Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8275 Antworten

Zitat:

@carbonideus schrieb am 12. September 2023 um 18:20:30 Uhr:

obwohl der XC40 im Heimnetz-Wifi angemeldet ist, kann ich keine internen Adressen aufrufen (z.B. meinen Server).

Hast du es über den Namen oder über die IP probiert?
Könnte sein dass der Volvo einen eigenen DNS Server verwendet und deshalb den Namen von deinem Server nicht auflösen kann.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 12. September 2023 um 18:23:30 Uhr:

Zitat:

@carbonideus schrieb am 12. September 2023 um 18:20:30 Uhr:

obwohl der XC40 im Heimnetz-Wifi angemeldet ist, kann ich keine internen Adressen aufrufen (z.B. meinen Server).

Hast du es über den Namen oder über die IP probiert?
Könnte sein dass der Volvo einen eigenen DNS Server verwendet und deshalb den Namen von deinem Server nicht auflösen kann.

Ich habe es mit der festen IP probiert, einfach nur 192.168.1.150 oder mit http/https (Server unterstützt beides).

Vermutlich werden trotzdem alle Datenverbindungen über einen Proxy geleitet.

Ich sehe den Wagen in meinem Netzwerk mit einer zugeteilten internen IP. Sollte der Proxy nicht bloß für externe Netzwerkzugriffe verwendet werden?

Ähnliche Themen

Normalerweise schon. Aber ob das alles "normal" läuft? Immerhin ist es ein Fahrzeug, bei dem ich nicht ganz böse wäre, wenn dort zusätzliche Sicherheitsmechanismen implementiert sind. 😉

hi zusammen, hat von den V90 Fahrern einer schon die 2.11 per OTA angeboten bekommen? Ich noch nicht.

VG
Frank

Laut Patchnotes ist erst nächste oder übernächste Woche damit zu rechnen. Vorher allenfalls in der Werkstatt

Zitat:

@David-CH schrieb am 13. September 2023 um 15:59:18 Uhr:

Laut Patchnotes ist erst nächste oder übernächste Woche damit zu rechnen. Vorher allenfalls in der Werkstatt

alles klar. Dank dir.

Zitat:

@carbonideus schrieb am 12. September 2023 um 20:58:23 Uhr:

Ich sehe den Wagen in meinem Netzwerk mit einer zugeteilten internen IP. Sollte der Proxy nicht bloß für externe Netzwerkzugriffe verwendet werden?

Ich gehe davon aus, dass man das tunnelt oder einen Proxy hat. Kannst Du ggf. ja mitsniffen...

Gerade kam es per Mail.
"Hej,
in den nächsten Tagen erhalten Sie das neueste Software-Update V2.11 für Ihren Volvo XC40."

Leider fehlt die liebgewonnene "Optimierung des Antriebstrangs" 😉

Hatten wir doch schon geklärt: Der Antriebsstrang ist nun perfekt.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 15. September 2023 um 15:20:04 Uhr:

Hatten wir doch schon geklärt: Der Antriebsstrang ist nun perfekt.

Nö isser nicht 😁

Es wurden kleinere Anpassungen des Antriebsstrangs vorgenommen, die sich nicht auf Leistung, Zertifizierung, Homologation oder Umweltschutz auswirken.

Aktualisierungen in Softwareversion 2.11

Grüßle Andi

Also bei meinem XC60 T6 MY22 ist es nun tatsächlich perfekt, ein solcher Eintrag steht für mein Fahrzeug nicht drin 😉

Dann ist der XC40 MY24 wohl noch nicht perfekt.
In der Mail wurde nur YT etc. erwähnt, aber auf der HP steht auch der Punkt "Optimierung des Antriebsstrangs".

Allerdings empfinde ich Reichweiten zwischen 530 und 560 km und Verbräuche von 13,X bis 16,X kWh/100 km nicht als soo verbesserungsbedürftig. 😉

Vorhin noch per PV etwas aufgeladen und bei 80 % SOC kann ich mit 450 km Reichweite auch ohne Verbesserung gut leben.

XC40 ER Reichweite 1
XC40 ER Verbrauch
XC40 ER Reichweite 2

Und das ganze dann noch bei 28 Grad und Sitzheizung auf Stufe 1.

Deine Antwort