ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)

Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:37

Hallo,

weiß jemand, welche Funktion der Schalter oben rechts im Armaturenbrett beim MK3 übernimmt? Hinter der schwarzen Abdeckung befindet sich ein Lämpchen, das anscheinend ohne Funktion ist und aufgrund der Abdeckung eh nicht sichtbar leuchten könnte.

Gruß

Elmar

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sitzt dort nicht bei manchen Modellen die Airbag- Kontrolleuchte

Joi, bei mir ist es die Airbagkontrollleuchte

Themenstarteram 3. März 2005 um 18:17

Die Airbagkontrolleuchte für den Beifahrer-Airbag?

So siehts montiert aus:

Hab ich leider keine Ahnung, es sind ja zwei da, diese und die im Amaturenbrett. Also ich vermute es mal.

Re: Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)

 

Zitat:

Original geschrieben von etixer

weiß jemand, welche Funktion der Schalter oben rechts im Armaturenbrett beim MK3 übernimmt?

Was sagt die Bedienungsanleitung? Falls nicht erläutert: passt sie vom Veröffentlichungsdatum her zum Baucode (siebt- und sechstletzte Stelle der VIN) des Autos?

Hi etixer,

ich habe den MK3 Facelift, daher kann ich nur bezüglich deines Modells etwas vermuten.

Bei meinem Modell sind in der Mittelkonsole (hier allerdings unterhalb des Radios) die beiden Schalter für die Sitzheizungen.

Könnten die es bei Dir sein?

Andernfalls könnten es noch Schalter für die beheizbare Frontscheibe und das abschaltbare ESP sein.

Auch mein Tipp: Blick in die Betriebsanleitung!

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube , es ist die Kontrolle für den Beifahrerairbag. Sie zeigt an, ob er ausgeschaltet ist oder nicht. Das ganze passiert automatisch, wenn man z.B. `ne Aktentasche auf den Sitz stellt und diese anschnallt, dann erkennt wohl ein Gewicht-Sensor im Sitz, daß kein Mensch dort sitz, obwohl das Gurtschloss zu ist. Lampe ist dann also an und zeigt, dass der Airbag ausgeschaltet ist. Wo die Gewichtsgrenze liegt, weiß ich aber nicht, habe mal `was von 20kg gehört. Dann würde es wohl für Kindersitze funktionieren.

Aber wie gesagt, ICH BIN MIR NICHT SICHER !!!

runzeljosch

Der Beifahrersitz hat in der Tat eine Sitzbelegungserkennung. Schau mal in der Sitzfläche, da sind so ca. 5-15 cm von der Rückenlehne richtung Oberschenkelauflage gehend,

zwei kleine "Knubbel" in den Polstern. Fühlt man super, wenn man mit der Hand darüberfährt.

Ich hab graue Sitze, da sieht man es besonders gut.

Die stehen auch etwas raus.

Hmm hört sich interssant an....

Fahre ST220 , 04/2004 mit den Recaros.

Hat der das auch?, Wie kann man das überprüfen?

Ich hab nämlich keine Blindschalter in der Mittelkonsole.

Gruß

Scrag

Oh je...

 

Also mal generell, bevor hier wieder alles durcheinander geht:

- es gibt keine durch Blenden abgedeckten Kontrollleuchten (deshalb Bed´anleitung)

- Sitzbelegungserkennung ist je nach Bauzeitraum Standard (unabhängig von der Ausstattung).

Bleiben wir doch einfach beim Thema der ursprünglichen Frage...

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:36

Wer suchet der findet. Laut Anleitung sitzt dort die Anzeige für die Warnleuchte "Airbag abgeschaltet".

Zitat "Die Warnleuchte zeigt an, daß das System den Front- und Seiten-Airbag abgeschaltet hat. Die Warnleuchte hat nur eine Informationsfunktion. Es ist nicht möglich, den Airbag manuell abzuschalten.

Gruß

Elmar

Blende

 

Gut, dann ist der Blinddeckel (falls tatsächlich undurchsichtig) falsch da...

Ford baut ja keine falschen "Blinddeckel" ein. Besonders bei so Sachen wie Airbag und Insassenschutz kann man das ausschließen. Das kommt Wahrscheinlich darauf an ob man die Kontrolleuchte benötigt oder nicht.

 

Zitat:

Zitat "Die Warnleuchte zeigt an, daß das System den Front- und Seiten-Airbag abgeschaltet hat. Die Warnleuchte hat nur eine Informationsfunktion. Es ist nicht möglich, den Airbag manuell abzuschalten.

Aber nur auf der Beifahrerseite. Wenn man die Kontrolleuchte hat kann man die Airbags ausschalten in dem man den Gurt auf der Beifahrerseite einsteckt und keiner dort sitzt. Dann müßte die Kontrolleuchte ständig brennen und die Airbags sind ausgeschaltet auf der Beifahrerseite.

Wer die Kontrolleuchte hat kann es ja mal ausprobieren.

das ist ja auch kein undurchsichtiger verschlussdeckel

wenn die lampe mal leuchtet seht ihr es schon.

das gewicht müsste 12 kilo sein.

bei probefahrt mit wds auf dem beifahrersitz geht auch manchmal die gurtwarnung bei neueren modellen an.

also immer das wds mit anschnallen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Schalter Mittelkonsole oben rechts (MK3)