ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Heckklappe MK3 Turnier schließt schlecht

Heckklappe MK3 Turnier schließt schlecht

Themenstarteram 25. November 2004 um 11:58

Bei meinem Mondeo schließt die Heckklappe schlecht bis garnicht. Oft muß man sie mehrfach richtig feste zuknallen bis sie schließt.

Kennt jemand das Problem und weiß evtl. Abhilfe?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 25. November 2004 um 14:28

Hallo.

Ja, das Problem kennen wir... :(

Teilweise liegt es an einem schlecht justierten Heckklappen-Schloss. Da kann der freundliche Händler des Vertrauens was dran ändern...

Allerdings ist es auch so, dass die Heckklappe des Turnier (ich gehe davon aus, dass du einen hast) enorm grossflächig ist, sodass der Staudruck das Schliessen erschwert.

Probier mal folgendes : mache mal die Fahrer-Tür auf und schliesse dann die Heckklappe. Geht es einfacher ? Dann liegt es wohl nicht am Schloss....

WeKoe

Themenstarteram 25. November 2004 um 16:34

Hallo Werner,

danke erstmal - werd ich probieren mit Tür offen.

Ist Turnier "Heckklappe MK3 Turnier schließt schlecht " :-)

Meinst ein Spritzer Silikonöl könnt auch helfen? Oder soll ich lieber gleich zum fFH?

Es kann aber auch sein, dass Du zuschnell schließen tust.

Ich meine, Du must einen moment warten, bis der (elek)Rücksteller schaltet (hört man) und dann erst zumachen, wenn es dann noch nicht geht muss das Ganze wie oben beschreieben eingestellt werden.

Gruß

Epex

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:14

das ist der Hammer- Werners Tip hat gefunzt.

Tür auf und die Klappe fällt selbst aus 10 cm Entfernung ohne Kraftaufwand ins Schloss. Danach Tür zu und nochmal probiert - schließt nicht, selbst mit Gewalt nur mit Widerwillen.

Ich kann mir nicht helfen, aber das ist doch konstruktiver Müll. Es kann doch keiner von mir verlangen, daß ich zum Kofferraum schließen erst ne Tür öffnen muß. Mal sehen wie sich der Kundenservice von Ford dazu äußert.

mhhh,

normalerweise haben Fahrzeuge schon einen Mechanismus um einen Druckausgleich durchzuführen (sind ja nie wrklich dicht, die Gitter in der C-Säule z.B. sind ein Teil dieses Konstruktes).

Ich würde mal zum freundlichen fahren, und ihm den Effekt präsentieren.

Poste mal das Ergebnis

Hallo, die Entlüftung befindet sich genau wie bei meinem alten Passat hinter den Stauräumen links und rechts im Kofferraum zur Stoßstange hin. Nur sind beim Mondeo die Öffnungen mit Schaumstoffformteilen so zugebaut bzw. der Luftstrom wird umgelenkt, dass beim Zuschlagen die Luft nicht so schnell durchkommt. Tip: Formteile entnehmen, Abdeckungen Lochen oder die Klappe langsam nach unten ziehen und das letzte Stück zudrücken ( gibt schmutzige Hände). Mich wundert nur, das bei der allgemeinen Kostenersparnis noch die Formteile eingebaut werden, ohne wirds wahrscheinlich auch (noch-)lauter werden.

Hi,

durch die fast nicht durchgängige Zwangsentlüftung haben wahrscheinlich auch viele das Fensterbeschlag-Problem.

Wenn der starke Druck der Kombihecktür Echte mühe hat, die Luft rauszudrücken, wie soll es da die normale Lüftung schaffen die Luft raus zu bekommen?

Da verhält sich die Klima doch eigentlich immer so, als wenn die Umluft eingeschaltet ist und der Kompressor nicht arbeitet.

 

Kein wunder das man bei vier Personen und schlechtem Wetter mühe hat die Scheiben frei zu halten. Man möchte sich ja auch noch beim Unterhalten verstehen.

 

Gruß Mac_G

am 28. November 2004 um 10:14

Mit anderen Worten : wenn man Probleme mit beschlagenen Scheiben hat und die Heckklappe schlecht zu schliessen ist, dann soll man diese Schaumstoffteile am Heck entfernen ?!

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Schön wäre es ja, wenn man so einfach gleich 2 Probleme auf einmal beheben könnte. :)

Vielleicht probiert es ja mal einer aus und berichtet über Erfolg oder Misserfolg dieser "Reparatur" ...

WeKoe

klingt ja schon interessant, ich habe zwar nicht das Klappenschließproblem, aber der Scheibenbeschlag bei feuchtenm Wetter stört schon.

Ich möchte ja nicht die ganze Zeit mit Klima, Front und Heckscheibenheizung durch die Gegend fahren.

Aaaaaber:

Wenn das ganze so einfach und ohne Nebenwirkungen zu lösen wäre, hätte Ford bestimmt schon eine TSI draus gemacht.

Villeicht sollte man das mal mit dem fFH andiskutieren.

Bei meinem neuen Ghia X schließt die Klappe gleichfalls schlecht. Es war schon ein Techniker aus Genk hier und hat sich alles angeschaut und getestet und anschließend für normal erklärt. Er hat mir zwar ein neues Schloß eingebaut, weil er halt eines mitgebracht hatte – eine Änderung trat aber nicht ein.

Auch die Fenster beschlagen bei mir wie von Vorrednern beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

Aaaaaber:

Wenn das ganze so einfach und ohne Nebenwirkungen zu lösen wäre, hätte Ford bestimmt schon eine TSI draus gemacht.

Villeicht sollte man das mal mit dem fFH andiskutieren.

Hi,

mit deiner Meinung könntest du normalerweise recht haben, aber die Hersteller wollen vieles nicht hören, weil nur das neue Produkt was zählt, was man an den Mann oder Frau bringen möchte. Ein Kunde, der vor kurzem gerade ein Neufahrzeug erworben hat, ist völlig uninteressant für den Hersteller und Händler, da er momentan eine leere bzw. geschlossene Geldbörse hat. Um das mal so lieblich zu beschreiben.

Dazu kommt noch, dass Beanstandungen selten die Ingenieure bei Ford erreichen da das Kundenzentrum ja nur ein Callcenter ist und die Mitarbeiter von der Materie nicht viel Ahnung haben und darauf geschult werden die Leute abzuwimmeln.

 

Ach so wegen den Nebenwirkungen, diese werden bestimmt noch lautere Geräusche als schon ohnehin im Mondeo. Und vermehrt Feuchtigkeit im Innenraum nach Längeren gebrauch vorhanden sein wird usw. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das Schaumstoffblöcke, die feucht werden und kaum Luftdurchlassen gut für das Raumklima und die Gesundheit der Menschen sein soll.

 

Gutes bzw. schlechtes Beispiel ist die Windgeräusch-Problematik beim MK3 Mondeo, nach zwei bis drei Jahren wurden zwei oder drei kleine TSI’s herausgebracht die sofort zeigen das Ford nicht weiß, was sie da machen sollten, da die Aktionen bei mindestens 80 bis 90 Prozent der Windgeräuschgeplagten keinerlei Erfolg brachte und wenn wieder Reklamationen kommen die Kunden als Querulanten, überempfindlich, Einbildung usw. abgewimmelt werden. Dies kommt sowohl von den Händlern die überfordert sind und eine echte Problem-Suche nur Kosten verursachen würde die sie von Ford nicht zurück erhalten und Ford will sich solche Sachen die keinen Profit in kürzerer Zeit einbringen vom Halshalten.

Der Witz bei der Sache ist nur, dass gerade Ford mit der angeblichen - Besondere Aufmerksamkeit kam bei der Entwicklung des Ford Mondeo der Aerodynamik zu. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten sind kaum Windgeräusche zu vernehmen. – aber auch die Facelift MK3’s haben diese Windgeräusche. Ford die tun was!

 

Tja, der Dumme ist wiedermal der dumme deutsche Kunde .... so was ist in Amerika undenkbar .... und da das so ist, gibt selbst VW 5 Jahre echte Garantie ohne Km Beschränkung und das auch noch um etliche Tausende billiger als hier. Bei Ford ist das nicht anders.

Also, ich will hier nicht über Ford schimpfen, da sich hier alle Hersteller Sachen herausnehmen, die sie woanders nicht tun könnten. Aber Deutschland ist halt ein Selbstbedienungsladen so lange man kein einheimischer Normalbürger ist.

 

Gruß Mac_G

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Heckklappe MK3 Turnier schließt schlecht