Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4
Hallo zusammen,
Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22
Hat es schon jemand erhalten?
Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.
2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276
Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.
Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.
8027 Antworten
Nun auch bei mir, von 2.6 auf 2.9 völlig problemlos. Die Rückkehr zur alten Tastenbelegung eine Wohltat, insbesondere wenn man vorher 4 Jahre XC40 mit Sensus gefahren hat.
Die erste längere Fahrt gestern war weitestgehend unauffällig, lediglich als ich vom unwegsamen Parkplatz meinen V90 CC im Offroad Modus bewegen wollte, verweigerte mir das Menü die Auswahl (auch Polestar konnte ich nicht auswählen). Die Blinker haben geblinkt, ohne ein Geräusch zu machen. Nachdem wir den Wagen dann am Restaurant parkten, gut gegessen haben und dann nach Hause fuhren war wieder alles normal.
Guten Morgen. Nach dem Update laufen zwei Dinge nicht (V60 T8).
Das untere Feld im Display ist nun völlig leer. Also normal wäre das die Google App.
Dann erscheint bei mir keine durchschnittliche Verbrauchsanzeige in khw oder Restanzeige.
Vielleicht hat einer von euch einen Tipp. Herzlichen Dank:-). LG
Mach mal den Reset.
30 sec den Homebutton drücken, bis der Bildschirm komplett schwarz wird. Danach wirds wieder gehen.
Ähnliche Themen
Hab ich schon probiert. Alles beim Alten:-(
Moin. Und einfach eine App in das Feld ziehen geht nicht? Bei mir war die Wetter App, die ich da platziert hatte, nach dem Update nämlich auch weg. Ließ sich aber dann wieder ganz normal dorthin bewegen..
Ich habe das Update seit ein paar Tagen drauf und hatte gestern zum ersten Mal einen automatischen Bremseingriff, für den es nicht einmal den Hauch eines Grundes gegeben hat: Wenn ich vor meine Garage fahren will, muß ich dazu wegen der Enge der Straße und des engen Kurvenradiusses einmal kurz zurücksetzen, bevor ich dann einfahren kann. Gestern Abend hat´s dann dabei den besagten Bremseingriff gegeben - weit und breit kein Fahrzeug oder anderes Hindernis in Sicht. Das rumst ganz schön und irritiert gewaltig!
In positiver Hinsicht: das extrem laute Rattern beim KIckdown-Beschleunigen ist merklich leiser geworden (aber lange noch nicht weg und auch noch deutlich körperlich spürbar), was mich annehmen lässt, dass es sich dabei tatsächlich um ein Abstimmungsproblem am Motor und weniger um ein mechanisches Problem an den Antriebswellen handelt.
Der Bremseingriff geschah beim Rückwärtsfahren? Kenne ich. Ist mir im Parkhaus auf Arbeit auch schon passiert. Auch ohne Hindernis in unmittelbarer Nähe. Mein Verdacht: wenn man zu zügig rückwärts fährt, denkt das System wahrscheinlich, dass man bis zum Hindernis nicht mehr rechtzeitig bremst und wirft den Anker. Hatte das jetzt zweimal: zügig rückwärts gefahren und er bremste obwohl das nächste Auto noch weit weg war. Fahre ich an exakt gleicher Stelle langsamer, bremst er nicht.
Ja, der Bremseingriff erfolgte beim Rückwärtsfahren.
Die „Kaffeedusche“ am
Morgen durch Bremseingriff hatte ich bereits im V60 MY20 mit Sensus. Kommt gut mit Hemd - kann mittlerweile drüber lachen, damals aber nicht :-)
Beim ersten Mal hab ich gedacht, ich wäre irgendwo gegen gesemmelt, so heftig hat die Karre den Anker geworfen. Bin dann erstmal ausgestiegen und ums Auto gelaufen…
Mir blieb auch schon zweimal das Herz stehen
Zitat:
@Bertone schrieb am 5. Juni 2023 um 18:32:16 Uhr:
Mir blieb auch schon zweimal das Herz stehen
Auch wenn es nicht hier rein gehört. Der Bremseingriff grenzt für mich schon an Körperverletzung, weil er zu 98% unnötig und mit voller Härte eingesetzt wird. Wenn man nicht damit rechnet, weil wirklich kein Grund da war, ist man mehr wie erschrocken........
Ich versuche jetzt immer daran zu denken, das ich das System mit dem zweimaligen tippen zum einparken deaktiviere.....
Zweimaliges Tippen auf was?
Zitat:
@frank9-5 schrieb am 5. Juni 2023 um 19:22:16 Uhr:
Zweimaliges Tippen auf was?
Rechts im Bild bei der 360 Grad oder Rückfahrkamera: "Bremsautomatik Hinterräder"