Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Die Updates sind immer kumulativ.

Du bekommst das Update dann OTA ohne dass du eine "Zwischenversion" brauchst.

Die Version 3.6.4 ist aber noch nicht für alle Fahrzeuge verfügbar, sollte sich aber in den kommenden Tagen/Wochen ändern ;)

Immer wieder ein kleiner Spass kurz vor der Abfahrt; siehe angehängtes Video (V 3.5.24) 🙂

Die neue Version beinhaltet immer auch alle Vorgängerversionen, auch jene die nur in der Werkstatt erhältlich sind

Ähnliche Themen

Die Version 3.5.14 wurde ja am 2. Juni angekündigt und wird wohl seid vergangener Woche ausgerollt, die Version 3.6.X wurde mir in der APP vergangene Woche als aktuelle Version mitgeteilt, die in 3 Woxchen ausgerollt wird

Müsste er dann nicht erst 3.5XX ausrollen und danach 3.6.X.

Sonst warte ich ja noch mal 6 Wochen bis da OTA endlich kommt, da mir 3.5.X im Service obwohl verfügbar nicht eingespielt wurde.

Wenn es für dein Modell OTA verfügbar ist, sollte es auch alle Vorversionen enthalten.

Zitat:
@gseum schrieb am 26. Juni 2025 um 21:47:08 Uhr:
Wenn es für dein Modell OTA verfügbar ist, sollte es auch alle Vorversionen enthalten.

Vorsicht. Es gab in der Vergangenheit auch Versionen, die konnte man nicht OTA updaten, wenn man einfach eine zu alte Vorversion hatte. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist, aber früher gab es mal Updates, die bedurften, dass die installierte Version nicht älter als 3 Vorversionen war.

Es steht explizit im Beschreibungstext des Updates dabei.

Kennt jemand irgendjemanden der 3.5.24 schon OTA bekommen hat (XC60 MY25)?

@Kralle16

Entsprechend des Beschreibungstextes des Updates 3.5.24 sollte dies niemand OTA bekommen, ich musste deswegen extra in die Werkstatt.

Die nächste Version 3.6.4. konnte ich dann wieder OTA installieren, dies war aber auch eher ein kleineres Update, welches sich um das Problem des Bremsenausfalls bei den T8/BEV kümmerte.

3.5.24 ist als OTA angekündigt in der Beschreibung, 3.5.27 ist nur in Werkstatt verfügbar.

Ja, hast recht. Das hatte ich mit der 3.5.14 verwechselt. Allerdings wird diese dann erst drauf sein müssen (durch Werkstatt) , bevor es mit den Nächsten dann OTA weitergehen kann.

Die Version 3.5.24 wurde ja relativ schnell durch die nächste Version (nicht OTA) unsktuell und letztendlich dann auch nur an wenige Fahrzeuge ausgeliefert.

Bei der Version 3.6.24 fällt mir auf, dass sie bisher nur bei Modelljahren ab Mj25 ausgeliefert wird. Ich habe hier noch Von keinem OTA-Update für ältere Modelljahre gelesen.

Vielleicht kann @volvocitroen dazu nähere Auskunft geben.

Zitat:@Findus.XC schrieb am 27. Juni 2025 um 19:13:19 Uhr:
Ja, hast recht. Das hatte ich mit der 3.5.14 verwechselt. Allerdings wird diese dann erst drauf sein müssen (durch Werkstatt) , bevor es mit den Nächsten dann OTA weitergehen kann.

Normalerweise nicht. Im Text steht eindeutig, dass die Vorversion mit beinhaltet sind.

Ich glaube, im Moment wird die aktuelle Version 3.6.24 schlicht noch nicht an alle Modelljahre ausgeliefert. Siehe oben.

Hat vielleicht jemand eine Prognose, wann die auszuliefernden Neuwagen bedampft werden? Ich warte jetzt seit drei Wochen, dass mein Fahrzeug "in den nächsten Tagen" beim Händler eintrifft..

Deine Antwort