Software für AC MK3/ Verbrauch im BC

Ford Mondeo

Hallo!

Zu meinen Mondeo (2001 TDDI) hätte ich wieder mal ein paar Fragen....

Kann die Klimaanlage umprogrammiert werden, sodass die Temperatur auf 16 bis 29 Grad einstellbar ist (Es gab schon mal einen Thread dazu,damals gings glaub ich um beschlagene Scheiben, aber ich finde den Thread nicht mehr)?

Habe ich das einzige Auto, dessen Bordcomputer zuviel Verbrauch anzeigt ( ca. 0,3-0,8 Liter)?

mfG Thomas

20 Antworten

Habe heute mal bei meinem BC geschaut, bei diesem Lässt sich der Korrektorwert auch von -25 bis +25 einstellen.
Bei den Älteren BC's des MK1 geht es nicht so weit.

Der Korektorwert geht in realen 0,1 Schritten. Ein Korrektorwerte von 10 entspricht demnach einer realen Korrektor des Vebrauchs von 1,0L.

Ist eigentlich schon heftig wenn man bis 2,5L mehr oder weniger Korrigieren kann, ist immerhin ein Spanne von 5 Litern!

Also wie gesagt, es gibt da mehrere Mittel um den BC zu eichen. Bei dem des MK3 soll das aber wohl auch alles funktionieren, allerdings sind da die Schritte anders um in die Service-Menü's reinzukommen. Müsste da nochmal nachfragen wie das beim MK3 geht, falls interesse besteht.

Mein BC zeigt ca. 0,2 bis 0,3 Liter/100km zu gut an.
Die Restreichweite stimmt zu 100%. Bei angezeigter Restreichweite vom 0km bekomme ich ca. 62 Liter Diesel in den Tank.

An dieser BC justierung bin ich durchaus Interessiert.

Gruss

Udo Schroers

Also das macht mir doch mal Hoffnung, wenn das bei alten schon ging - und heute auch noch bei manchen Modellen (wie dem Mazda 6) möglich ist - dann wird es doch sicherlich auch bei dem aktuellen Ford gehen - oder ?

Wie ging das beim MK 1 ? Über "geheime" Bordcomputer-Einstellungen ? Oder musste man da mit dem PC ran ?

Zitat:

Original geschrieben von J. Schreiber

Also das macht mir doch mal Hoffnung, wenn das bei alten schon ging - und heute auch noch bei manchen Modellen (wie dem Mazda 6) möglich ist - dann wird es doch sicherlich auch bei dem aktuellen Ford gehen - oder ?

Wie ging das beim MK 1 ? Über "geheime" Bordcomputer-Einstellungen ? Oder musste man da mit dem PC ran ?

Ja genau, beim MK1 und auch beim MK2 gibt es 2 Service-Menü's. Ein Diagnosemenü (zeigt unter anderm den verbleibenden Tankinhalt in Litern und solche scherze an) und ein Korrektormenü (hier lässt sich der Wert einstellen).

Beim MK3 gibt es auch servicemenü's, wie das da genau mit dem Korrekturwert aussieht konnte ích leider nicht in Erfahrung bringen.
Möglicherweise kennt der freundliche diese option, einfach mal anfragen.