1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Software-Aktualisierung Android Automotive+Fahrzeug (ab MJ22) - Updates - aktuelle Version 3.5.24

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

Volvo hat gerade das Softwareupdate V1.7 angekündigt, siehe https://www.volvocars.com/.../2021w22

Hat es schon jemand erhalten?

Festhalten möchte ich auf jeden Fall:
1.) Die Beschreibung scheint Copy & Paste vom XC40 P8 zu sein, da sie sehr nach full-electric klingt. Aber mit etwas Allgemeinverstand kann man sich denken was für den XC60 Recharge auch zutrifft.

2.) Die Features und die Versionsnummer passen sehr gut zu den Polestar-Updates. Diese werden offensichtlich 1-2 Wochen früher angekündigt als bei Volvo. https://polestar.fans/t/updates-fahrzeug-android-automotive-wiki/5276

Ich denke mir es ist angebracht parallel zum Sensus-Thread einen Thread für Android Automotive-basierte Fahrzeuge aufzumachen.

Hoffe es geht jetzt etwas vorwärts.

7550 Antworten

Hallo zusammen.
Gestern meinen XC60 Black Edition abgeholt. Die VerkehrzeichenERKENNUNG hat den Namen so nicht verdient.
Das Ding funktioniert eher wie ein VerkehrszeichenErraten. Schrecklich und absolut inakzeptabel.
Ansonsten ist der Wagen extrem gut.
Bei der VZE gibt es noch einiges zu tun....

So, update ist nun auch drauf und ich habe keinen Unterscheid zu vorher feststellen können, außer das vielleicht die Schrift auf der Navi-Karte im Fahrer-Display ein klein wenig größer ist....kann mich auch irren.
Für knapp 2h Installations- und Updatezeit schon erstaunlich....
Ach ja, AudioWagon wird nach wie vor beim Fahren blockiert.

Bei mir habe ich gestern auf einer längeren Fahrt festgestellt, das mir nachdem update nicht mehr Onkle Google sondern wieder Tante Google auf meine Fragen und Bitten antwortet.

Wie kann den sowas sein, das an den Einstellungen von Google rumgespielt wird ?

Zitat:

@A_Lex schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:59:02 Uhr:

Bei mir habe ich gestern auf einer längeren Fahrt festgestellt, das mir nachdem update nicht mehr Onkle Google sondern wieder Tante Google auf meine Fragen und Bitten antwortet.

Wie kann den sowas sein, das an den Einstellungen von Google rumgespielt wird ?

Hatte ich auch mal, dass plötzlich meine Assistentin im Stimmbruch war.
Ich glaube das war durch ein App Update.
Mit dem Sprachbefehl “ändere deine stimme in Weiblich” war’s aber gleich wieder wie gewohnt und ist bis jetzt nicht mehr passiert.

Ähnliche Themen

Leider warte ich immer noch auf das Update.
Hab gestern mal mit dem Support über die App gechattet und der Herr meinte ich möge mich noch gedulden da es bis zu zwei Wochen dauern kann bis das Update angezeigt wird.
Bei allen vorherigen Updates war das aber nicht so. Max 2-3 Tage nachdem hier die ersten Meldungen über erfolgreiche Installationen zu lesen war.

Hat jemand eine Idee ob ich das irgendwie triggern kann?
Hier hast jemand geschrieben Reset und das Update wurde angezeigt. Sollte das helfen?

Ich will nämlich ausschließlich, dass ich ein Problem hab und in die Werkstatt für das Update muss.
Hatte ich schon mal bei einer der ersten Updates. Das ist OTA einfach nicht erschienen.

Der "Herr" war mit Sicherheit ein Chatbot.

Zitat:

@Maple85 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:33:29 Uhr:

Hab gestern mal mit dem Support über die App gechattet und der Herr meinte ich möge mich noch gedulden da es bis zu zwei Wochen dauern kann bis das Update angezeigt wird.
Bei allen vorherigen Updates war das aber nicht so. Max 2-3 Tage nachdem hier die ersten Meldungen über erfolgreiche Installationen zu lesen war.

Hier hast jemand geschrieben Reset und das Update wurde angezeigt. Sollte das helfen?

Ich will nämlich ausschließlich, dass ich ein Problem hab und in die Werkstatt für das Update muss.
Hatte ich schon mal bei einer der ersten Updates. Das ist OTA einfach nicht erschienen.

Vielleicht braucht es dieses Mal wirklich etwas Geduld. Mir geht es nämlich wie dir. Ich hab mit MY 22.5 ein relativ frühes AAOS Modell und bis jetzt klappte jedes einzelne OTA Update völlig problemlos und immer unmittelbar nach dem Ausrollen. Dieses Mal jedoch warte ich bislang auch vergeblich. Keine Ahnung warum. Da ich aber keine Probleme mit Kamera, Medienwiedergabe oder sonstigem habe, störts mich auch nicht. Ungewöhnlich ist es aber doch.

Sieht ganz so aus als hatten wir das gleiche Thema.
Meiner ist MY23.
Gut zu wissen das auch andere noch nichts bekommen haben. Dann verwerfe ich mal meine Theorie mit Werkstatt fürs erste und übe mich in Geduld 😉

Zitat:

@canicula schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:17:27 Uhr:

3.3.16 VZE
  • Von Landstr (70 km/h) auf BAB (ohne Begrenzung) ==> kilometerlang noch 70 km/h angezeigt. Vor der Aktualisierung wurde alles korrekt dargestellt.
  • In einem Baustellenbereich zusätzlich zu der 30km/h Anzeige plötzlich Gebimmel und Durchfahrt verboten Anzeige (Schild entgegen Einbahnstr.) angezeigt. Die Baustelle gibt es schon monatelang und es hat sich in dem Bereich nichts geändert. Vor der Aktualisierung war das nicht der Fall; nur Tempo 30km/h wurde angezeigt.

ähnliches hab ich auch erlebt - nicht schön

… und das stresst euch ?

Zitat:

@Maple85 schrieb am 19. Dezember 2024 um 13:33:29 Uhr:

Bei mir half Reset. Machs doch einfach...

Wer kein Android Auto braucht kann sich das Update auch sparen.

Zitat:

@Elkman schrieb am 19. Dezember 2024 um 17:17:24 Uhr:

Zitat:

@canicula schrieb am 18. Dezember 2024 um 13:17:27 Uhr:

3.3.16 VZE
  • Von Landstr (70 km/h) auf BAB (ohne Begrenzung) ==> kilometerlang noch 70 km/h angezeigt. Vor der Aktualisierung wurde alles korrekt dargestellt.
  • In einem Baustellenbereich zusätzlich zu der 30km/h Anzeige plötzlich Gebimmel und Durchfahrt verboten Anzeige (Schild entgegen Einbahnstr.) angezeigt. Die Baustelle gibt es schon monatelang und es hat sich in dem Bereich nichts geändert. Vor der Aktualisierung war das nicht der Fall; nur Tempo 30km/h wurde angezeigt.

ähnliches hab ich auch erlebt - nicht schön

Bei mir haben seit Update auch die schwierigen Stellen (vor 2 Jahren war innerorts mal 3 Tage 30 für eine Baustelle) endlich funktioniert.
Heute war dort plötzlich 100 angezeigt. Naja.. dann halt weiter ignorieren

kann es sein dass das irgendwie nach jedem Update so ist: zunächst alle hocherfreut, VZE deutlich verbessert, dann ein paar Wochen später "Kommando zurück, eher schlechter als vorher" - ich meine da stimmt doch was nicht, das müsste doch auch VCG/VCC auffallen - bucht sich vielleicht nach ein paar Wochen Maps wieder über das Update drüber? (wurde hier ja auch vermutet seit dem letzten Maps Update)? Das wäre doch dann ein genereller Programmierfehler wenn Maps die Volvo Prio so einfach überschreiben kann...

Ich muss gestehen, dass mich das Auto nervt = egal ob falsche Geschwindigkeitsanzeigen oder Ausfälle; es passt einfach nicht zu dem, was ich früher von Volvo gewohnt war.

Heute zeigte mir mein CC an, dass ich gegen die Einbahnstraße fahre..... 🙂 Das andere Hersteller genause schlecht sind tröstet dabei nicht.

Deine Antwort