Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8035 Antworten
Zitat:@allo78 schrieb am 18. Juni 2025 um 21:03:31 Uhr:
Wo hast Du einen Erklärungstext zum Update gefunden? Bei mir steht nur "Verbesserungen und Fehlerbehebungen"Konnte meines vorhin auch installieren.

Im Fahrzeug bei den Versionshinweisen vor der Installation (konnte man separat anklicken)

@superlolle - die Smilies bei MT sind inzwischen aus den normalen Zeichensatz (=Tastatur Smartphone) nutzbar.

Zitat:
@Eifel-Elch schrieb am 18. Juni 2025 um 22:24:02 Uhr:
Im Fahrzeug bei den Versionshinweisen vor der Installation (konnte man separat anklicken)

Ok vorher hab ich leider nicht drauf geklickt und in der App steht es nirgens und wenn ich jetzt im Fahrzeug aif die Versionshinweise gehe steht das selbe wie in der App. Hast Du zufällig ungefähr den Wortlaut noch parat was da so stand mit der B Modus Fehlerbehebung?

Zitat:
@gseum schrieb am 18. Juni 2025 um 23:07:55 Uhr:
@superlolle - die Smilies bei MT sind inzwischen aus den normalen Zeichensatz (=Tastatur Smartphone) nutzbar.

👍 Vom PC aus wurden aus den Smillies Satzzeichen ... 😉 Via Smartphone klappt es 🤗 solange kein Satzzeichen davor/dahinter ist.

Ähnliche Themen
Zitat:@allo78 schrieb am 18. Juni 2025 um 23:42:11 Uhr:
Ok vorher hab ich leider nicht drauf geklickt und in der App steht es nirgens und wenn ich jetzt im Fahrzeug aif die Versionshinweise gehe steht das selbe wie in der App. Hast Du zufällig ungefähr den Wortlaut noch parat was da so stand mit der B Modus Fehlerbehebung?

Nein, hab ich nicht mehr. Dafür reicht mein Gedächtnis nicht mehr, und fotografiert habe ich es auch nicht. Aber irgendwo gibt es den Text bestimmt noch.

AD © by @Eifel-Elch und @gseum

Zitat:@gseum schrieb am 19. Juni 2025 um 08:42:39 Uhr:
AD © by @Eifel-Elch und @gseum

Die teilweise Variante 😁, aber das kennen die jungen Leute hier nicht 😂

Seit dem Update bei mir ultralangsame Bedienung, Google Maps teils ruckelig, ewig lange Routenberechnungen... Schade, vorher ging alles.

Grüße

Anbei die Hinweise.

Img
Img
Zitat:@Haeken schrieb am 19. Juni 2025 um 16:21:47 Uhr:
Seit dem Update bei mir ultralangsame Bedienung, Google Maps teils ruckelig, ewig lange Routenberechnungen... Schade, vorher ging alles.Grüße

Bei mir das gleiche bis jetzt. Voll langsam alles.

Meist dauert es ne Weile nach einem Update, bis sich alles zurecht gefunden hat.

Zitat:
@superlolle schrieb am 19. Juni 2025 um 00:00:20 Uhr:
👍 Vom PC aus wurden aus den Smillies Satzzeichen ... 😉 Via Smartphone klappt es 🤗 solange kein Satzzeichen davor/dahinter ist.

Sorry für OT ... aber wie geil ist das denn? Über Nacht hat die Software von MT meine Smillies wieder gecrasht. Da hat doch Volvo seine Finger im Spiel, da könnt Ihr sagen was Ihr wollt ... :-)

So Update war nach 35min durch. Und ja es war nach dem Update kurz langsamer. Hab dann wie immer ein Reset gemacht und danach hat er zwei drei App Updates gemacht und ca. 5 min hab ich ihn machen lassen. Danach alles wie bei der Vorversion 3.5.24 - nicht langsamer nicht schneller. Navigation per Google Maps wie immer und Routen Neuberechnung auch sofort.

also ich stelle irgendwie seit 3.5.24 folgende Fehler fest, welche auch mit 3.6.4 weiter bestehen:

1. Innenlicht schaltet beim Ausschalten des Fahrzeugs meist nicht mehr ein
  2. Camera schaltet sich, wenn man auf ein Hindernis zufährt bzw. vorwärts einparkt nicht mehr bzw. nur mit sehr starker (ca. 10 Sek.) Verzögerung ein
  3. Rear Cross Traffic Alert scheint auch nicht mehr zu funktionieren - hatte jetzt schon zwei mal beim Ausparken ein vorbeifahrendes Fahrzeug hinter mir da hat er sonst immer gemaunzt und es kam ne Meldung im Display - die letzten beiden male gar nichts.
  4. vorhin bei grellem Sonnenschein das Fahrerdisplay so dunkel dass ich kaum mehr was erkennen konnte - dauerte ca. ne halbe Minute bis es wieder ging (oder die Sonne war dann nicht mehr so grell)

VZE erspare ich hier mal da das ja an MAPS liegen kann und es einen eigenen Thread dafür gibt indem ich es schon beschrieben hatte.

@Eldrich: Danke

So hab jetzt gerade mal ausführlich den Rear Cross Traffic Alert probiert wenn hinter mir beim Ausparken ein Fahrzeug vorbei fuhr und hab auch mal bewusst jemanden hinter dem Auto am Auto vorbeilaufen lassen: nichts absolut keine Warnung (also außer die normalen Parkpiepser halt) heißt er würde sicher auch keine Notbremsung machen.

Wie ist das bei Euch mit 3.5.24 oder 3.6.4?

Deine Antwort