Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.6.4

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

8026 Antworten

Guten Morgen,

ich war gerade auch beim Bäcker. Das Auto ging auf, es fuhr quasi geräuschlos los, die Audible App spielte sofort mein Hörbuch weiter und ich konnte beim Bäcker rückwärts mit der 360 Grad Kamera ohne toten Winkel einparken, aussteigen und abschließen. Zurück nach Hause übrigens genauso…

Können wir hier in diesem Thread nun wieder über Software Updates schreiben und nicht über alle Probleme der Welt?

Schönen Sonntag

Ich habe keinen neuen Reiter in der App. Ich vermute, du bist Apple User? Ich bin ja nur Android Nutzer. 😉

Beim KV hat's geheissen, Sensus. Das ich AAOS haben werde, wurde mir erst spät mitgeteilt. Habe mich zuerst gefreut, wer denkt den, dass das System gar nichts kann?

Ich bin maßlos enttäuscht von Volvo. Aber wahrscheinlich bin ich denen zuwenig wert, fahre ja nur V60, keinen X. Meine Anfragen werden nämlich mit den Standardfloskeln beantwortet.

Bei mir hat Volvo folgendes erreicht: Ich warne jeden vor einem Kauf und habe ein Vorführmodell vor der Tür stehen. Kann sich jeder selber ein Bild machen....😉

Schön, dass 2.7 bei dir absolut perfekt funktioniert.

Ich hoffe, dass die von mir geschilderten Probleme behoben werden.

Eine Kollisionswarnung ohne erkennbaren Grund ist eher bedenklich. Was mach ich, wenn er das bei 150 auf der Autobahn macht und eine Notbremsung einleitet?

Zitat:

@Eldritch schrieb am 16. April 2023 um 09:00:40 Uhr:

Guten Morgen,

ich war gerade auch beim Bäcker. Das Auto ging auf, es fuhr quasi geräuschlos los, die Audible App spielte sofort mein Hörbuch weiter und ich konnte beim Bäcker rückwärts mit der 360 Grad Kamera ohne toten Winkel einparken, aussteigen und abschließen. Zurück nach Hause übrigens genauso…

Können wir hier in diesem Thread nun wieder über Software Updates schreiben und nicht über alle Probleme der Welt?

Schönen Sonntag

Zitat:

(…) ich konnte beim Bäcker rückwärts mit der 360 Grad Kamera ohne toten Winkel einparken (…)

Tja, aber leider muss man dazu immer noch zwischen der Rückfahrkamera und Draufsicht umschalten, denn beim Rückwärtsausparken braucht man ja leider auch die Rückansicht, sonst kann man ja nicht sehen was von links/rechts kommt. Und dann wieder die Draufsicht um zu gucken das man richtig rausfährt. Es ist mir weiterhin ein Rätsel, wieso man nicht mindestens mal beide Ansichten gleichzeitig anzeigt…

Ähnliche Themen

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 09:01:11 Uhr:

.....
Bei mir hat Volvo folgendes erreicht: Ich warne jeden vor einem Kauf und habe ein Vorführmodell vor der Tür stehen. Kann sich jeder selber ein Bild machen....😉

Lieber @volvo_v60
Um dein nervendes Anliegen geht es nicht in diesem Thread. Eröffne doch gern einen neuen Thread und erspare uns weitere Missioniersversuche an dieser Stelle.
Es nervt einfach nur!

Hallo Keylox,
wahrscheinlich hast du festgestellt, dass ich in meinem Postings immer Bezug auf die Updates nehme.

Es tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen bzw. belästigt fühlst.

Ich ärgere mich selber, für Volvo zum Betatester geworden zu sein, ungewollt. Es wird sicherlich spannend, was dieses "Auto" noch für Überraschungen für mich bereithält.

Hier im Thread wurde bereits gemutmaßt, dass die Entwicklung für die EX Reihe intensiviert und für die Mild Hybrids, z.B, reduziert wird, weil Auslaufmodell. Wenn du das in Ordnung findest, OK.

Vom Fahrtenbuch versuche ich mich bereits gedanklich zu lösen, es gibt zum Glück andere Lösungen, nicht so bequem, aber naja.

Bin auf 2.8 und vor allem 2.9 gespannt.

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@Keylox schrieb am 16. April 2023 um 11:22:05 Uhr:

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 09:01:11 Uhr:

.....

Lieber @volvo_v60
Um dein nervendes Anliegen geht es nicht in diesem Thread. Eröffne doch gern einen neuen Thread und erspare uns weitere Missioniersversuche an dieser Stelle.
Es nervt einfach nur!

Ok, können wir uns jetzt ENDLICH darauf einigen, dass das System offensichtlich noch wenig kann und teilweise Leute Probleme haben und uns einfach auf das konzentrieren, was noch kommt, also die Updates?

Und bitte, jene die hier fast nicht weiterleben können mit ihren Problemen und der grottig schlechten Volvosoftware, mögen doch einfach mal gen Osten schauen, tief durchatmen und merken, dass nicht alles gar so schlimm ist wie es scheint. Und falls ihr das nicht hinkriegt, bitte kauft doch ein anderes Auto…

Noch ein Rat von mir, wenn Du den Volvo ersetzen willst.

Nimm keinen BMW:
https://www.motor-talk.de/forum/-ausfall-rtti-t7446391.html
https://www.motor-talk.de/.../...efonnumern-und-adressen-t7441372.html

oder Audi:
https://www.motor-talk.de/forum/assistent-nervt-t7440031.html
https://www.motor-talk.de/.../...t-sich-bei-wagenwaesche-t7439775.html

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 09:05:39 Uhr:

Schön, dass 2.7 bei dir absolut perfekt funktioniert.

Ich hoffe, dass die von mir geschilderten Probleme behoben werden.

Eine Kollisionswarnung ohne erkennbaren Grund ist eher bedenklich. Was mach ich, wenn er das bei 150 auf der Autobahn macht und eine Notbremsung einleitet?

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 09:05:39 Uhr:

Zitat:

Guten Morgen,

Schönen Sonntag

@christheswiss,
danke für die Hilfe.

Ich brauche einfach ein System, dass Android Auto zulässt und eine vernünftige Fahrtenbuch App.

Mit dem Smartphone mache ich dann die Kommunikation, die Fahrtenbuch App erledigt meine Aufzeichnungen der Wege.

Ich auch, aber kommt sicher bald.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 14:49:39 Uhr:

@christheswiss,
danke für die Hilfe.

Ich brauche einfach ein System, dass Android Auto zulässt und eine vernünftige Fahrtenbuch App.

Mit dem Smartphone mache ich dann die Kommunikation, die Fahrtenbuch App erledigt meine Aufzeichnungen der Wege.

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 11:48:05 Uhr:

Hallo Keylox,
wahrscheinlich hast du festgestellt, dass ich in meinem Postings immer Bezug auf die Updates nehme.

Es tut mir leid, wenn du dich dadurch angegriffen bzw. belästigt fühlst.

Ich ärgere mich selber, für Volvo zum Betatester geworden zu sein, ungewollt. Es wird sicherlich spannend, was dieses "Auto" noch für Überraschungen für mich bereithält.

Hier im Thread wurde bereits gemutmaßt, dass die Entwicklung für die EX Reihe intensiviert und für die Mild Hybrids, z.B, reduziert wird, weil Auslaufmodell. Wenn du das in Ordnung findest, OK.

Vom Fahrtenbuch versuche ich mich bereits gedanklich zu lösen, es gibt zum Glück andere Lösungen, nicht so bequem, aber naja.

Bin auf 2.8 und vor allem 2.9 gespannt.

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@Volvo_V60 schrieb am 16. April 2023 um 11:48:05 Uhr:

Zitat:

@Keylox schrieb am 16. April 2023 um 11:22:05 Uhr:

Lieber @volvo_v60
Es nervt einfach nur!

Du nervst wirklich, Glückwunsch!

Womit das auch geklärt wäre, ausser Optimierung des Antriebsstranges kommt im 2.8 nichts neues.

Hoffentlich machen sie wenigstens Bugfixes im Hintergrund, damit einige gequälte Seelen etwas davon haben. Bei mir wird am 10.05. das 2.8 aufgespielt.

Der wird so oft verbessert, der Antriebsstrang ist echt nahezu perfekt. Mal sehen wann die mit „Anpassung zur Optimierung des Infotainmentsystems“ anfangen.

Kann mir wer erklären was das genau heißt „Anpassung zur Optimierung Antriebsstrangs“?

Sagt Mal, habt ihr auch die Kachel driving journal und wenn man draufklickt sagt sie, man muss irgendwelche Datenschutz Einstellungen tätigen, die, wenn man draufklickt dann in den Datenschutzeinstellungen nicht existieren? :-D
Wenn ich die Benachrichtigungsleiste runter ziehe steht da als notification: driving journal konnte die letzte Fahrt nicht aufzeichnen..
Ist das bei euch alles auch so?

Deine Antwort