Insignia A BJ Ende 2016 mit 1.6 T SIDI Automatik

Opel Insignia A (G09)

Ich habe einen relativ günstigen Insignia A in meiner Nähe gefunden mit knapp 154.000 km. Beim Auto wurde noch kein großer teurer Wechsel gemacht, weder die Steuerkette noch der Turbo. Getriebeöl wurde auch noch nie gewechselt.

Es geht um den 1.6 SIDI Turbo ecoFLEX.+ Automatikgetriebe

Das Auto ist eine Limousine mit relativ guter Ausstattung, glaube Innovation 1 (Digital Tacho, Navi, Led+Xenon, Sitzheizung, Lenkradheizung, Parksensor V+H, keine digitale Temperaturanzeige).

Getriebölwechsel und normalen Service kann ich selbst machen.

Angenommen das Auto schaltet gut und die Kette rasselt nicht (laut Besitzer alles Top)

Rentiert es sich das Auto zu kaufen oder birgt es ein zu großes Risiko auf mögliche (teure) Schäden.

Und was wäre für euch ein fairer Preis?

4 Antworten

Vergessen zu erwähnen: Ich fahre extrem viel Kurzstrecke da rentiert sich keiner der Diesel. Mehrfach mal hier 2-3 km mal dort 5-6 km.

Sorry wenn ich das so salopp sage aber, kauf dir bei der Wegstrecke ein Fahrrad.

Bei deiner Wegstrecke geht jedes Auto kaputt, weil der nicht auf Temperatur kommt (Kaltstart).

Du bekommst nicht mal die Feuchtigkeit aus dem Motoröl, kannst dann alle 1000-2000km einen Ölwechsel machen.

Zitat:
@SHK81 schrieb am 1. Juli 2025 um 10:51:24 Uhr:
Sorry wenn ich das so salopp sage aber, kauf dir bei der Wegstrecke ein Fahrrad.
Bei deiner Wegstrecke geht jedes Auto kaputt, weil der nicht auf Temperatur kommt (Kaltstart).
Du bekommst nicht mal die Feuchtigkeit aus dem Motoröl, kannst dann alle 1000-2000km einen Ölwechsel machen.

Ich habe starke Arthritis da wird nichts mit Fahrrad fahren 😁 Andererseits hat mein Astra J die Kurzstreckenorgie von 50Tkm auf 100Tkm ohne Probleme "überlebt" bis auf die Wasserpumpe.

E-Bike wäre eine Lösung. Oder ein e-Rasenmäher wie Renault Twizy etc. Ein Verbrenner ist bei diesen Strecken schon sehr ungeeignet.

Ganz ehrlich, du willst eine Karre mit 154 Tkm für extreme Kurzstrecke kaufen. Egal was wir hier schreiben, es kann alles morgen verrecken, oder halt auch nicht. Die Ausstattung, Schwamm drüber, du hast nichts davon bei dem Fahrprofil.

Eine Antwort auf deine Frage ist schlicht unmöglich.