ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Verbrauch Mondeo TDCI 2.0

Verbrauch Mondeo TDCI 2.0

Themenstarteram 5. November 2004 um 11:08

Hallo,

ich fahre einen Ford Mondeo TDCI 2,0 mit 130 PS. Baujahr 04.2004. 6 Gang Schaltgetriebe. Euro 4. 225er Reifen. Sportfahrwerk. Jetzt bei 14.000 Km. Im Handbuch ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,2 l/100 km angegeben. Ich lande bei ganz moderater Fahrweise im ausgewogenen Mix zwischen Stadt und Autobahn regelmäßig bei 8 l/100 km.

Ich habe in einem anderem Forum gelesen das der Verbrauch wenn die Klimaautomatik auf "Automatik" steht hoch geht und wenn man in den "ECO" Modus schaltet runtergeht und das Leistungsloch beim Anfahren weg ist. ich bin bisher immer mit der Einstellung "Automatik" gefahren.

Mir erscheint der Verbrauch recht hoch. Ford sagt es wäre alles normal und der Händler sagt er kann keinen Fehler finden. Da er keinen Fehler finden kann, kann oder will er auch nichts machen.

Hat einer Erfahrung mit dem Verbrauch und der Kimautomatik bei diesem Modell.

Wäre sehr nett wenn ihr mir Verbrauchsdaten mitteilen könntet.

Danke

Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. November 2004 um 12:48

Zitat:

Ich habe in einem anderem Forum gelesen das der Verbrauch wenn die Klimaautomatik auf "Automatik" steht hoch geht

Das ist richtig! Ich fahre immer mit ECO, es sei denn es sind 30 °C draussen...

Hier mal meine Verbrauchswerte. Muss dazu sagen : Km Stand: 22800, habe eine 5tronic Automatik, aber Reifen sind wie bei deinem.

Stadt : 7,5 - 9,0 Liter

BAB : 6,0 - 9,0 Liter

Land : 6,5 - 7,5 Liter

mit Klima auf AUTO : +1 Liter

Habe einen Drittelmix-Verbrauch von exakt 7,7 l/100 km.

Vielleicht fährst du recht offensiv und nutzt die Drehmoment-Power des TDCi häufig aus ? ;)

WeKoe

Moin,

hatte bis April diesen Jahres einen Mondeo als Firmenwagen, mit dem ich täglich 2*80KM Autobahn zu Firma gefahren bin. Bleifuß war angesagt, Verbrauch lag bei 8,5 Liter. Jetzt habe ich einen privaten Mondeo,muß selber tanken, und bei halb Landstr. (Tempo 110) und halb Autobahn (Tempo 130) verbrauche ich zwischen 5 und 5,5 Litern.

Also mit sparsamer Fahrweise ist extrem was zu bewegen. Fahre ich 160-170 bin ich mit ca 7 Litern dabei.

Gruß

Spencer

Hallo,

habe ebenfalls einen Mondeo TDCi mit 130 PS und 6-Gang-Getriebe, Bj.2004, allerdings mit 205er-Ganzjahresreifen. Km-Stand derzeit etwas über 3.000 und ungefähr hälftig in Stadt und auf Autobahn unterwegs. Der Verbrauch bewegt sich laut BC (bislang auf 0,1 l genau) zwischen 6,0 und 6,6 Liter, obwohl ich nicht besonders vorsichtig fahre, sondern mich nach wie vor regelmäßig an dem g..len Beschleunigungsverhalten erfreue. Auf der Autobahn ist dabei auch schonmal - wenn es der Verkehr zuläßt - für einen längeren Abschnitt Reisetempo 180 drin.

Die Klimaautomatik läuft bei mir fast ausschließlich im ECO-Modus, es sei denn, daß entweder extrem warmes oder extrem feuchtes Wetter ist und die Scheiben sonst beschlagen würden.

Ich denke, mit zurückhaltender Fahrweise wäre durchaus ein Wert mit 5 vor dem Komma drin, ohne daß ich zum Verkehrshindernis würde.

Abgesehen davon habe ich nach dem Lesen vieler Beiträge hier die Hoffnung, daß sich im Laufe der nächsten ca. 5.000 km der Verbrauch noch etwas nach unten einpendelt.

Zitat:

Die Klimaautomatik läuft bei mir fast ausschließlich im ECO-Modus, es sei denn, daß entweder extrem warmes oder extrem feuchtes Wetter ist und die Scheiben sonst beschlagen würden.

Hm, habe einen Mondeo vor dem Facelift und kann mich itanswers nur anschließen: 7,5 - 8l/100km!

Allerdings darf man nicht vergessen, daß bei meinem im "Eco-Modus" die "Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle" ;) ausgeschaltet ist!

Will sagen: Man hat keine!

Ist das bei der neuen Anlage anders?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ff6016

Allerdings darf man nicht vergessen, daß bei meinem im "Eco-Modus" die "Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle" ;) ausgeschaltet ist!

Will sagen: Man hat keine!

Ist das bei der neuen Anlage anders?

Hi Stefan,

ich denke, Du hast recht. Im ECO-Modus ist die Klimaanlagenfunktion abgeschaltet, es läuft quasi nur die normale "Lüftung", allerdings - wenn AUTO eingeschaltet ist - trotzdem mit automatischer Luftverteilung und der eingestellten Temperatur.

Die einzige Funktion, die im ECO-Modus also nicht aktiviert ist, ist die Regulierung der Luftfeuchte (die bei extrem warmen Temperaturen natürlich auch dazu dient, den Innenraum herunterzukühlen).

Es ist sicherlich Geschmackssache, aber mir reicht der ECO-Modus für den Alltagsbetrieb bei "durchschnittlichem" Wetter vollständig aus.

Themenstarteram 6. November 2004 um 12:49

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos!

Habe noch mal Rücksprache mit einem Ford Meister gehalten. Der hat auch noch mal bestätigt. Das bei der Klimaautomatik auf Auto der Kompressor immer arbeitet und 7,5 PS zieht! AUf ECO wie sie bei dem neueren Mondeo heißt wird die Temperatur automatisch geregelt. D.h. natürlich kühlt die Anlage nicht aber bei kühlen Aussentemperaturen wird eine konstante Innentemperatur gehalten.

Auf ECO ist auch die Anfahrschwäche weg!

Werde jezt mal eine Tankfüllung auf ECO leer fahren und dann den Verbrauch messen.

Das Ergebnis stelle ich dann wieder ein :-)

Bei 1.100 km flotter Autobahnfahrt (Schnitt 120 km)

kam ich auf 6,6 Liter

Habe meinen TDCi im Januar bekommen und habe heute 27.000 km auf dem Tacho.

Ich verbrauche laut BC zwischen 5,5 und 5,8 l, was echten 6,1 bis 6,5 l entspricht. Ich fahre 80% BAB und 20 % Stadt.

Mir ist aufgefallen, dass sich der o.g. Verbrauch erst bei etwa 23.000 km eingependelt hat. Vorher lag ich bei echten 6,8 - 7,4 l bei gleicher Fahrweise.

Grüße

Bullish

Hi,

mein Verbrauch pendelt zwischen 5,5 und 11,5L.

Ohne diese Extreme, in der Stadt wenn er nicht richtig warm wird 8,5-9L. Wenn warm 8L. Autobahn ca.8L. Landstrasse fahr ich kaum.

Das alles bei absolut nicht zurückhaltender Fahrweise. Ausser wenn er kalt ist. Hab nen 2003er mit 205/17 und Sechsgang. Euro 3 und 38000km.

@itanswers

Wie hoch ist Dein Verbrauch bei nicht gezügelter Fahrweise?

Grüße einsachturbo

Verbrauchsanzeige vorhanden?

 

Hallo,

wenn Du eine Verbrauchsanzeige hast, dann stelle sie mal bei 100 km/h auf Null, klemme das Gaspedal fest , stelle die Klimaanlage aus und fahre mindestens 2 km bei warmen Motor und ohne Steigung/ Gefälle.

Verbrauchsanzeige müsste dann knapp 5 Liter anzeigen.

Viele Grüße

Norbert

Themenstarteram 8. November 2004 um 8:56

Hallo,

@einsachturbo: Bei zügigen fahren komme ich auf 8,5 bis 9 Liter.

@Norbert: Statt Pedal festklemmen, nehme ich dann lieber die Geschwindigkeitsregelanlage :-) Danke für den Tip.

Danke für Eure Infos!

Marc

Wie hoch ist der Verbrauch bei 100?

 

Hallo Marc,

ja und? Was ist nun?

Mit Tempomat ist es natürlich einfacher, logisch.

Hast Du eine Verbrauchsanzeige?

Was zeigt die denn bei 100 km/h an?

Viele Grüße

Norbert

Moin...

Im '03 Mondeo Turnier mit Automatik im Schnitt über 10Tkm 6,7l/100km.

ÜBerwiegend (also ca. 75%) ohne Klima, ca. 75% Autobahn/Landstraße (zum Teil allerdings mit Fahrrad dabei).

Reifen 205/16 Sommer bzw. Winterreifen.

Minimum 6l/100km (in Dänemark...), Maximum 7,8l/100km (nur Stadt, kurze Strecken).

Akzeptabel, oder? ;-)

Chris

am 8. November 2004 um 22:42

Zitat:

Im '03 Mondeo Turnier mit Automatik im Schnitt über 10Tkm 6,7l/100km.

Wow, wie kommst du denn zu so 'nem Spitzenwert ?

Ich liege 1 Liter drüber ?! *confused*

Nur an den 225er Schlappen kann's ja wohl nicht liegen...

WeKoe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Verbrauch Mondeo TDCI 2.0