Lösung zur besseren Gasannahme und Agilitätssteigerung" 😁

Hab mich anscheinend falsch ausgedrückt. Ich habe eine Box zur Leistungssteigerung gekauft. Ein Kabel muss an den Plus der andere an den Minuspol und ein zusätzlicher an den Gaspedalsensor. Durch das Zusammenspiel mehrerer Komponenten, injektoren Abgastemparatursneor und Einspritzdüsen wird die Leistung entsprechend angepasst wenn ich das richtig verstanden habe.
Nur muss ein Kabel eben an den Gaspedalsensor angebracht werden.

Man hat dich beschissen. Was auch immer Du da gekauft hast, es ist nichts anderes als ne Pedalbox, ein Paar Widerstände in der Plastikkiste.

Nein es ist keine Pedalbox glaub mir ich kenne mich mit Autos und Tuning schon bisschen aus. Diese Leisstungdsteigerumg muss nicht nur an die Einspritzdüsen sondern eben auch an diesen GaspedalSensor angebracht werden.

Na dann poste mal den Link zu deiner Box, Herr Tuningexperte....

Ohne detaillierten Angaben zu der Zauberbox ohne Leistungssteigerung, aber mit Gaspedalanschluss kann eher keiner helfen. Im Grunde müsstest du nur GAspedal aufschrauben (3 Schrauben M6 wenn micht nicht alles täuscht) und dann springt der Stecker eher ins Gesicht bzw. man kommt auch so dran, der ist oberhalb vom Gaspedal.

An den Einspritzdüsen wird übrigens bei CR nichts angeschlossen, sondern wenn, dann am Ladedrucksensor und Raildrucksensor.

Die jeweils „besten“ Kurven.
Die Kurve vom Normalen Zustand hab ich nicht.

Bef46a00-10ee-4bb8-9386-19e77ce9d4ab
C6834c26-c22a-4b89-8062-f2b4e81c458e

Wie soll die Box denn bitteschön mit mehreren Komponenten wie injektoren, abgastemperatursensor ect. Kommunizieren?
Die Box muss schon irgendwo im canbus eingespeist werden. Über das Kabel vom Gaspedal findet keine Kommunikation statt.
Du hast ne Box mit nur 3 Kabel, plus, minus und eine Ader für das Gaspedal. Das kann nicht klappen.

Übrigens sind injektoren und einspritzdüsen das gleiche ;-)

Darf ich fragen wieviel du für die (pedal) box bezahlt hast?

Sieht in der Tat nicht schlecht aus. Drehmoment fällt ziemlich schnell ab, schon bei 2400 upm, ich denke STG versucht etwas dagegenzusteuern. Aber die Leistungskurve ist wg. dem Drehzahl recht konstant.

Das einzige, was hier nicht ganz richtig ist, ist der Korrekturwert, außer die Luftfeuchte lag bei 100% 😁

Richtig wäre etwa 1.02-1.03 anzusetzen. 1.03 bei der ersten Messung ist zu hoch.
Bei der zweiten wäre auch eher 1.03 statt 1.04 richtiger... Macht denn 128 kW bei der ersten bzw. 139 kW bei der zweiten Messung.

Ist aber dennoch voll ok.

Deine Antwort