Software für AC MK3/ Verbrauch im BC
Hallo!
Zu meinen Mondeo (2001 TDDI) hätte ich wieder mal ein paar Fragen....
Kann die Klimaanlage umprogrammiert werden, sodass die Temperatur auf 16 bis 29 Grad einstellbar ist (Es gab schon mal einen Thread dazu,damals gings glaub ich um beschlagene Scheiben, aber ich finde den Thread nicht mehr)?
Habe ich das einzige Auto, dessen Bordcomputer zuviel Verbrauch anzeigt ( ca. 0,3-0,8 Liter)?
mfG Thomas
20 Antworten
Bei mir ist die Anzeige im BC eher etwas zu niedrig????
Die AC ist bei mir ab 16 Grad aufwärts programmierbar aber nicht bis 29 Grad. Wofür benötigst du das denn??????
Bordcomputer "Fehlanzeige"
Hallo und guten Morgen,
bei unserem Mondi zeigt der Bordcomputer auch in der Regel zu hohen Verbrauch an.
Das ist aber kein konstanter Faktor !
Dazu kommt, dass er bei etwa halbvollem Tank und darunter stets viel zu wenig Tankinhalt anzeigt, wenn ich auf der Schräge zur Kellergarage stehen bleibe.
Als dritten Effekt habe ich bemerkt, dass die angezeigte Restreichweite überproportional zu den gefahrenen Kilometern abnimmt; von etwa 120 Km Rest an abwärts.
Seither richte ich mich in Allem fast nur nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern und nicht nach Verbrauchsanzeige und Restreichweite.
Gruß
Das Problem mit der Reichweitenanzeige im Bordcomputer habe ich auch, kürzlich bin ich von Italien gekommen und hatte eine laut Bordcomputer nur noch 3 Km bis der Tank leergefahren ist. Dann habe ich gerade mal 49 Liter in den Tank gequetscht. Da hätte ich mir das teure tanken an Autobahn sparen können. Mit so einer Anzeige fühlt man sich nicht gerade wohl, (schafft man bis zur nächsten Tanke oder nicht :-( )
Hallo alpi19_at
bei mir wurde das Bedieneil der Klimaautomatik getauscht.
Ich habe genau wie Du einen 2001er Mondeo und dort war
ursprünglich das Bedienteil mit der weißen Defrosttaste eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass man dort nur die Temperaturen von 18 od. 19 Grad bis 28 Grad einstellen konnte.
Jetzt habe ich das Betienteil mit der orangen Defrosttaste drin
und dort geht es von 16-18 Grad.
Evl. hilft Dir auch ein Softwareupdate wenn die beiden Bedienteile mit der gleichen Software arbeiten.
Meine Version ist: 2E D0 2F 01 00
Die kannst Du folgendermaßen auslesen:
Klimaanlage ausschalten, dann OFF und FUSSRAUM gleichzeitig drücken und dann innerhalb von 2sek die A/C Taste drücken.
MFG
power01
Ähnliche Themen
Bzgl. der Verbrauchsanzeige kann ich nur berichten, daß mir stets zu wenig angezeigt wird; der Verbrauch liegt bis zu 1l/100km höher.
BC Verbrauchsanzeige
Hallo,
es muss anscheinend große unterschiede im BC geben. Die Restreichweite zeigt bei mir ziemlich genau an. Habe bei 1Km Restreichweite 53l Super nachgetankt. Das mit dem Durchschnittsverbrauch ist auch recht zuverlässig. Wenn man den BC natürlich nicht zurück setzt, rechnet er ja den Durchschnitt vom letzten Reset. Dann kann jetzt zum Sommer hin schon eine Abweichung von 1l hinkommen. Ich Reste monatsweise und mein Durchschnitt liegt bei 8,7l Super. Jetzt im Sommer mit Klima sogar nur bei 8,6l/100Km.
Wenn ich nachtanke und nachrechne, dann habe ich eine maximale Abweichung von 0,1l.
Dafür denke ich das meine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht stimmt. Da rechnet mein BC wohl die letzten 100Km zusammen und nicht nach dem Reset.
Gruß
Also bei mir zeigt der BC im Schnitt 0,7 L weniger an, als ich tatsächlich verbrauche. Auf den Restinhalt im Tank habe ich bisher nicht wirklich geachtet.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass ein "ungenaue" Serie von Tankgebern verbaut wurde - und diese ab Ende 2004 gegen genauere ausgetauscht wurden.
Weiß da jemand was drüber ?
Ich würde mir sofort einen anständigen Tankgeber einbauen lassen, wenn der vernünftigere Werte übermitteln würde als mein aktueller !
Hallo!
Mein Klimacode lautet "2E E2 20 12 01" (glaube ich zumindest..)
Diese Tage steht das Auto in der Werkstatt, mal schauen, od die etwas daran drehen können (der Chef meinte, dass nur die angezeigte Temperatur verstellt wird ??).
mfG Thomas
Heheh, naja "ungenaue Tankgeber" von 2000-20043 zu verbauen ist doch nett 😉
Meiner zeigt im Durchschnitt zu viel an, so um die 0.5-1l/100
MK3 2.0 115PS Diesel
Ich tracke meinen Verbrauch im Spritmonitor.
Lustigerweise habe ich letzten Monat mal den Luftfilter getauscht und gehe der Vermutung nahe das der auch beimKauf nicht getauscht wurde - so wenig hat meine Karre noch nie verbraucht, im Schnitt trotz den Temps und Klima unter 7l, egal wie ich fahre. Vorher hatte ich meist über 7L, im Winter, Herbst und so.
MFG
Servus!
Mein Bordcomputer zeigt immer min. 0.5 l bis zu 1.5 l über dem nach dem Tanken errechneten Verbrauch zuviel an.
Ich habe mal versucht, eine Konstante daraus zu errechnen, aber das variiert erheblich. Das heisst, dass , wenn der BC zB 7.0 l anzeigt, dann sind es mal tatsächlich 6.3 l und beim nächsten mal vielleicht 5.9 Liter.
Die Reichweitenanzeige hingegen passt bei mir.
Bei dem zweiten Piep, also bei 40 km Rest Tanke ich etwa 53 l.
Gruss
Tim
Ford Mondeo 2.0 DI, EZ 07/2001.
Re: Software für AC MK3/ Verbrauch im BC
Zitat:
Original geschrieben von alpi19_at
Hallo!
Habe ich das einzige Auto, dessen Bordcomputer zuviel Verbrauch anzeigt ( ca. 0,3-0,8 Liter)?
Mein BC zeigt 0,5 bis 1,0 Liter zu wenig an das ist schon ganz schön ordentlich finde ich.
Die Klimaanlage hingegen lässt sich von 16-29 Grad einstellen und funktioniert echt tadellos+++++
Hallo!
Mein Auto ist aus der Werkstatt zurück, an der Klimaanlage wurde nichts geändert.
Aktuelle Verbrauchs-Differenz des BC zu real: 0,6 Liter
mfG Thomas
Hat sich hier nochmal etwas getan, was es evtl. möglich macht, den Bordcomputer an den tatsächlichen Spritverbrauch anzupassen (wie zb. beim Mazda 6) ?
Ich wäre wirklich dankbar für irgendwelche Ideen !!
Die Bordcomputer vom MK1 lassen sich "nachregulieren". Wenn die Angezeigten werte stets um eine etwa gleichbleibende Menge zu hoch oder zu niedrig liegen kann man diese Differenz gegenrechnen.
Beispiel : der BC zeigt immer etwa 1L zu wenig an so kann man den auf "+10" einstellen und die Angaben stimmen ab sofort.
Ich weiß nicht ob der vom MK3 das auch kann. Der vom MK2 ist dem des MK1 ähnlich, bei diesem funktioniert das auch.
PS: Beim MK1 lässt es sich von -10 bis +10 und beim MK2 von -25 bis +25 einstellen.
Es gibt da noch mehr Tricks um dem BC eine "feinabstimmung" zu verpassen. Ob diese so beim MK3 auch gehen weiß ich leider nicht, dem vom MK1 und MK2 kann man aber definitiv nachhelfen.
Achso, da jemand etwas mit einer geänderten tankeinheit angesprochen hatte : ja, diese gibt es. Jedoch liefert die auch keine genaueren Werte, sie wurde nur verbessert da bei den älteren häufig Kontaktschwächen auftraten und der BC irgendwann nur noch "---" anstatt eines Wertes anzeigte da er keine Verbindung zum Kontaktgeber in der Tankeinheit hatte.
PSS: Da war noch etwas anderes : wenn man auf einer Schräge parkt zeigt der BC als Restinhalt des Tankes logisch nur falsche werte ! Der Tankinhalt schwappt ja dann auf eine Seite, der Schwimmer hängt dann entsprechend auch höher oder niedriger und die Anzeige fällt entsprechend ungenau aus.