1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7525 Antworten

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 18. Dezember 2024 um 10:13:48 Uhr:

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 18. Dezember 2024 um 08:09:11 Uhr:

ETA im Fahrerdisplay sollte mit der nächsten SW in KW 07/25 wieder zurückkommen.

Grüsse

Toll wäre es, wenn dann auch die 360° Kamera wieder zuverlässig funktionieren würde. Derzeit ist das ein echter Krampf! Gerade beim Hin- und Herrangieren in engen Parklücken kommt immer wieder, wenn auch nur kurz, die Meldung auf schwarzem Bildschirm, dass die Kamera vorübergehend nicht verfügbar ist. Rückwärtsfahren ist dann im C40 mit seinem Schießschartenfenster bei Dunkelheit reiner Blindflug...

Das ist dann sicher eine Störung in deinem Exemplar und kein generelles Problem an der Software.
Bei mir funktioniert es.

Mit 3.3.16 soll man ja das Telefon auf Centerdisplay spiegeln können. Hat außer mir noch jemand Schwierigkeiten damit? Und, ist das Volvo's Ernst, dass das nur per Kabel gehen soll? Auf dem Telefon gibt Android Auto an, dass Fahrzeug ab BJ 2021 in der Lage sein sollten, die Verbindung über BT aufzubauen. Dieses Auto und Betriebssystem entwickelt sich immer mehr zum Ärgernis!

Zitat:

@BSchi schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:59:54 Uhr:

Mit 3.3.16 soll man ja das Telefon auf Centerdisplay spiegeln können. Hat außer mir noch jemand Schwierigkeiten damit?
. . .

Handy eingestöpselt und schon ging es. Voraussetzung ist ein aktiviertes "Android Auto" auf dem Handy, ein normales USB-C Datenkabel und ggf. die richtige USB Buchse (weiss) im Wagen.

Allerdings hält sich der Mehrwert von AA meiner Meinung nach in Grenzen.

Zitat:

.. ist das Volvo's Ernst, dass das nur per Kabel gehen soll? Auf dem Telefon gibt Android Auto an, dass Fahrzeug ab BJ 2021 in der Lage sein sollten, die Verbindung über BT aufzubauen. Dieses Auto und Betriebssystem entwickelt sich immer mehr zum Ärgernis!

Da kann das Betriebssystem bzw. die Software recht wenig dafür, wenn die Hardware dazu nicht vorhanden ist. Wireless Carplay/Android Auto hat ganz andere Vorraussetzungen als "normales" carplay/aa. Daher gibts auch keine Möglichkeit einer Softwaremäßigen Erweiterung. Abhilfe schafft ein usb adapter, der sozusagen die nötige Hardware nachrüstet. Da gibt es diverse Anbieter für Carplay und für AA.

Ähnliche Themen

Zitat:

Mit 3.3.16 soll man ja das Telefon auf Centerdisplay spiegeln können. Hat außer mir noch jemand Schwierigkeiten damit? Und, ist das Volvo's Ernst, dass das nur per Kabel gehen soll? Auf dem Telefon gibt Android Auto an, dass Fahrzeug ab BJ 2021 in der Lage sein sollten, die Verbindung über BT aufzubauen. Dieses Auto und Betriebssystem entwickelt sich immer mehr zum Ärgernis!

Ich wusste das, als ich mich für den VOLVO entschieden haben. Es "entwickelt" sich also nicht VOLVO, sondern dein Grad der "Informiertheit"

Jetzt hat man doch soooo lange auf den Stand 3.3.16 gewartet und trotzdem ist es auch mit diesem Stand - wenigstens bei mir - auch weiterhin so, dass man gewiisse Touch-Funktionen (bspw. Wechsel der Musik-Quelle) 2 - 3x berühren muß, damit sie auch umgesetzt werden.

Das ist zwar kein Drama, aber dennoch wirklich nur "suboptimal".

Ja,der Mehrwert mit Android Auto ist für mich nicht messbar.Navi ist mit AAOS gegeben,Whats App etc.brauche ich beim
Fahren nicht.Besser wäre z.B.eine Funktion zum Dimmen des Centerdisplays.

Zitat:

@volvia56 schrieb am 18. Dezember 2024 um 17:48:54 Uhr:

. . . Besser wäre z.B.eine Funktion zum Dimmen des Centerdisplays.

100%ige Zustimmung; das helle Teil, vor allem mit GM, ist mir heute bei den dunkleren Licht-Verhältnissen auch wieder ziemlich auf den Drops gegangen.
Werde wohl die Tage mal einige Versuche mit dem abdunkeln des Lichtsensors auf dem Armaturenbrett machen. Wurde irgendwo schon mal erwähnt, nur soll es danach auch noch "schön" aussehen 😉

Überrascht war ich heute, dass die Telefonnummer meines kontaktes im centerdisplay angezeigt wird.das war vorher nicht der fall.

Und das die Internetverbindung plötzlich ausfiel hatte insofern was gutes, dass ich jetzt auch weiss wie das wieder reaktiviert wird

Über die entfroster taste.

Zitat:

@A_Lex schrieb am 18. Dezember 2024 um 19:47:05 Uhr:

Über die entfroster taste.

Du hast das Internet aufgetaut. Super 😁

Da die Anzeige der Restkilometer/Restzeit/Ankunftszeit bei der Navigation ein Thema ist:

Ich habe mein Android Smartphone über Android Auto angebunden und wenn man die Navigation über Android Auto nutzt wird ETA im Fahrerdisplay angezeigt, über AAOS nicht. Die Ansichten unterscheiden sich etwas, ist aber wie immer Gewohnheitssache. Ich hab mal zwei Bilder angehängt mit dem Vergleich der Navigation über AA und AAOS.

Die Anbindung habe ich übrigens über einen Bluetooth Adapter gemacht (AAWireless TWO) und das funktioniert ohne Probleme. Ist sogar sehr komfortabel da man den Adapter über eine APP konfigurieren kann und die Taste auf dem Adapter mit verschiedenen Funktionen belegen kann (zB ein/aus oder wechsel auf ein anderes Gerät)

Der Mehrwert von Android Auto liegt für mich hauptsächlich darin dass ich WhatsApp nutzen kann und mir die eingehen Nachrichten vorgelesen werden und ich Nachrichten per Spracheingabe verschicken kann.

Grüssle Andi

Android-auto
Aaos

Bin heute längere Strecke (200 km) gefahren. VZE zeigt Tempogeschwindigkeiten von vergangenen Baustellen an. Dies gibt es seit Monate nicht mehr. Auf der Autobahn von 130 auf 80. die oberkopfanzeigen werden nur tlw erkannt. VZE ist schlechter als vor der Umstellung.

Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen bzw. Erfahrungen. Ich persönlich fand die VZE bisher zwar auch nicht perfekt und dennoch weitestgehend zufriedenstellend. Kein großer Vergleich zu unserem V60 mit Sensus, der auch ab und zu mal daneben lag und liegt.
Mit dem aktuelle AAOS Update habe ich die Erfahrung gemacht, daß die VZE Schilder schneller und noch etwas zuverlässiger erkennt. Am Sonntag ging es rund 300km von Ludwigshafen nach Mulheim an der Ruhr und am Montag wieder zurück.

Langsam glaube ich, die VZE hat gute und schlechte Tage. Dienstag noch alles perfekt erkannt, gestern dann stur 100 in der Stadt mit mehreren Ampelstopps. Und als wenn es nicht reichen würde gibt es dann noch das rote Dreieck mit Kindern drauf dazu.

Ich kann mich da anschließen. In der Stadt deutliche Verbesserung nach dem Update. Letzte Autobahnfahrt Bielfeld Richtung Oldenburg katastrophal. Es war schlechtes Wetter, evtl. hat da die Kamera einfach nicht gut funktioniert.

Deine Antwort